Elektronische Heizkörperregler

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Lidl hat ab dem 8.1.2007 elektrische Heizkörperregler für 29,99€ pro Stück! :top: Schaut mir nach einem guten Angebot aus!


    Hoffe, der Deeplink funktioniert: http://www.lidl.de/de/home.nsf…er_Heizkoerperregler.ar34


    hm, mich nervt es jeden Heizkörperregler manuell bedienen zu müssen sofern mal Änderungen notwendig sind.


    Hat jemand der Anwesenden evtl. der Funk-Heizungsthermostate (unter anderem von ELV jetzt auch von Conrad)? Da kann man eine Zentrale einrichten und damit jeden Regler per Funk steuern. Z.B. wenn es abends jetzt doch zu kalt ist, o.ä. muss nur an der Zentrale ein Knopf gedrückt werden, anstatt an den betreffenden Heizkörpern.


    Über Erfahrungen würde ich mich freuen.



    Grüße

  • @ all


    Hochzufrieden bin ich mit dem ELV System. (http://www.elv.de)


    Ein Raum benötigt die Kombination :
    FHT 80b Set 1:
    Raumregler FHT 80b,
    1 Stellantrieb für den Heizkörper,
    1 Tür-/Fenstermelder FHT 80 TF (bei offenem Fenster wird unabhängig der Steuerung auf 12 °C heruntergefahren)
    Artikel-Nr.: 68-576-98


    Alle Raumregler FHT80b werden an eine Standard Hauszentrale :
    Funk-Hauszentrale FHZ 1000
    Artikel-Nr.: 68-577-00


    angemeldet.


    Ich bin im Januar 2006 auf die erweiterte Hauszentrale :


    FHZ 1000 PC
    + Software zur Ansteuerung der FS20-,
    HMS-100-Komponenten
    + der FHT 80b
    Artikel-Nr.: 68-613-03


    gewechselt.


    Hier wurden im Sommer 2006 weitere Komponenten wie Funkschalter für die Terrasse, Bewegungsmelder Piri, Wassermelder, Rauchmelder, etc. erweitert.


    Batterielebensdauer 2 Jahre.


    Gruß
    Händy-Män


    P.S. Das Forum ist unter http://www.fhz-forum.de/ zu erreichen.

  • @ Händy-Män


    ich finde das von Dir beworbene Paket sehr interessant! Gibt es evtl. auch einen Regler der (bei einer Zentralheizung) parallel der Wärmemenge bestimmt, welche durch den einzelnen Heizkörper fließt? Bei uns ist die Verbrauchsbestimmung immer recht kompliziert. und theoretisch müsste dies doch möglich sein, indem zwei Thermometer (Zu- Ablauf) am Heizkörper montiert werden. Die Differenz ergibt dann die tatsächlich abgestrahlte Wärmemenge pro Heizkörper.

  • @ speakers


    Schade, da kann ich nicht helfen.


    Vertraue hier auf den Service von Techem (Klick)


    Hier befinden sich auf Mietbasis Mengenzähler an den Heizkörpern und an den Warmwasser und Kaltwasser Leitungen.


    Ich wohne in einer Doppelhaushälfte mit einer Dachzentralheizung für beide Hälften (incl. Warmwasserspeicher). Hier wird also die Entnahmemenge Wasser gezählt und der tätsächlichen Wärmeverbrauch wird am einzelnen Heizköper ermittelt.


    Natürlich alles zusammengeführt in einer Funkzentrale, die formschön im (Gemeinschafts-) Hausflur hängt. Diese wird jährlich von Techem abgelesen, ohne das ich zuhause bin.


    Bei gleicher Größe der Häuser und annähernd gleichen Arbeits- (und Heiz-) Zeiten habe ich einen Minderverbrauch von ca. 170 bis 200 Euro.


    Heize auch sehr "effektiv" :
    Räume mit Fenster Lüftungsfunktion haben den Fenstermelder auf 12 °C eingestellt. (egal von der programmierten Temperatur)
    Die anderen Räume haben 15°C.
    Eine Stunde vor meiner Rückkehr gehts auf mollige 21°C, nur das Bad auf 19°C, Nachtabsenkung ab 0 Uhr auf 18 °C.


    Die Nachtabsenkung der Dachzentralheizung (http://www.paradigma.de , dann Gasbrennwert, dann "Der Wandkessel Modula II" bleibt davon unberührt :top:


    Dieses ist alles spielend leicht am PC zu programmieren, nur muß leider der PC anbleiben :rolleyes:
    Hab da nen alten PC für :D



    Gruß
    Händy-Män

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Lidl hat ab dem 8.1.2007 elektrische Heizkörperregler für 29,99€ pro Stück! :top: Schaut mir nach einem guten Angebot aus!


    Hoffe, der Deeplink funktioniert: http://www.lidl.de/de/home.nsf…er_Heizkoerperregler.ar34


    Danke für den Tip TM.
    Wenn ich mir die Fotos ansehe, sieht das Lidl-Teil genauso aus wie die von Honeywell im Anfangsthread erwähnten Thermostate.
    Denke die werde ich mir auch zulegen, nachdem ich meine Heizungsabrechnung bekommen habe ;)

  • Moinsen, Geld sparen hört sich immer interessant an. Kann mir vielleicht jemand knapp erläutern, wie man die Dinger anbringt? Ist das großer Aufwand oder verlangt es handwerkerisches Geschick?


    Grüße


    Chris

  • Ist ganz einfach und als WErkzeug benötigt man maximal ne Zange.


    Einfach das alte Ventil hinten am dem silbernen Ring abschrauben und gegen das Neue tauschen.
    Fertig. Dauert keine 5 Minuten


  • Prima wäre auch eine Schittstelle zum PC (z.B. BT). Die Daten könnten dann als *.csv Datei oder xml in andere Programme (z.B. Hausverwaltung, Terminplaner etc. ) eingebunden werden. Prima wäre auch eine Schnittstelle/Verbindung zum günstigsten Öl/Gaslieferanten, so dass man bei Bedarf möglichst optimal und günstig Öl nachbestellen kann (ähnlich wie der smartsurfer von web.de). Die Daten könnten natürlich automatisiert an die zuständige Hausverwaltung übertragen werden. Recht einfach könnte man auf diese Art und Weise auch das individuelle Heizprofil über eine Nutzerstatisik herausfinden und in eine Energieeffizienzberatung einbinden.


    Eine gute Idee, solange das Nullenergiehaus noch nicht Realität ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!