Elektronische Heizkörperregler

• also ich habe mir den bei ALDI vor einem Jahr gekauft. Ich gehe mal davon aus, dass die gleiche Technik drin steckt, da die Bedienung die gleiche ist wie bei den anderen (meine Eltern haben den anderen, sowohl uralt als den letztjährigen LIDL).

Ein Unterschied gibt es im geheimen Menü, der von ALDI hat keines. Außerdem ist das Oberteil nicht abnehmbar, sodass ein Akkuwechsel mühselig wird, wenn der Regler in Bodennähe arbeiten muss.

Außerdem habe ich festgestellt, dass der von ALDI nicht sogut arbeitet, wenn der warme "Hahn" des Heizkörpers unter ihm ist, das bekommen die anderen besser hin.

so, ich hoffe, ich konnte dir helfen ;-)

• Ich habe schon seit längerem den Regler von Honeywell und mir ist jetzt im Winter folgendes aufgefallen:

Der Heizkörper ist nicht direkt unter dem Fenster, sondern im 90°-Winkel ca. einen Meter davon entfernt. Jeden Morgen, wenn ich das Fenster öffne (Nach dem Duschen), dreht sich die Heizung auf, weil ich als Temperatur 16° eingestellt habe. Das ist natürlich unpraktisch und eigentlich wird ja gesagt, dass der Regler es automatisch erkennt, ob ein Fenster geöffnet wurde.
    Woran könnte das liegen? Vllt weil der Heizkörper nicht direkt unter dem Fenster ist?

Vielen Dank schonmal

Marcel

Die Erinnerung an vergangene schöne Tage und die Hoffnung auf eine noch schönere Zukunft, das sind die zwei Faktoren, die wir zum Leben brauchen. (Karl Popp, 1944)

• wenn der Heizkörper wärmer wird, weil du ein Fenster aufmachst, kann es ja nicht daran liegen, dass er nichts merkt.

ich gehe mal davon aus, dass die Funktion deaktiviert ist oder die Grenzen falsch eingestellt sind.

wie alt ist der Gute denn?

Gruß, Peeet.

• Der Heizkörper? Dürfte von 93 sein. Den Regler hab ich vor 1 1/2 Jahren gekauft.
    Naja..ich dachte, dass er vllt defekt ist, weil er ja bei offenen Fenster eben nicht heizen sollte, also das Ventil geschlossen bleiben müsste.

Ich werde das nächste Mal, wenn ich unten bin überprüfen, ob von meiner Seite alles richtig gemacht wurde - ich dachte zwar, die Funktion aktiviert zu haben (ist ja auch sinnvoll), aber nachdem das ja schon ein Weilchen her ist :)

Die Erinnerung an vergangene schöne Tage und die Hoffnung auf eine noch schönere Zukunft, das sind die zwei Faktoren, die wir zum Leben brauchen. (Karl Popp, 1944)

• Hi,

naja mit den Einstellen ist das so eine Sache, unser alter hatte auch schon mal Alzheimer. Früher hatte er immer vier Schaltzeiten und plötzlich waren es nur noch zwei. Nach den dritten Mal Akku's wechseln kamen dann wieder vier.

Heute weiß ich, dass es wohl im geheimen Menü deaktiviert war. Wie das geschah, no idea - ich kannte es damals noch nicht.

so, ich weiß nicht, ob die Einstellungen des Menüs hier im Forum schon stehen, ich schreibe mal alle rein, die ich kenne:

Diese sollten auf die Neueren zutreffen, also auch auf dich, :

Im Grundzustand des Gerätes die Taste „Prog" 20 Sekunden gedrückt halten, erst blinkt „1-7", dann die Jahreszahl, schließlich „01:01". Damit ist das Menü für die Sonderfunktionen erreicht.
    Mit dem „+/-"-Drehrad werden die Werte in den einzelnen Menüauswahloptionen geändert. Mit der „Prog"-Taste werden die Einstellungen gespeichert und Sie gelangen zum nächsten Menüpunkt.

„01:01" blinkt, Auswahlmöglichkeiten:
    • „01:01" = automatische Sommer- / Winterzeitumschaltung aktiv
    • „01:00" = keine Umschaltung

„02:01" blinkt, Auswahlmöglichkeiten:
    Hinweis: Bedeutung der Balkenanzeige.
    • „02:00" = keine Balkenanzeige
    • „02:01" = Gew. Raumtemperatur, Balken zeigen Schaltzeiten
    • „02:02" = Gew. Raumtemperatur, Balken zeigen Schaltzeiten und aktuelle Uhrzeit
    • „02:03" = Gew. Raumtemperatur, Balken zeigen Ist-Temperatur (6 bis 24°C). Bei Temperaturen über 24°C blinkt das letzte Segment.
    • „02:04" = Gew. Raumtemperatur, Balkensegment zeigt Position des Ventils -> rechts = geschlossen, links = voll geöffnet

„03:05" blinkt, Auswahlmöglichkeiten:
    Hinweis: Rückkehrzeit aus Fensterfunktion.
    • „03:00" = Fensterfunktion ausgeschaltet
    • „03:05" = Rückkehrzeit aus Fensterfunktion 05 * 6 minuten

„04:04" blinkt, Auswahlmöglichkeiten:
    Hinweis: Anzahl der Schaltzeiten pro Tag.
    • „04:04" = Maximal 4 Schaltzeiten pro Tag
    • „04:02" = Maximal 2 Schaltzeiten pro Tag
    „05:00" blinkt, Auswahlmöglichkeiten:
    • „05:00" = KEIN Hardware-Reset auf Werkseinstellung
    • „05:01" = Hardware-Reset auf Werkseinstellung

