Elektronische Heizkörperregler

  • Zitat

    Original geschrieben von mmg
    auch finanziell bei der nächsten Nebenkostenabrechnung lohnen


    Tut es - Ich betreibe so ein Original Honeywell schon seit Jahren.
    Stichwort Komfortgewinn:
    Ist es nicht schön morgens ein warmes Bad zu betreten,
    weil man die Automatik 1 Stunde vorher hat die Heizung aufdrehen lassen ?





    Ach ja, ich wollte auch nochmal nachfragen:
    Weiss hier denn wirklich keiner, was man Geistvolles mit den 4 Anschlusstiften unter der Klappe anstellen kann ?



  • Hast du das alles am laufen?

  • Nein.


    Bis auf das FHT80b Set habe ich alles zurückgeschickt.


    Die Rolladenantriebe sind nur über die Steckdose ans Stromnetz anszuschliessen. Das finde ich optisch eine Zumutung. -> weg damit.


    Die Zentrale habe ich zurückgeschickt da sie den Türsensor nicht mit ansteuert. Warum nicht kann ich logisch nicht nachvollziehen.


    Das FHT80b Set ist soweit sehr gut. Die voreingestellte Temperatur ist mit einer Abweichung von ca. +-0,5 Grad ziemlich genau. Davon habe ich mir noch ein zweites Set als Ersatz für die Zentrale bestelllt. Ob ich mir die Zentrale nochmal nachkaufe glaube ich nicht. Diese war für mich nur interessant weil ich damit auch die Rolladen hätte steuern können.


    Wenn jemand Rolladenantriebe kennt die sich damit fernsteuern und programmieren lassen immer her damit.

  • Sowas mit den Rolladen hätte ich auch gerne.
    Zur Zeit habe ich meine Rolladen schon Elektrisch gesteuert mit einem Unterputz Schalter. Eine AndereLösung gibt es wohl noch nicht,
    Ich habe nun alles am laufen
    Werde mir bald den Fenster Kontakt zulegen

  • Hallo Leute,


    ich habe mir jetzt auch mehrere von den Rondostat Heizkörperreglern gekauft bin aber noch nicht so zufrieden.


    Das Regeln der Temperatur funktioniert bei mir eigentlich nirgendwo richtig. Die Temperatur ist immer deutlich zu niedrig (was ich ja durch eine höher programmierte Standardtemperatur umgehen könnte), doch mir ist das ganze System irgendwie noch nicht klar.


    Ich habe die Regler lt. Bedienungsanleitung montiert. Es geht ja auch im grossen und Ganzen.
    Bei der Montage stellt sich mir die Frage ob es egal ist welche Stellung der abmontierte Regler (zu, auf, halb-auf) hat oder ob das total egal ist. Bei der Montage des Rondostat soll man extra das Ventil so drehen das eigentlich nur noch "zu" gedreht werden kann. Wenn ich also jetzt den alten Regler auf "aus" hatte dann dürfte der Rondostat ja überhaupt nicht mehr hochregeln :confused: Es steht aber nirgendwo das man darauf aupassen muss. :rolleyes:


    Auch habe ich mal versucht einfach das Ventil zu schliessen, aber kann es sein das die überhaupt nicht links und rechts 'sperren'?


    Irgendwie bin ich verwirrt und würde mich über Tipps bzw. Erklärungen freuen.



    Danke

  • Ich habe in jedem Raum ein Rondostat. Habe die fast alle aus Obi-Gutscheinen durch Payback-Punkte gekauft.


    Ich habe alle unabhängig voneinander programmiert und bin restlos zufrieden. Man kann ja seinem Heizofen eine Heizkurve programmieren und dann mit dem Rondostat jede einzelne Heizung.


    Vor allem kann man zwischendurch hoch- oder runterdrehen. Der Rondostat regelt immer wieder im nächsten Zeitfenster zurück. D.h. Die Frau dreht um 14 Uhr hoch, vergisst es in diesem Raum runterzudrehen und der Rondostat ist automatisch wieder z.B. um 22 Uhr wieder auf Sparkurs. ;)

  • ...als ich mein bisheriges thermostat abgenommen hab, war die heizung automatisch 'voll aufgedreht', sprich der stift der die wärmezufuhr regelt kam ganz raus. (egal wie die einstellung vorher am thermostat war) dann das automatische thermostat ran und der regelt dagegen bzw drückt den stift wieder rein...ich denke mal so ist das auch bei dir, aikhoch?! (war das jetzt verständlich? :D)

    ©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

  • hi,


    kann sich nochmal jemand, der so ein randostat benutzt, zu dem beitrag äußern, dass das Ding ja die Temperatur direkt neben der Heizung misst und von daher der Raum nie so warm sein wird, wie der Randostat glaubt, dass es wäre...


    thx!

  • Zitat

    Original geschrieben von SilentBoB
    ...als ich mein bisheriges thermostat abgenommen hab, war die heizung automatisch 'voll aufgedreht', sprich der stift der die wärmezufuhr regelt kam ganz raus. (egal wie die einstellung vorher am thermostat war) dann das automatische thermostat ran und der regelt dagegen bzw drückt den stift wieder rein...ich denke mal so ist das auch bei dir, aikhoch?! (war das jetzt verständlich? :D)


    hm, das könnte es sein ;) Ich habe mir soetwas schon gedacht, aber ich wusste nicht wirklich ob der Stift weiter heraus kam, denn wenn ich das Thermostat abgenommen habe war er schon draussen.


    Mich wundert nur das manchmal max. 18Grad sind und die Heizung schon längst an sein sollte (22Grad sind aktuell programmiert) aber die Leitung ist total kalt. Schalte ich dann manuell hoch geht es normal weiter.


    Zitat

    Original geschrieben von Masta_U
    kann sich nochmal jemand, der so ein randostat benutzt, zu dem beitrag äußern, dass das Ding ja die Temperatur direkt neben der Heizung misst und von daher der Raum nie so warm sein wird, wie der Randostat glaubt, dass es wäre...


    also wenn nichts weiter davor ist, scheint es bei mir einigermassen zu passen. Wenn aber Sofa o.ä. relativ nah sind kann das schon beeinflussen. Wobei man dann nur am Rondostat einfach eine höhere Temperatur einstellt so das dieser denkt er müsse höher heizen und dann passt es auch am anderen Ende des Zimmers :p


    Zitat

    Original geschrieben von handy-sascha.de
    Vor allem kann man zwischendurch hoch- oder runterdrehen. Der Rondostat regelt immer wieder im nächsten Zeitfenster zurück. D.h. Die Frau dreht um 14 Uhr hoch, vergisst es in diesem Raum runterzudrehen und der Rondostat ist automatisch wieder z.B. um 22 Uhr wieder auf Sparkurs


    das finde ich auch ideal. Man braucht sich keine Gedanken machen das evtl. die ganze Nacht geheizt wird. Ist wirklich sehr praktisch :top:


    Insgesamt gefällt mir das Produkt, aber bin noch nicht richtig zurfrieden. Evtl. probiere ich noch mal einen mit externem Thermostat.



    Grüße


    PS: Ich habe meine alle bei Conrad gekauft, dort hat man ab 3Stck. auch 'nur' EUR 29,95 bezahlt kann man nicht meckern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!