Elektronische Heizkörperregler

• Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    sind die elektro-regler grundsätzlich meistens kompatibel oder muss man etwas besonderes beachten?

Ja, es gibt einige wenige Ventile, die andere Maße haben. Dafür gibt es aber entsprechende Adapter.

Zitat

wird dann einfach der manuelle regler abgezogen und sozusagen der elektronische ersetzt diesen?

Das ist ganz simpel, dafür wird noch nicht mal Werkzeug benötigt, oder es muß die Heizung abgestellt werden. Einfach hinter dem Thermostat den großen Metall- oder Kunstoffring abdrehen. dann hat man den Thermostat in der Hand (Keine Angst, das eigentliche Ventil bleibt an der Heizung, da kommt also kein Wasser raus).

Dann das elektronische Ventil einfach Handfest drauf schrauben; fertig.

Das dauert keine zwei Minuten und kann wirklich jeder.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

da ich tagsüber meistens lange weg bin und da eine warme wohnung schon schön wäre, ohne dass die heizung den ganzen tag ballert.

Genau das ist der Punkt - man kann jeden Raum Zeitgesteuert heizen, das fine ich wesentlich besser als über ein zentrales Thermostat.

Beispiel:
    Badezimmer Wochentags von 6-7 Uhr 21 Grad, danach Absenkung auf 18 Grad bis Abends von 18-20 Uhr (wieder 21 Grad), danach Nachabsenkung auf 16 Grad.
    Wochenende: Durchgängig tagsüber 21 Grad, nachts 16 Grad.

Wohnzimmer: wird bei uns Wochentags erst ab 15 Uhr geheizt (20 Grad) bis 0 Uhr, danach Absenkung auf 16 Grad. Wochenende: von 9 bis 0 Uhr 20 Grad, sonst 16 Grad.

Kinderzimmer: Wochentags zum aufstehen von 7-8 Uhr geheizt, danach Absenkung bis 12 Uhr, dann kommt der kleine aus der Schule -> Heizen bis zu Bett gehen um 20 Uhr.

Büro/Computerzimmer: heizen (20 Grad) von 17 - 0 Uhr, sonst 16 Grad.

usw..

Wie gesagt, unsere Letzte Gasabrechung war gut 200 Euro günstiger - ich rechne den Reglern einen sehr grossen Teil dieser EInsparung zu.

Beim Badezimmer und Kinderzimmer kommt der Komfortaspekt deutlich zum tragen: es ist bereits warm bevor man aufsteht, man muss nicht erst bibbern und warten bis die von Hand aufgedrehte Heizung den Raum aufgewärmt hat.

EDIT: Gerade per Werbeemail reingekommen: 3 HR 20 E für 86,95 im Plus Online Shop.

Gruss, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Apropos Absenkung: Das ist übrigens ganz wichtig. Die Heizkörper nicht ganz ausschalten.

Denn wenn der Raum komplett im Winter auskühlt, dann ist das Aufheizen wesentlich teurer und verschlingt den gesparten Betrag, als wenn man auf 16 Grad (die Ideale Absenktemp.) absenkt, und bei Bedarf auf seine Wohlfühltemperatur heizt.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• danke für die technische aufklärung :top:

ich denke da werde ich mich auf alle fälle mal umschauen in den kommenden tagen, das wäre bestimmt eine tolle sache :)

• ganz ehrlich, da kauf ich aber lieber bei aldi ein als bei dem grattler-laden pauldirekt aka getmobile. wer schonmal dort war, weiß was ich meine...

• da bin ich auch schon registriert... welcher ist denn empfehlenswerter, jemand ne ahnung?

es gibt:

technoline Heizkörperthermostat TM 3030 19,90€

technoline Heizkörperthermostat TM 3010 24,90€

• ah, der teurere hat wohl eine batterie-warnungs-anzeige mit dabei... sonst sehen sie wirklich identisch aus! lieferung beim paul leider erst ab dem 25.10. :(

• Zitat

lieferung beim paul leider erst ab dem 25.10. :(

hatte zuletzt beim dealday nen bilderrahmen bstellt, der war in 6 tagen da, aber generell brauchen diese shops (wie auch buyvip, brandsforfriends etc) immer zwischen 2-3 wochen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!