„08:30" blinkt, Auswahlmöglichkeiten:
    Hinweis: Ab 15°C aufwärts ist die Raumtemperatur nach unten korrigiert, um
    die erhöhte Raumtemperatur in Radiatornähe auszugleichen.
    • „08:30" = bei 28°C wird um 30 / 10 = 3°C vermindert, bei 20°C um etwa 1,15°C
    • „08:00" = keine Absenkung der Ist-Temperatur

„09:16" blinkt, Auswahlmöglichkeiten:
    • Vorgesehen für Regelparameter: Integrierzeit, nicht aktiv

„10:00" blinkt, Auswahlmöglichkeiten:
    • Vorgesehen für Regelparameter: P-Anteil, nicht aktiv

„11:50" blinkt, Auswahlmöglichkeiten:
    Hinweis: Korrektur des Schließpunktes nach der Adaption.
    • „11:50" = keine Änderung
    • „11:00" = 50 Optopulse Richtung „Auf", entspricht 0,2mm oder 0,004mm/Digit
    • „11:99" = 49 Optopulse Richtung „Zu", entspricht 0,2mm

dies ist eine andere Menüstruktur:

Edit: es gibt auch ein "geheimes" Menü .. dort kann man noch einige EInstellungen vornehmen.
    Man kommt rein indem man 20 Sek. lang die Prog Taste gerückt hält.
    Wenn man dort beispielsweise von 2:00 auf 2:03 stellt, zeigt das Thermostat die Ist-Temperatur an.

Es gibt noch weitere Einstellmöglichkeiten:
    2:00 -> numerische Anzeige = Solltemperatur
    2:01 -> numerische Anzeige = Ventilstellung in % von 00:00 (zu) bis 01:00 (auf) z.B. 00:34 = 34% geöffnet,
    2:02 -> numerische Anzeige = Ist-Temperatur in °C (Auflösung 0,1°C)

01:01“ blinkt, Auswahlmöglichkeiten:
    01:01“ = automatische Sommer- / Winterzeitumschaltung aktiv
    01:00“ = keine Umschaltung

„03:05“ blinkt, Auswahlmöglichkeiten:
    Hinweis: Rückkehrzeit aus Fensterfunktion.
    • „03:00“ = Fensterfunktion ausgeschaltet
    • „03:05“ = Rückkehrzeit aus Fensterfunktion 05 * 6 minuten

Wobei es wohl unterschiedliche Firmwares gibt mit Unterschiedlichen Menüoptionen.

Edit2: Besonders die Anzeige der Ist-Temperatur finde ich recht praktisch. Sie reagiert auch extrem schnell. Haucht man in den Fühler, zeigt es sofort eine Temperaturschwankung an.
    Die Ist-Temperatur wird dauerhaft angezeigt, dabei blinkt der obere Punkt des Doppelpunkts. Dreht man kurz am Einstellrad wird die Soll-Temperatur angezeigt.

dieses Funktioniert nur bei den älteren:

01 function summer/wintertime
    00=enabled (default)
    01-99=disabled

02 numeric display
    00=default(setpoint)
    01=valve position (0-100% assumption of program)
    02=Room temp (compensated measure value)
    03-99=default (setpoint)

03 window function
    00=default (activate: 0.8°C/3min;deactivate: 0.3°C/3min)
    01=sensitive(activate 0.4°C/3min;deactivate 0.2°C/3min)
    02-99=disabled

so, ich hoffe, ich habe nicht zuviel Verwirrung gestiftet ;-)

Gruß, Peeet.

• Da hab ich mir ja ein richtiges Wunderding gekauft. Danke ;)

• also die Batterien in meinem ALDI-Teil halten jetzt schon über ein Jahr. Danach werde ich aber wieder Akku's bevorzugen die halten zwischen vier und sechs Monaten.

Gruß, Peeet.

• Thermy Montage.

Hallo
    Habe mir bei Aldi einen Thermy Regler gekauft,programmiert ,und montiert,habe dann auf off gestellt,um zu sehen ob das Geraet arbeitet.Aber nach zwei Stunden war der Heizkoerper immer noch heiss.Das heist das Teil schaltet nicht.
    Habe nun die Stifte in dem Heimeier und in dem Thermy Regler verglichen,und festgestellt,das der Heimeier einen Hub von fast10mm. hat und der Thermy knapp 3mm.Ist das Teil vieleicht kaputt? Heute bei Aldi umgetauscht,aber noch nicht montiert. Vieleicht kann mir einer helfen?

vielen Dank im voraus.

Gruss Pocotio.

• Moin,

bin auf der Suche nach den Honeywell Rondostat Reglern. Da ich 4 Stück bräuchte, wollte ich mal fragen, ob mir jemand einen Tip geben kann, wo ich sie derzeit günstig bekommen kann.

Vor langer Zeit haben sie ja schonmal 30 EUR gekostet. Zu dem Preis finde ich sie aber nirgends.

Können auch anders gelabelt sein, das wäre mir egal.

Optimal wäre natürlich auch ein günstigeres 4er Pack.

Danke schonmal im Voraus für alle Tips und ein schönes und WARMES Wochenende wünsche ich Euch. :-)

Grüsse,
    darksphere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!