Elektronische Heizkörperregler

  • Vielleicht hat der Heizungsbauer ja auch einfach nicht an elektronische Thermostate gedacht, sondern eben an eine elektronische Regelung der Heizkörper, wie sie als Wandschalter gerne in Neubauten (bei Fußbodenheizungen) zu finden ist. :D

  • Wenn es sich um "normale" Heizkörper handelt, sollte der Austausch auch für Laien kein Problem sein. Schwierig wird es nur bei historischen Ventilen wie sie hier im Thread auch schon gezeigt wurden. Wenn normale Thermostatventile drauf sind einfach mal gucken von welchem Hersteller die sind und dann in die Kompatibilitätsliste schauen.


    jo

  • Gibt es elektr. Thermostate, welche unabhängig von der Temperatur den Kreislauf ein wenig offen halten? Oder kann ich denen eine falsche Endposition vortäuschen?


    Hintergrund der Frage: Im Arbeitszimmer stehen meine Füsse recht nah zur Heizung. Die Raumtemperatur wird aber alleine durch die passive Beheizung durch andere Wohnungen erreicht bzw. gehalten, wenn man es hochstellt. Der kalte Heizkkörper ist aber spürbar, das möchte ich vermeiden.

  • Zitat

    Original geschrieben von digi1
    Gibt es elektr. Thermostate, welche unabhängig von der Temperatur den Kreislauf ein wenig offen halten? Oder kann ich denen eine falsche Endposition vortäuschen?

    Wenn du immer ein klitzekleinwenig Durchfluss haben möchtest, so dass der Heizkörper nicht eiskalt ist, dann brauchst du überhaupt kein Thermostat, sondern einen festen Hahn.


    Am allereinfachsten kannst du das bewerkstelligen, indem du dein Thermostat am Zulauf komplett abschraubst, dann beim Ablauf die Schraubkappe runter drehst und den Sperrhahn mit einem Imbus-Schlüssel so weit schließt, dass halt nur noch ein bisschen durch zischt.



    Fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!