Elektronische Heizkörperregler

  • Wie auf Seite 1 schonmal geschrieben, habe ich mit den Rondostat-Dingern auch nur sehr negative Erfahrungen gemacht. Denn die Temperaturmessung direkt an der heißen Heizung ist sinnfrei, wenn der Rest des Zimmers eiskalt ist ... (war bei mir so, hatte es irgendwann auf 28 Grad und manchmal warens morgens im Bad 18 Grad, manchmal 30 Grad. Also weder bequem oder effizient noch sparsam)


    Ich bin immer noch sehr zufrieden mit DEM HIER.
    Denn damit kann ich das "Thermometer-Modul" dahin legen/hängen/stellen wo ich möchte und es als sinnvoll erachte (also nicht direkt an die Heizung) und kann es auch sehr schön einstellen/programmieren. Weiterer Vorteil: Ich kann mehrere Heizungen (habe hier zum Beispiel 2 Heizungen in 1 Zimmer) "zentral" mit einem Temperaturmodul ansteuern.


    Diese Geräte sind zwar etwas teuer, aber wer mit dem Rondostat gar nicht klar kommt kann mit so nem Funk-Heizthermostat dann ne Menge Heizkosten sparen (ich bin mir so ziemlich sicher, dass man die doch recht hohen Anschaffungskosten schnell wieder reingespart hat).

  • Zitat

    Original geschrieben von jungmario
    Wie auf Seite 1 schonmal geschrieben, habe ich mit den Rondostat-Dingern auch nur sehr negative Erfahrungen gemacht. Denn die Temperaturmessung direkt an der heißen Heizung ist sinnfrei, wenn der Rest des Zimmers eiskalt ist ... (war bei mir so, hatte es irgendwann auf 28 Grad und manchmal warens morgens im Bad 18 Grad, manchmal 30 Grad. Also weder bequem oder effizient noch sparsam)


    Wobei ich das nicht verstehe, denn egal ob zu kalt im REstzimmer oder richtig: Das Ding misst doch immer gleich. Von daher dürfte es nicht zu den von dir erwähnten TEmperaturschwankungen gekommen sein

  • Kam es aber. Ich hätte gern diese deutlich preiswertere Variante genutzt. Und wenn ich eben "5 Grad mehr" oder so an dem Regler einstellen muss als es dann tatsächlich sein sollen, dann stört mich das nicht. Es war jedoch schlicht unmöglich, an meiner Bad-Heizung damals irgendeinen Zusammenhang festzustellen und das Rondostat vernünftig zum Laufen zu bringen, so dass ich es dann durch die Funk-Module ersetzt habe.
    Es kann durchaus auch an den Zusammenhängen dort gelegen haben: Wie heiß war die Zulauftemperatur (haben evtl. andere Mieter stärker als sonst geheizt?)? War es windig und es hat gezogen (Es war ein großer Handtuchheizkörper, das Thermostat hängt da ja unten. Die Heizung war direkt neben der Tür, die unten einen Spalt zwischen Tür und Boden hatte ...)? War die Wand an der Heizung (Handtuchheizkörper sind ja sehr flach, die Thermostate daher näher an der Wand) vom Vorabend wärmer oder kälter?
    Alles Sachen, die ich bei der Programmierung nicht mit einbeziehen kann, daher dann die Funk-Module und damit noch nie Probleme.

  • Hat jemand von euch schon mal diese Reglungen am heizkörper geteste die auch ein offnenes Fenster erkennen sollen? Habe da mal ein gerät bei Conrad gesehen

  • Ich glaube die Rondostat können das. Aber eh die erkennen das ein Fenster offen ist, da ist es schon wieder zu. Und eh die erkennen dass das Fenster wieder geschlossen wurde, ist man halb erfroren ...

  • Re: Rondostat ab heute, 8.1.2007 für 29,99 Euro bei LIDL!!!!


    Zitat

    Original geschrieben von Jannemann
    Rondostat ab heute, 8.1.2007 für 29,99 Euro bei LIDL!!!!


    ..und schon ist wieder ein Jahr rum.. am 14.01. wieder zu haben bei Lidl für 29,99 Euro.


    Wie seit ihr bisher zufrieden mit den Teilen ?


    Ich würd gern mein ganzes Häusschen damit ausrüsten - wüsste nur vorher halt gern ob es sich lohnt. Bei 8 Heizungskörpern kommen da ja mal eben knapp 240 Euro zusammen.


    Bi jetzt regel ich alles über ein zentrales Thermostat im Wohnzimmer - eine individuelle, Zeitabhängige Temperatur in allen Räumen wäre schon fein.


    Gruss, Jörg

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Hi,


    also ich hab die Rondostat in der ganzen Wohnung und Sie funktionieren ganz gut. Das mit der "Fensteroffenfunktion" funktioniert nicht immer, erst ab einer gewissen Temperaturdifferenz zwischen Innen und Außen. Also hier erst wenn es draussen um die 0 Grad ist.

  • Moin
    ich habe eine im Bad, das läuft super. Allerdings sehe ich außer im Bad die Indikation nicht: Habt ihr einen so geregelten Tagesablauf, dass ihr wißt: Um x Uhr muß in Raum y der HK an sein?
    Oder wie macht ihr das?
    Grüße
    Der Dingens

  • Zitat

    Original geschrieben von Dingens
    Moin
    ich habe eine im Bad, das läuft super. Allerdings sehe ich außer im Bad die Indikation nicht: Habt ihr einen so geregelten Tagesablauf, dass ihr wißt: Um x Uhr muß in Raum y der HK an sein?
    Oder wie macht ihr das?
    Grüße
    Der Dingens


    nun, meine Frau sagt:


    Vormittags bin ich eigentlich nie da und da drin. Die Kinder sind bis Mittags im KiGa und gehen immer gegen xx ins Bett. Bei der Küche weiss ich auch wann ich früh rein komme und das sie abends zum Beispiel nicht so genutzt wird.
    Das lässt sich gut programmieren. Auch das WoZi, da ich ja weiss wann ich in der Regel ins Bett gehe. Und notfalls hat man ja schnell von Hand hochgedreht.



    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!