Elektronische Heizkörperregler

  • Zitat

    Original geschrieben von Flyertom
    Einmal im Monat wird ein voller Zyklus gefahren (auf-zu), um das Festgehen der Heizkörperventile zu vermeiden. Nicht, daß Du sowas meinst, das ist kein bug sondern ein feature ;) - würde auch den zeitlichen Zusammenhang erklären, denn die statistische Wahrscheinlichkeit, daß vier Thermostate zur gleichen Zeit ungeplant ausfallen - und das mehrfach hintereinander! - , dürfte sehr gering sein.


    Mag ja sein, tun sie aber.
    Dieser "Zyklus" wird jeden Samstag um 12.00 Uhr gefahren, den meine ich aber nicht, der ist ja in weniger als 1 Minute "durch" und dann läuft wieder das normale Programm.

  • Zitat

    Original geschrieben von GT-Liebhaber Vom Aussehen her sehen für mich alle Heizkörperregler bis 30€ irgendwie baugleich aus.


    Die meisten sind (bau-)gleich. Nur der Aufdruck ist jeweils anders. Und er Preis ... ;)

  • Rondo macht nicht komplett auf


    Hi. Ich hab mir den Rondostat HR20 OBI-3-Pack geholt. Hab aber mit allen drei Geräten "manchmal" so meine Probleme.
    thomas1250 hat da ein ganz ähnliches Problem.
    Allerdings bleibt seine Heizung dauerwarm.
    Meine kommt (manchmal) nicht auf die eingestellte Temperatur.


    Konkret: Wenn ich morgens ins Bad komme ist es "manchmal" saukalt. Eingestellt sind 21 Grad. Dreh ich den Rondo dann voll auf ändert sich nichts. Ab und zu hilft es ihn mehrfach erst ganz zu und dann wieder voll aufzudrehen. Manchmal aber auch nicht.


    Jetzt hab ich bemerkt, dass er das Ventil nicht komplett öffnet. Wenn ich ihn voll aufdreh und dann abnehme, steht das Ritzelrad nicht ganz am Anschlag.
    Ich hab es also komplett bis zum Anschlag weitergedreht, Rondo wieder aufgestekt, ihn komplett zudrehen und anschließend wieder ganz öffnen lassen. Und siehe da, es fehlten wieder rund 1/4 Umdrehung bis Anschlag. Nach ein paar Tagen Betrieb fehlten dann schon gut 1/2 Umdrehung. Da ist auch kein Wiederstand der ihn abschalten ließe. Das Ritzel lässt sich ganz leicht weiter drehen.


    Hat da jemand ähnl. Probleme gehabt?
    Meine Idee ist, dass ich in den Aufsatz noch eine dünne Scheibe (harten Dichtungsring) einlege.

  • bei meinen teilen gibts eine funktion, dass er den vollen hub nutzt, was er in standard-einstellung nicht macht.
    musste mal in der anleitung schauen, ob es bei den obi-teilen auch sowas gibt.

  • hallo,


    ich meine, ich hätte hier mal gepostet, dass man die teile "justieren" kann.


    sucht einfach mal danach - die teile kann man auf den hub des ventils einstellen.

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Zitat

    Original geschrieben von GT-Liebhaber
    Vom Aussehen her sehen für mich alle Heizkörperregler bis 30€ irgendwie baugleich aus. Ob nun bei Conrad, bei Media-Markt oder die im Aldi.


    Das sieht nur so aus .. im Detail unterscheiden sie sich.


    Die im Aldi haben beispielsweise keine Metallverschraubung. Oft unterschieden sie sich auch in der Anzahl der beiliegenden Adapter usw..


    Gruß, Jörg

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Gutes Stichwort. Lt. unserer örtlichen Aldi-Werbeanzeige (Aldi Nord) gibts ab Montag die Regler für 15€. Taugen die was??


    bye Kai




    Thread lesen ? Die sind die gleichen Dinger wie jedes jahr

  • Mahlzeit.


    Hab vorhin beim örtlichen Discouter zugeschlagen und natürlich ein Problem. Das Thermostat läßt sich mittels Adapter an der Heizung montieren. Jedoch quittiert dieses die "Probefahrt" mit dem Fehler "F2". Lt. Anleitung heißt das "Stellbereich zu groß". In der Tat kann man von der Seite her durch die Schlitze den Stellantrieb beobachten und erst ganz zum Schluß erreicht der den "Nippel" (keine Ahnung wie das Ding heißt). Leider wohl zu spät, denn dann erscheint schon die Fehlermeldung.
    Hab mal ein paar Bilder gemacht:


    Originalzustand:

    ohne Thermostat:

    mit montierten Adpaterring:

    mit montierten Adapterring von der Seite:


    Ohne Adapter läßt sich das Thermostat nicht montieren, da das Heizkörperventil kein Gewinde für die Überwurfmutter hat. Der Adapterring ist soweit wie möglich aufgesteckt und geht leider nicht weiter nach hinten. Lt. Aufruck auf dem alten Thermostat, handelt es sich um eins von "Oventrop". Im Handbuch steht bei den Adaptern nur, das für "Oventrop" ab '97 kein Adapter erforderlich ist. Ob bei älteren Modellen mein Adapter der Richtige ist, darüber schweigt sich die Übersicht aus.
    3 Adapter liegen bei:
    Danfoss RA -> passt, jedoch erreicht der Stellantrieb den "Nippel" nicht (siehe oben)
    Danfoss RAV -> zu groß, passt nicht
    Danfoss RAVL -> zu klein, passt nicht


    Hat jemand eine Idee was man da machen kann? Am Heizkörperventil ist ein kleiner roter Plastikring (siehe 2. Bild) mit ein paar Zahlen und einem "N". Kann man u.U. da was justieren damit der "Nippel" weiter herauskommt?


    Sachdienstliche Hinweise zur Ergfreif äh zur Behebung des Problems sind sehr gern willkommen.



    bye Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!