Elektronische Heizkörperregler

• in erster linie haste mit den dingern mehr komfort, weil du nicht mehr ständig nachregeln musst, zu kalt, zu warm etc.

merklich sparen tuste eigentlich nur, wenn du z.b. bislang immer während der arbeit zu hause die heizung angelassen hast. mit den reglern hast du hald weiterhin den komfort "einfach laufen lassen" und sparst dann.

wenn du aber schon jetzt auf deine heizung achtest, dann sparst du damit auch nix mehr.

• Nunja, wir haben im Haus eine sehr moderne Heizungsanlage mit Solar und co.

Die Heizung kann ich auch teilweise auf 3 stehen lassen, wenn es im Raum warm genug ist, oder außen dann wird sie eh nicht warm ;)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Die Heizung kann ich auch teilweise auf 3 stehen lassen, wenn es im Raum warm genug ist, oder außen dann wird sie eh nicht warm

Äh ja, genau das macht ein Thermostat doch schon seit zig Jahren. Und ein elektronisches Gerät bietet dann halt noch den Komfort der Programmierung.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• In unserer vorherigen Mietwohnung war es so, die Heizungsanlage zählte auch Verbrauch wenn alle Heizkörper aus waren (wohl wegen fehlerhaftem Überlaufventil) - zumindest sagte das der Gutachter vor Gericht.

Das verursachte dann Heizkosten von über 1400€ pro Jahr (ohne Warmwasser) - das war nämlich wenn nur über eigenen Boiler möglich.

In der jetzigen Wohnung merke ich wirklich erst das erste mal das es so funktioniert... Hab die im Wohnzimmer z.B. immer auf 2 stehen, und es ist nie zu heiß und nie zu kalt im Wohnzimmer :top:

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• so, habe eben meine heizkörperregler installiert. ist wirklich kinderleicht und war superschnell erledigt. wie es sich in der praxis beweißt, muss sich noch rausstellen.

insbesondere aufs badezimmer bin ich gespannt. muss beruflich nicht so früh morgens anfangen, kurz vor dem wecker sollte jetzt in zukunft die heizung angehen.

edit: so kleiner nachtrag, hat schonmal gut funktioniert. die regler im wohnzimmer haben die temperatur wie gewünscht gesenkt und werden heute bevor ich nach hause komme wieder aufdrehen.
    das bad war heute morgen auch schon kuschelig warm, als ich aufgestanden bin - bisher bin ich begeistert :D

• Ich hab mir jetzt ein Rondostat gekauft. Habe aber folgendes Problem.
    Ich hab das alte Thermostat abgebaut, dann das Adapterteil welches auch imo gut draufpasst (die anderen haben nicht gepasst also denk ich es wird das richtige sein) dann hab ich den ersten Aufsatz gegen Uhrzeigersinn gedrehtbis das ding an dem knuppel anschlägt und dann das Bedienteil draufgesetzt.

Hat alles geklappt Problem ist aber das die Heiung nicht abkühlt. Also hab ich alles wieder abgemacht und auf Voll Hub Modus gestellt. Ergebnis ist aber das gleiche. Die Heizung ist warm.

Hat einer nen Tipp was wie wo ich was anders machen muss? Muss das Bedienteil auf eine bestimmte Temperatur gedreht sein?! Muss ich was anders machen?! Bin mir nämlich sehr sicher alles nach Anleitung gemacht zu haben.

Wäre über Hilfe sehr erfreut.

44forum.de // die Smarte Comunity

• thomas1250,

mir gehts mit einem Heizkörper ähnlich. Das Rondostat funktioniert an einem Heizkörper mit Adapter einwandfrei, im Bad bleibt die Heizung allerdings heiss (mit dem selben Rondostat). k.A. woran es liegt, vielleicht liegt es an dem Lüfter... :confused:

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• ...ich habe schon elektr. heizkörperregler gesehen, da lag noch ein adapter bei, der auf den stift des ventils an der heizung draufsetzt wird, falls der stift des elektr. heizkörperreglers nicht lang genug ist um den stift des ventils an der heizung einzudrücken...vielleicht liegts daran?

ps: war das grad verständlich? :D

©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

• SilentBoB,

ein solcher Adapter löst aber nicht das Problem in meinem Bad, denn da hab ich schon extra einen entsprechenden Adapter besorgt.. die beiliegenden Adapter passten natürlich nicht, aber ich geb nicht auf
    :D

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!