Das sieht nach einem einfachen Ventil ohne Regelung aus. Da müsste dann das ganze Ventil ersetzt werden.
Elektronische Heizkörperregler
-
-
-
Ist das nicht eher eine Sache für den Kampfmittelräumdienst ? :eek:
Nee, für mich sehen die Dinger nicht aus wie Thermostatventile, sondern eher wie ein Absperrhahn ( oder Schieber ). Die scheinen keinen Stift für den Ventilsitz zu haben wie neuere Thermostate - und nur auf diesen wirkt beim elektronischen Thermostat die Elektronik...
Edit: zu langsam...
Edit 2: hier hat schon mal jemand ähnlich gefragt: Beitrag
-
-
Innerhalb von 14 Monaten sind 2 dieser ELV Geraete kaputt gegangen. Mechanischer Schaden. Stellmotor laeuft ins Leere. Qualitaet wohl auch nicht gegeben
-
Zitat
Original geschrieben von mb001
Innerhalb von 14 Monaten sind 2 dieser ELV Geraete kaputt gegangen. Mechanischer Schaden. Stellmotor laeuft ins Leere. Qualitaet wohl auch nicht gegebenWelche meinst du?
Ich habe die EQ-3, die von EVL sind, aber auch von Conrad vertrieben werden.
Mir fiel jetzt auf, dass obwohl ich die Regler auf 5° eingestellt habe, also aus, dass einer immer wieder beginnt zu heizen.
Entweder misst er falsch oder der Stellmotor macht Probleme.Thorsten
-
Das ist bei mir auch gewesen. Der Stellmotor laeuft nicht mehr in die 0 Position, weil der wohl irgendwie ueberspringt. Dadurch schliesst das Ventil nicht mehr. Der ist hin. Manchmal geht es naemlich und manchmal nicht.
-
Ich hole das mal hoch. Habe auch Probleme mit einem vom 2 EQ-3 Reglern (EHT Comfort A, Reichelt).
Der Regler schließt das Ventil nicht vollständig, werde ihn wohl zurückschicken.Gibt es schon Erfahrungen mit dem EQ-3 Max? Als Gesamtkonzept hört sich das interessant an aber was nützt es, wenn die Regler mechanisch Schrott sind?
jo
-
Moinsen,
Bin euer allen Rat gefolgt und habe mir jetzt einen elek. Thermostat für das Badezimmer gekauft.
Leider bekomme ich das alte Ventil nicht ab, es sieht vom Anschluss auch anders aus als die, die ich bisher abgeschraubt habe:
Weiss jemand von euch, wie man dieses Ventil abbekommt? Drehen hat bisher nichts geholfen und ich möchte das Teil auch nicht abbrechen...
Danke
Christian -
hast du mal versucht, nur das Teil mit den Schlitzen zu drehen?
Alternativ würd ich mal (notfalls mit nem kleinen Spiegel) schauen, ob in den Schlitzen irgendwo eine Schraube ist, die den Thermostat auf dem Ventil fixiert. -
Zitat
Original geschrieben von supertanker
Gibt es schon Erfahrungen mit dem EQ-3 Max? Als Gesamtkonzept hört sich das interessant an aber was nützt es, wenn die Regler mechanisch Schrott sind?
jo
Ich hab jetzt so einiges durch: Honeywell HR 20 Style, EQ-3 Max inkl. Cube LAN Gateway, und nun RWE Smart Home.
Die EQ-3 Dinger waren eigentlich die besten. Auch in der Bedienung der einzelnen Thermostaten. Ich hab sie auch noch hier liegen und hadere mit mir, die RWE Dinger rauszuwerfen, und wieder die EQ-3 einzusetzen. Aber Smarthome weckt den größeren Spieltrieb.
Letztenendes nervt mich aber die Bedienung des Smart Home Systems. Die App ist eine bodenlose Frechheit, das kann EQ-3 besser (auch wenn beides aus dem gleichen Haus kommt).
Und die app wäre auch der Hauptgrund, wenn ich Smarthome wieder rauswerfe.
Die von EQ-3 war zwar auch etwas seltsam, aber simpel und logisch aufgebaut.
Die Thermostaten sind nicht so klobig wie andere, die Honeywell waren relativ laut und die Befestigung imho schlecht gelöst. Das kann ich von den EQ-3 nicht behaupten.
Vor allem hatten die EQ-3 ein gutes Display im Gegensatz zu den Honeywell und machten einen wertigeren Eindruck.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!