Elektronische Heizkörperregler

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Kannst du das nochmal vernünftig verlinken? Wir kommen nicht an deinen Warenkorb :D


    Sorry, ich hab von Conrad noch nicht verlinkt und wusste nicht wie's geht. HIER ist der richtige Link zu den Heizkörperthermostaten mit Funk-Temperaturmodul.
    ____________________

    Zitat

    Original geschrieben von Jennemann
    Zur Programmierbarkeit sei gesagt, dass sich das Rondostat mit einem Handgriff vom Ventil abnehmen lässt, dann kann man´s genau so gut vom Sofa aus programmieren.


    Die Batterien werdens dir danken ... da bei jedem an- und abstecken des Steueralements mindestens einmal komplett auf- und zugedreht wird ...
    ____________________

    Zitat

    Allerdings habe ich von der Funkreichweite in drei Fällen Negatives gehört. Zwei Wände dazwischen - nichts ging mehr...


    Daran hab ich natürlich nicht gedacht. Mich stört das Temperaturmodul so dolle, dass ich es in den Keller getan habe. Und nun wundere ich mich, wieso es nicht korrekt regelt ;). Nein, mal im Ernst: Das Temperaturmodul muss sich ja logischerweise im Raum befinden (also im gleichen wie die zu steuernden Heizungen). Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist die Anzahl der Wände innerhalb eines Raumes recht niedrig (= Null)!
    ____________________

    Zitat

    Gut ist, dass man theoretisch mit einem Steuerungsgerät mehrer Regler steuern kann.


    Das ist richtig! Es können mit einem Temperaturmodul mehrere Heizungen angesteuert. Beim Rondostat muss zweimal programmiert werden (was zu Differenzen führen kann) und es wird getrennt gemessen und gesteuert. Also für nen Raum mit 2 Heizkörpern ist die Funk-Methode umso empfehlenswerter.

  • Rondostat


    Zitat

    Original geschrieben von Jannemann
    ... undokumentierte "Geheimfunktionen


    Weisst Du zufällig auch, für was die 4 Pins unter der Klappe sind und wie man damit umgeht ?

  • Ich hatte auch schonmal an eine Regelung für Heizungen gedacht, die man ins (W)LAN einschleift, mit praktischer Bedienung über Webinterface-Oberfläche.


    Aber leider lässt sich das nicht so richtig einfach realisieren.


    Entweder man muss von jedem Heizkörper zu einer "Zentrale" Leitungen für Steuersignal (einfacher Stellautomat 220V) und Raumtemparatur legen oder man hat an jeden Heizkörper einen Aparat, der sich ins WLAN einloggt, die Temp misst und gleichzeitig das Ventil am Heizkörper (je nach Vorgabe) fährt.
    Im Endeffekt so wie das Conrad Ding, nur eben über WLAN und mit Webinterface....

  • Zitat

    Original geschrieben von jungmario
    Grundsätzlich sind die elektronischen Heizkörperregler eine feine Sache! Wieso 8 Stunden in der Nacht während dem schlafen das Bad heizen, wenn es ausreicht die letzten 2 Stunden des Schlafens die Heizung anzumachen? Wieso den ganzen Tag (wenn man auf Arbeit ist) die Wohnung heizen, wenn es ausreicht das es 1 Stunde vor Feierabend warm wird?

    Öhm...


    Ich habe meine Heizung - also den Heizkessel - so programmiert, dass er sich in der Nacht und werktagsüber in den Nachtbetrieb schaltet. Für diesen Nachtbetrieb habe ich eine Zimmertemperatur von glaub 16° vorgegeben, so dass nur minimal geheizt wird, die Temperatur also nicht unter diesen Punkt fällt. Somit drehe ich abends die Heizung im Bad noch auf 4, richtig hochgeheizt auf die z.B. 21° Tagestemperatur wird dann erst ab 6:00 Uhr.
    So gesehen funktioniert das also auch ohne die elektronischen Regler an jedem Heizkörper ;) :)



    Wobei ich nicht absprechen will, dass diese Regler ihre Vorteile haben - ich muss nicht mehr dran denken, die Heizung jedes Mal per Hand auf einen bestimmten Wert (am Regler ja meist von 0 bis 5) einzustellen.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Ich werde morgen mal die anderen Mieter hier fragen, was sie davon halten wenn die Heizungstherme von 10 bis 20 Uhr nicht mehr als bis 16 Grad heizt ;)


    Wenn du deine eigene Heizungsanlage hast, dann kannste da programmieren. Als Mieter in einem Mehrfamilienhaus mit zentraler Wärmeversorgung dagegen muss (wenn man automatisch zeitlich gesteuert unterschiedliche Temperaturen haben möchte) ein elektronisches Regelventil an jede Heizung.

  • Ok, soweit hab ich nicht gedacht, ich verwöhntes Gör ;) :D

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Drei Fragen noch zu diesen Ventilköpfen:


    1. Kann man damit auch einen Regler der Fußbodenheizung ersetzen? Hier sind die Vorlauftemperaturen ja wesentlich niedriger als an einem klassischen Heizkörper.


    2. Wie lange halten die Batterien?
    Der Steuerstift in der Mitte des Ventils ist ja durchaus als relativ schwergägnig zu bezeichnen und muss mit Stellmotor bewegt werden.


    3. Wie hoch ist der Um-Programmieraufwand, wenn ich bspw. an einem tagsüber abgesenkten Werktag wegen eines Feiertages trotzdem warm haben will?

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

  • zu 1:


    Weiß ich nicht, kommt auf das Ventil an.... Ich glaube aber eher nicht...


    zu 2:


    Meine sind jetzt 3 Jahre drin und spielen immer noch...


    zu 3:


    Einfach am Rad drehen, um die Temperatur manuell zu verändern...

  • Zitat

    Original geschrieben von tector
    Drei Fragen noch zu diesen Ventilköpfen:
    1. Kann man damit auch einen Regler der Fußbodenheizung ersetzen? Hier sind die Vorlauftemperaturen ja wesentlich niedriger als an einem klassischen Heizkörper.


    ich bekomme in meine neue Wohnung (noch im Rohbau) Fußbodenerwärmung mit 'normalen' Heizkörpern zur Unterstützung. Die Installationsfirma sagte mir, elektronische Ventile sind bei dem regelkreis für den fußboden technisch nicht machbar.


    Nur die Heizkörper können geregelt werden.

  • boecki: Da hat der Installi nur halb recht.


    Heute funktionieren Fussbodenheizungen eigentlich alle so: In jedem Raum ist ein elektrisches Thermostat zum regeln, welches dann im zentralen Fussbodenverteiler einen Regler bestromt (= Heizung an) oder eben nicht (=Heizung aus).


    Diese Regler im Zentralen Verteilkasten sind die gleichen wie auch in normalen Heizungsventilen. Dadurch kannst du entweder in diesen zentralen Kasten die Rgeler einbauen, wie sie hier auch besprochen sind. Nachteil: Sie sind nicht jeweils im zu behizendem Raum - also ist keine Feineinstellung möglich. Im Endeffekt nur ein "AN/AUS" in bestimmen Zeiten.


    Das einfachere wäre jedoch, wenn du die Thermostate, die du in jedem Raum hast gegen Thermostats mit Temparaturabsenkung wechselst.
    Eigentlich bietet sowas heutzutage jeder Elektrosystemhersteller an, sprich wenn du BuschJäger Schaltsysteme hast hol einfach den passenden Regler von BuschJäger, oder von Jung oder was auch immer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!