Elektronische Heizkörperregler

  • Ich sage, es ist ein Danfoss RA-N Ventileinsatz.
    Mit den Zahlen auf dem roten ring, stellst Du ein wieviel Wasser durch den Heizkörper fließt. Das hat etwas mit Hydraulischer Abgleich zu tun. Aber wie weit der Stift herrausschaut kannst Du damit nicht verändern.
    Wie es auf den Bilden aussieht, mußt Du den grauen Kunststoffadapter noch ein Stück näher zum Heizkörper setzen.

  • Hatte auch das Problem, dass das Ventil nicht voll geschlossen wurde. Ein paar Cent-Stücke in das Thermostat funktionieren bei mir seit 2 Jahren :-)

  • Danke erstmal für deine Antwort.


    Weiter rein geht nicht, der Adapter ist soweit drin wie möglich. Da ich 2 Heizkörper umrüsten will, hab ich das dirket auch bei dem anderen probiert, mit dem gleichen Ergebnis.
    Wenn es sich um einen RA-N-Anschluß handelt, sollte dann der RA-Adapter passen? Bei Conrad gibts für Honeywell Adapter für Oventrop bis 1998, würde der an einem Thermostat eines anderen Herstellers auch passen?Link


    /Edit: Buzztel: Hält das? Die beiden Nippelchen sind je relativ dünn...


    Danke schonmal
    Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40


    /Edit: Buzztel: Hält das? Die beiden Nippelchen sind je relativ dünn...


    Danke schonmal
    Kai


    Normal treffen ja die beiden Nippelchen aufeinander. Dort dazwischen ist jetzt das Cent-Stück (oder 2 je nach Bedarf) , so dass ein Nippelchen auf Ähre und einer auf Kopf drückt. Hält bei mir schon 2 Heizperioden mit täglich zweimal Öffnen und Schließen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Für mich wäre das Problem die Montage. Wenn ich das Thermostat anschraube, habe ich ja vielleicht 1cm Spiel und keine Möglichkeit die Cents festzuhalten. Aber eine Idee wäre das, einfach was dazwischen zu klemmen, oder?


    bye Kai


    Ja irgendwas als Verlängerung dazwischen klemmen. Sollte aber nicht zu dick sein. Deswegen habe ich mich mit kleinen Geldstückchen an die richtige Verlängerung rangetastet.


    PS: Habe das Honeywell Modell. Sollte ja aber im Prinzip ähnlich sein..

  • mozart: Schaut auf den Bilder so aus also hätte ich den gleichen Heizkörper. Habe auch vor kurzem 2x das Modell Aldi Süd (THERMy) gekauft und anfangs selbes Problem gehabt. Der Adapter, der zu nutzen ist, ist eine Manschette die mit Schraube zusammengezogen wird?
    der kleinere graue auf diesem Bild


    Man darf sich nicht irritieren lassen. Beim Aufstecken glaubt man es geht nicht mehr weiter und festgezogen macht es einen guten Eindruck -> aber der Stellantrieb erreicht den Nippel nicht.

    Man muss aber beim Aufstecken die Schraube des Adapters weit aufmachen und die Adaptermanschette leicht "aufgebogen" halten, dann kann man sie noch einige Millimeter weiter Richtung Heizkörper schieben, dann erst die Schraube festziehen. Ich glaub das geht dann sogar in eine Nut, so das dann die Längsposition (und Kraftabstützung weil formschlüssig) immer schon fix ist, die Schraube braucht man dann sozusagen nur um das ganze Radial zu fixieren.

  • Moin!


    Genau, war bei mir auch... einfach den Adapter richtig "aufbiegen" und dann draufsetzen, der rastet dann an der richtigen Stelle ein. Dann klappts auch mit dem Kalibrieren.


    MfG
    MrFX

  • und ein Oventrop Adapter bring nichts, da Du keinen Oventrop Ventileinsatz hast. Die Oventrob Adapter sind von M30*1 auf M30*1,5. Und der RA Adapter müsste passen.

  • Batterieverbrauch?


    Wie sind denn eure Erfahrungen zum Batterieverbrauch?
    Wie oft müssen die gewechselt werden?


    €dit: habe gerade gesehen, dass meine Frage schon vor einem Jahr beantwortet wurde... :apaul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!