Elektronische Heizkörperregler

• hallo,

als kleinen tipp:

bei den honeywell thermostaten muss/kann man eine justierung durchführen - damit sie auch zu den jeweiligen unterteilen passen.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Ich habe genau dieselben Thermostate, weiß jemand, durch welche Elektronischen man die ersetzen kann, OHNE einen speziellen Adapter kaufen zu müssen bzw. bei welchem diese Adapter dabei sind? Honeywell? Die scheinen ja hier recht beliebt zu sein.

5x Vertrauensliste

• honeywell / burg passen .....

weißen ring festhalten und den schwarzen ring drehen, damit löst sich die "verriegelung"

• Elektronische Heizkörperregler machen doch eigentlich nur Sinn, wenn man nicht dauerhaft die selbe Temperatur in der Wohnung hat und zu einem bestimmten Zeitpunkt dann die eingestellte haben möchte (natürlich bei entsprechender Vorlaufzeit zum Aufwärmen).

Besonders dann wenn man sich dann nicht lange in den betrefflichen Zimmern aufhält, d.h. wenn es zu lange dauern würde, wenn man die Heizung erst manuell auftdreht, wenn man nach Hause kommt.
    Wenn man aber längere Zeit in zu heizenden Räumen ist und es zu Beginn
    etwas kühler aushält, macht es für mich wenig Sinn.
    Zusatzfeatures wie die Erkennung eines geöffneten Fensters jetzt Mal außer Acht gelassen. Brauche ich nämlich nicht, weil ich schnell die Heizung abdrehen kann bevor ich das Fesndter öffne (idealweise sogar schon gewisse Zeit vorher).

• Die Dinger sind ja auch nicht unbedingt eine Kostensache - es geht ja auch um Komfort.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Ich habe vor einigen Jahren das Badezimmer und Schlafzimmer damit ausgerüstet (so ein Funksystem von ELV).

Und ich bin begeistert. Nicht nur das man schon Heizkosten spart, der Komfort ist es einfach Wert.

Allein eine Konstante Temperatur zu halten, ist schon praktisch. Mit den normalen Thermostaten war ich doch ständig am drehen. Entweder war es zu heiß, dann wieder zu kalt, dann wurde ich Nachts wach, weil die Temperatur nicht stimmte, etc.

Ich würde die Dinger nicht mehr missen wollen.

Und wer es übertreiben will, kann das Zeug sogar per Telefon oder Internet fernsteuern :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Die Dinger sind ja auch nicht unbedingt eine Kostensache - es geht ja auch um Komfort.

Wir haben sie seit über einem Jahr im Einsatz und die letzte Gasabrechnung fiel rund 200 Euro günstiger aus.

Ob es nur an den Reglern lag ? Keine Ahnung - eine gewisse Ersparniss bringen sie uns definitiv.. und den Komfort möchte ich erst recht nicht mehr missen.

Jeden einzelnen Raum nach seiner zeitlichen Nutzung zu heizen ist für uns die ideale und effektivste Art und Weise Wärme im Haus zu verteilen.

Gruss, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• hallo zusammen,

finde das thema sehr interessant, kenne mich aber ehrlich gesagt null bisher damit aus. denke das könnte auch für mich eine gute lösung sein, da ich tagsüber meistens lange weg bin und da eine warme wohnung schon schön wäre, ohne dass die heizung den ganzen tag ballert.

sind die elektro-regler grundsätzlich meistens kompatibel oder muss man etwas besonderes beachten?
    wird dann einfach der manuelle regler abgezogen und sozusagen der elektronische ersetzt diesen?

sorry absoluter neuling in der thematik, bisher ist mein einziges wissen: regler drehen -> heizung warm :rolleyes::D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!