Elektronische Heizkörperregler

• Zitat

Original geschrieben von Vergie
    Weiss jemand von euch, wie man dieses Ventil abbekommt? Drehen hat bisher nichts geholfen und ich möchte das Teil auch nicht abbrechen...

kann es sein, dass das L-Stück garnicht das ventil ist sondern zum thermostat gehört? sieht so aus, weil das keine "normale mutter" ist. in dem fall müsste man das thermostat doch dort einfach abschrauben können.
    ansonsten mal vorsichtig probieren den griff abzuziehen und schauen ob dort noch was zum vorschein kommt. wenn das auch nicht hilt, dann muss es wirklich komplett abdrehbar sein.

• Herzlichen Dank, der Tipp mit dem Spiegel war tip-top. Auf der Rückseite konnte man die Manschette lösen, darunter da Schraube, die ich zu finden hoffte.

Besten Dank, auf euch ist Verlass!

Christian

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Letztenendes nervt mich aber die Bedienung des Smart Home Systems. Die App ist eine bodenlose Frechheit, das kann EQ-3 besser (auch wenn beides aus dem gleichen Haus kommt).

Alternativ schau die mal das dritte System von denen an, Homematic - ist zwar teurer als das MAX-System, dafür kann es weit aus mehr. Preis ca 70,-€ Kombi Wandthermostat + Stellantrieb + ggf. Adapter für die Ventile und wenn gewünscht noch mit Fensterkontakten

Damit kann man schon eine Zeitsteuerung pro Raum realisieren. Für eine zentrale Steuerung mit extermen Zugriff per Handy-App brauch es dann aber auch die Homemativ-CCU, eine Zentralsteuerng ( 170 Euro ). Die ist aber dann auch weit aus mächtiger und kann komplette Programm abarbeiten in einer eigenen Scriptsprache.

Homematic hab ich seit 2 Jahren mit CCU als Heizungssteurung im Einsatz.
    Ich nutze aber auch eine Softwaresteuerung für alles, die bietet weit aus mehr Möglichkeiten der Automatisierung auch in Kombination mit anderen Steuerungssystemen ( EnOcean, KNX, 1-Wire, Funklösungen ). Dann wird es erst richtig Smart ....

• Ich habe mir nun als"Starterset" zwei EQ3 Max mit Raumthermostat gekauft. Der Thermostat regelt zwei Heizkörper in einem Raum was recht gut funktioniert. Allerdings liegt der Thermostat um ca 2 Grad neben der realen Temperatur. Ich habe das mit verschiedenen Themometern verglichen. Nachdem ich ein ein entsprechendes Offset eingestellt habe, stimmt die Temperatur. Eventuell versuche ich mal im Sommer den zu reklamieren.

Demnächst werde ich das mit dem Cube und weiteren Reglern ergänzen. Homematic ist zwar auch interessant, bringt aber für diese Wohnung nicht viel.

Den oben erwähnten Comfort A habe ich umgetauscht, der Ersatz läuft bisher einwandfrei.

jo

• Hallo,

Homematic macht nur dann Sinn, wenn man mehr machen will als nur die Heizung steuern, weil die mehr kann ( Schalt- & Dimmersteckdosen, Unterputzschalter- und Dimmer, Wandtaster, Fernbedineungen, Wandthermostate mit Stellantrieben und Fensterkontakten für die Heizung, Bewegungsmelder als kleine Alarmanlage usw. ).

Vorteil ist, das es bidirektionall arbeitet und jeder Schalt-/Stellbefehl vom Empfänger quittiert wird. Sieht dann z.b. so aus, das ich in meiner Web-GUI den Öffnungswert der Stellantriebe als Graphen sehe und auch der Schaltzustand von allen Geräten dort aktuell ist, egal wie ich die geschaltet habe.

Nachteil bei allen dieser System - die sind für Fussbodenheizungen untauglich.

• Hallo!

Wir wollen in unserer Mietwohnung (insgesamt drei Wohnungen, davon eine zurzeit leerstehend) gerne (insgesamt 7-8) elektronische Heizkörperregler installieren. Beim Einzug fragten wir seinerseits unseren Vermieter, ob er damit einverstanden sei. Er bejahte dies, wollte jedoch "seinen" Heizungsinstallateur beauftragen, diese zu installieren, damit er eine angemessene Qualität gewährleistet habe.

Nun rief er uns an und teilte mir, dass er unserem Wunsch nicht nachkommen könne. Begründung:

a) der Installateur sagte, zum Anschluss dieser Regler müssten bei den Heizkörpern bestimmte Änderungen vorgenommen werden, da diese für diese Regler nicht geeignet seien

b) das gesamte Heizungssystem müsste entlüftet werden

c) und noch einige andere Arbeiten, die ich jetzt leider nicht mehr parat habe.

Insgesamt betrage der Gesamtpreis bei angesetzten 16 Arbeitsstunden zzgl Geräten rund 1600,- betragen würde, was ihm - verständlicherweise - zu teuer wäre.

Meine Fragen nun:

1. Kann man tatsächlich nicht einfach einen beliebigen elektronischen Regler an den Heizkörper anschließen, den es laut einiger Tests in guter Qualität und zu relativ günstigen Preisen (ca. 20,- EUR) gibt?

2. Muss man vor dem Anbringen eines solchen elektronischen Reglers seinen Vermieter um Erlaubnis fragen? Meiner Meinung nach handelt es sich doch um eine Möglichkeit zum Energiesparen, die uns als Heizkostenzahler zugute kommt.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

• Wer viel fragt, dem kann auch viel verboten werden. ;)

Einfach machen, ist doch keine bauliche Veränderung oder ein ähnlicher Eingriff in die Substanz. Zahlen musst du das dann halt selber und bei Auszug einfach wieder die alten Dinger dran. Fertig.

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Wer viel fragt, dem kann auch viel verboten werden. ;)

Einfach machen, ist doch keine bauliche Veränderung oder ein ähnlicher Eingriff in die Substanz. Zahlen musst du das dann halt selber und bei Auszug einfach wieder die alten Dinger dran. Fertig.

Das habe ich mir auch so gedacht ;) Aber: Ich habe leider keinerlei technische Kenntnisse bzgl Heizungsanlagen. Ich möchte es auch vermeiden, dass die gesamte Heizungsanlage des Hauses nach dem Anbringen der Regler einen Schaden nimmt - diese Befürchtung habe ich nämlich, nachdem der Vermieter von den ganzen (angeblich) notwendigen Arbeiten des Installateurs berichtete.

• Diese Regler verändern überhaupt nichts an der Heizungsanlage. Es ist einfach nur ein kleiner Motor, der das Thermostat "bedienen" kann, also nichts anderes als das, was sonst deine Hand macht. Da muss auch nichts entlüftet werden.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!