Sagem RL300 - Vodafone Voicebox Testbericht

  • Zu 90 Prozent tritt der Fehler bei mir während langen Gesprächen (ab mehr als 10 Minuten) auf. Sehr, sehr selten kommt es innerhalb der ersten paar Minuten zu diesem Fehler.

  • Daraus kann man doch schon ableiten, dass wohl die Hitzeentwicklung schuld sein wird an den Fehlern. Wenn man so ein Teil schon über eine Heizung stellt und die Fehler nach längerer Betriebszeit auftreten.
    Man sollte das Teil evtl. mal in den Keller stellen. Möglicherweise nicht gerade in den Heizungskeller.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Daraus kann man doch schon ableiten, dass wohl die Hitzeentwicklung schuld sein wird an den Fehlern.


    Genau das denke ich auch, da die Box bei mir gut läuft und sie weit von jeder Hitzequelle entfernt aufgestellt ist. Die üppigen Lüftungsschlitze und die Kupfer-Wärmeleitbleche deuten auch in diese Richtung.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Also, wenn man die Box anfasst, hat die ganz normale Raumtemperatur. Sie wird weder warm noch heiß! Im Keller wird sie zwar schön gekühlt, dort gibt es aber leider keinen Funkkontakt mehr. Natürlich gebe ich dir recht, dass ich zum Telefonieren auch noch in den Kühlschrank gehen kann :cool:


    Ehrlich gesagt bezweifel ich es, dass ein Hitzproblem vorliegen soll. Da dieses ja, bei allen langen Gesprächen auftreten würde und genau das ist nicht der Fall. Manchmal telefoniert man 2 Stunden ohne Abbrüche und Probleme und anderseits langen 10 Sekunden, damit sie nicht mehr geht. Das passt doch nicht zusammen, oder?


    Dort wo die Box steht herrschen 20 Grad. Sie steht bei mir nicht auf der Heizung! Mir fällt dabei noch ein, dass sie zuvor an einem anderen Standort stand, weit abseits der Heizung. Auch dort trat der Fehler auf. Ich räumte sie aber dann aufs Fensterbrett, da ich dachte es hängt mit der Funkverbindung zusammen.

  • Habe heute Post von Vodafone bekommen. Man teilt mit, dass die Firmware nun verbessert sei und die Box kostenlos getauscht wird. Jetzt kann man wohl ein Hitzeproblem endgültig ausschließen.
    Vodafone bestätigt mir mal wieder, trotz dieser Schwierigkeiten, dass ich den Wechsel von der T-Com zu Vodafone keinesfalls bereue :D

  • Zitat

    Original geschrieben von k.esser


    Problematisch bei der Box ist die Nutzung mit O2. Man kann ja nicht erkennen, ob man bei O2 eingebucht ist. Gerade wenn man den Tonindikator aus technischer Sicht deaktiv. musste wirds problematisch.


    Was gibts da denn für einen Tonindikator?


    Das mit der 21999 tuts nicht, da kommt, das die Nummer nicht vergeben ist.



    Wie ist es eigentlich mit Multicard-Verträglichkeit?
    Kann das Teil z.B: *123# wählen? Das schaltet den Empfang auf die gerade verwendete SIM um.
    Oder gibts evtl noch andere Methoden? Z.B. mit Strom an und aus? Läuft das Teil ohne weiteres an, wenn der Strom weg war?



    Was hat das Teil so an LEDs?

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Habe heute meine zweite Box im Laden abgegeben und hoffe nun, dass mit der dritten dann besser wird.


    Die zweite Box hatte zwar fast keine Abbrüche mehr, aber häufig wurde ich vom Gegenüber nicht mehr verstanden.

  • Wie sieht es den mit dem Antennenanschluss aus? Lässt sich das ohne Probleme nachrüsten?

    Elektrohaus Kurzer GmbH talkthisway.de Support: 06652/7945115 E-Mail: info@talkthisway.de |
    Vertragshandys - Handyvertragsverlängerung - Handyvertrag online - Handyshop
    Dies ist KEIN Supportaccount, Statusanfragen per PN/Forum weden nicht beantwortet

  • Für Antenne gibt es keinen Anschluss. Ist mE auch nicht notwendig. Die Abbrüche stammen nicht von schlechtem Empfang.


    Das Gerät hat 4 LEDs. Damit werden Empfangsstatus, Gespräch, Rufumleitung, Nachricht auf Mailbox angezeigt.


    Bis heute ist die neue Box noch nicht angekommen. Schon ärgerlich, dass ich mehrere Tage auf die Box warten muss und nicht einfach im Shop eine neue ausgehändigt bekomme!!


    Hallo Vodafone, wenn das hier einer liest: das ist kein guter Service!! Ich wollte eigentlich bewußt mein Analogtelefon nutzen, da ich im Haus 4 Handteile des Gigaset verteilt habe. Im Shop konnte ich nicht mal ein Leihgerät erhalten. Das ist ganz ganz schlecht!! Wenn ich nicht noch ein uraltes handy im Schrank gefunden hätte, wäre ich jetzt tagelang nicht erreichbar. Das wäre dann der Status von vorher mit meiner t-com Leitung...

  • Zitat

    Original geschrieben von DaRappa
    Wie sieht es den mit dem Antennenanschluss aus? Lässt sich das ohne Probleme nachrüsten?


    Die Platine an sich hat einen Anschluß. Habe auch ein Pigtail bestellt, aber ist offenbar doch ein u.FL-Stecker, der passt einfach nicht drauf. Einen ähnlich aussehnden, genauso kleinen Stecker habe ich bisher sonst noch nirgendwo gefunden.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!