Elektronische Heizkörperregler

  • Hi,


    ich habe mir vor ein paar Wochen die elektrischen Regler von Aldi geholt. Die Montage hat auch einwandfrei und ohne Adapter auf meine Heimeier-Heizkörper funktioniert. Jetzt zur eigentlichen Frage...


    Welche vorgehensweise beim Heizen ist ökonomischer bzw. sparsamer im Energieverbrauch?


    Zu wissen sei, das im ganzen Mietshaus die Heizungen von 23-6Uhr nicht heizen und demnach ausgestellt sind.
    Ich möchte das es definitiv morgens von 6-8 Uhr im Schlafzimmer und im Bad warm ist.
    Nachmittags und am Wochenende würde ich je nach Bedarf heizen/einstellen.


    Ist es dennoch sinnvoller auch in der Abwesenheit (und auch durchgehend) zu heizen damit der Energieverbrauch nicht so extrem hoch ist anstatt die Räume wieder komplett neu zu beheizen?


    Durch das austellen der Heizungen in der Nacht kühlen die Räume ja sicherlich auch ab und morgens müssten die Räume demnach auch neu erhitzt werden.
    Zu welcher Vorgehensweise bwz. welchen Heizperioden würdet ihr mir raten?


    Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen :) falls mich jemand mit Infos füttern könnte wäre ich sehr dankbar!

  • Zitat

    Original geschrieben von Stenz07
    Ist es dennoch sinnvoller auch in der Abwesenheit (und auch durchgehend) zu heizen damit der Energieverbrauch nicht so extrem hoch ist anstatt die Räume wieder komplett neu zu beheizen?

    Also ICH heize auf niedrigem Niveau bei ca. 15° durch
    und erhöhe adequat, wenn ich es in dem Raum brauche.
    Unter 8° sollte man es nicht auskühlen lassen, Stichworte: Taupunkt, Schimmel.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Das die Räume bis unter 8Grad auskühlen kann ich verneinen. Ich hab mir vor kurzem auch ein ganz einfaches Hygrometer von Tchibo geholt mit welchem ich die Temperatur und Luftfeuchtigkeit grob in Erfahrung bringe.


    Mir gehts aber primär darum, ob ich durchgehend heizen soll und nur je nach Bedarf erhöhe ( wobei aber auch hier eine Heizpause aufgrund der Abschaltung zwischen 23-6Uhr stattfindet) oder ob ich morgens von 6-8Uhr heize und Nachmittags/Abends dann nur nach Bedarf.


    Die Frage mal vereinfacht gestellt...


    Ist es günstiger/energiesparender die Heizung durchlaufen zu lassen (trotz 23-6Uhr Heizpause) oder jeden Wochenarbeitstag von 6-8Uhr die Heizung aufzudrehen und Abends dann nochmals je nach Bedarf die Heizung anzuschmeißen?


    Mir ist das nicht ganz klar...

  • Die Heizenergieverbrauch hängt von der Temperaturdifferenz zwischen innen (beheizt) und außen ab. Wenn Du also die Temperatur runterregelst wenn Du nicht da bist, geht Dir in der Zeit weniger Energie durch die Wände/Decke verloren. Daher ist runterregeln immer sparsamer als durchheizen.

  • Dass würde mich auch mal interessieren.


    Sicherlich geht mir weniger Wämre verloren, wenn ich runter regel und die Temperaturdifferenz damit geringer ist.
    Dafür brauche ich dann aber auch wieder mehr Energie um den Raum auf eine angenehme Temperatur zu bekommen, wenn ich daheim bin.


    Daher ist die Frage, was eine sinnvolle "außer-Haus-Temperatur", die sozusagen einen Mittelweg zwischen zu viel Wärmeverlust (wenn durchgehend hohe Temp.) und zu viel benötigte Energie zum Erwärmen (wenn ich von sehr kalt auf angenehm warm heize) darstellt.

  • pauschal kann man das auch nicht beantworten.
    hängt immer davon ab, wielange die heizphase ist. für ne stunde würde ich nix runter- oder auch raufregeln.
    beim runterregeln würde ich max. bis zur "schimmelgrenze" gehen. ich halte stets min. 17° - da muss bei mir die heizung fast nix für tun. bei längerem aufenthalt sinds dann 20°.

  • Bei Tchibo ist gerade ein Heizkörperregler auf 15 Euro reduziert:



    Produktdetails


    Ermöglicht ein individuelles Heizprogramm für jeden Tag. Frei einstellbare Heiz- und Sparperioden: Zeit und Temperatur exakt einstellbar. Mit Kindersicherung. Inkl. Bedienungsanleitung, Batterien, Kupplungsring und 3 Adapter für die meisten gängigen Heizkörper - weitere Adapter kostenpflichtig über unseren Kundenservice bestellbar.


    * Bis zu 8 Schaltpunkte pro Tag
    * Separat einstellbare Urlaubszeiten
    * Automatische Umstellung auf Sommer- oder Winterzeit


    * 3 Jahre Garantie
    * Automatische Abschaltung beim Lüften
    * Frostschutz- und Antikalk-Automatik





    http://www.tchibo.de/Programmi…perregler-p200006379.html

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ich hole den alten thread mal wieder hoch, im letzten Jahr bin ich leider mit Reglern (baugleich zu Tschibo) ziemlich auf die Nase gefallen.
    Hat evtl. jemand Erfahrung mit diesen Reglern?


    Konfigurationstool und den dazugehörigen Reglern


    Besonders spannend find ich ja den Zugriff über das smartphone von überall.

  • Ich habe relativ alte Heizkörperventile in meiner Wohnung, war am überlegen, ob ich diese gegen elektronische Regler tausche. Nun glaube ich, dass auch meine alten Regler noch nicht mal Thermostate sind - daher gar nicht ohne Weiteres tauschbar wären. Ich habe mal drei Fotos gemacht:


    Der Regler:



    Der Regler abmontiert (Schraube gelöst):



    Seitenansicht:



    Was meint ihr? Vermutlich sehen meine Chancen für elektronische Regler eher schlecht aus, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!