Sagem RL300 - Vodafone Voicebox Testbericht

• @Binjo .. hast Du Deine Box auch ""extrem"" getestet ? So richtig mit langen ein- und augehenden Telefonaten ?

Hab heute nochmal im Shop geschaut. Das Ausstellungsstück ist wahrscheinlich noch erste Generation, laut Aufkleber die Version

T 262/06.

MfG

@handysascha .. welchen Aufkleber haben Deine Boxen bzw. hast Du Sie tauschen lassen ??

• Die letzte Box läuft jetzt wirklich super. Bisher noch nicht ein einziger Defekt oder so, auch nach wirklich langen Dauergesprächen! Ich galube aber nicht, dass die Nummer unbedingt was mit dem Herstellungsdatum oder einer Version zu tun haben muss. Dafür gibt es einfach zu wenige Vergleiche hier.

• Kann mal jemand mit der gleichen Nummer über seine Erfahrungen mit der Box berichten ? Ich will mir das Teil unbedingt zulegen aber über nen Händler und nicht nen Vodafoneshop, ergo muss das Teil nach Möglichkeit gleich laufen ohne grossartige Umtauschaktion. Die Shops tauschen ja anscheinend leider nur die selbst verkauften Geräte.

• 262-06 spinnt definitiv mit den genannten Problemen. Wenn man kein Gigaset verwendet halten sich die Probleme aber in Grenzen.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Hab mich mal ein bischen schlauer gemacht bezüglich Fax und Sprache ..

Beides wird prinzipiell anderst übertragen. Bei Sprache genügt ein sog. Gabelumschalter, Ein- und Ausgehende Sprache werden nicht gestört.

Bei Fax und für die Datenübertragung ist die Trennung zwischen ankommenden Signal und gesendeten Signal durch eine einfache Gabelschaltung ungenügend.

Die ankommenden Daten würden dabei durch die gleichzeitig gesendeten Daten gestört. Daher verwendet man in der Datenübertragungstechnik eine sogenannte "Echokompensation" (echo canceller).

Näheres unter

http://images.google.de/imgres…6hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DN

Die Erklärungen bei Wikipedia sind auch ganz brauchbar.

Ich hab grad Spass dran, mir einen GSM Adapter selbst zu bauen. Bin Automatisierungsingenieur und suche noch welche, die vielleicht mitmachen wollen und ein bischen was von Telekom verstehen. Wäre nett wenn Ihr Euch per PM meldet.

Verwendet von Euch eigentlich keiner eine O2 Flatrate ? Wie kann ich bitte die Nutzung von T-Mobile ausschliessen ? Selbst wenn ich auf einer alten LOOP Karte die bevorzugten Netze alle lösche bucht sich das Teil bei automatischer Suche bei D1 ein, wenn kein O2 verfügbar. Ist das ein Bug des Telefons oder woran liegt das ??

MFG

• Hat eigentlich jemand schon den Fehler beobachtet, dass die Mailbox-LED bei der neuen RL300-Version nicht mehr leuchtet, wenn jemand auf die Mailbox gesprochen hat? Habe diesen Fehler bei inzwischen drei Boxen festgestellt und glaube nicht mehr an einen Zufall.

• Zitat

Original geschrieben von Andreas2107
    Hat eigentlich jemand schon den Fehler beobachtet, dass die Mailbox-LED bei der neuen RL300-Version nicht mehr leuchtet, wenn jemand auf die Mailbox gesprochen hat? Habe diesen Fehler bei inzwischen drei Boxen festgestellt und glaube nicht mehr an einen Zufall.

Zufall ist einzig und allein das SAGEM noch nicht insolvent ist...

• Ortsvorwahl

Kann die Box eigentlich die Ortsvorwahl automatisch ergänzen, damit bei Ortsgesprächen nicht immer die Vorwahl vorweg gewählt werden muss??

• Wie sollte sie das machen? Dann müsste sie ja wissen wohin du anrufen willst. Wenn du z.B. Vodafone SIM drin hast und eine Nummer ohne Vorwahl wählst landest du automatisch bei einer Vodafone-Handynummer mit deiner Handyvorwahl, und nicht im Festnetz deiner Stadt.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!