Elektronische Heizkörperregler

• Tach,

Zitat

Original geschrieben von Lobo
    [...]
    EDIT: habe gelesen das die HR40 die "Offiziellen" Honeywell Thermostate sind .. die HR20 [...] - extra für Baumärkte, Discounter usw..
    [...]

Jepp, scheint tatsächlich so zu sein, zumindest finden sich in zahlreichen Forumsquellen ähnliche/gleiche Erklärungen. Ich denke, dann werde ich auch mal betr. HR-20E 'zuschlagen'... Bei obi gibt's gerade ein 3er Set für 99,- und ein Mehrpreis von ~ 20,- €/Stk. für ein HR40 muss nicht sein, bei faktisch identischer Ausführung.

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Hi !

Bei Conrad bekommst Du 3 Stück für unter 90 Euro inkl 4 passende Akkus gratis dabei und 6 ct's - wie hier schonmal geschrieben.

Zudem kannst Du sie einfach wieder zurück schicken wenn sie auf Deine Ventile nicht passen - die Akkus und ct's kannst Du dann behalten ;)

Gruss, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• In dem "geheimen" Menü ist beim Lidl-Gerät bei Punkt 3 Schluss. Ab 4 aufwärts gibts dann nur beim originalen HR20?

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Hi !

Nein, auch bei den original Honeywell ist bei 3 Schluss. Das hängt mit der Firmware zusammen.

Ich habe ein Lidl-Teil (Burg) und mehrere Honeywell - sie sind total identisch, bis auf die Aufschrift.

Gruss, Jörg

• Oki, danke!

Weiß evtl jemand, wie ich mein Thermostat abbekomme? "Danfoss" steht drauf, aber ich kann nicht erkennen, wie das Ding herunter geht :confused:

(Der Heizkörper wird morgen geputzt, versprochen! ;))

Danke!

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Zitat

Original geschrieben von Lobo
    [...]
    Bei Conrad bekommst Du 3 Stück für unter 90 Euro inkl [...]

Ähm, ja - Danke für den (nochmaligen) Hinweis; hatte irgendwie einen :apaul:

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Hi !

OTiZ:
    Man sieht es nicht so ganz genau .. aber ich denke die dunkle grosse Verschraubung musst Du abdrehen, direkt hinter dem Thermostat. Am besten mit einer grösseren Zange (Wasserpumpenzange).

Wenn das nicht geht mach nochmal ein Foto von hinter dem Thermostat.

Gruss, Jörg

• Du mußt den schwarzen großen ring entgegen dem uhrzeiger etwas drehen, dann merkst du schon, das der kopf nach vorne kommt.

• Hi !

So, ich habe jetzt nach und nach unser gesamtes Reihenhäusschen auf die elektronischen Regler umgestellt und bin von den Teilen überzeugt.

Schon wenn man die Heizzeiten der einzelnen Räume programmiert merkt man wie lange völlig überflüssig vorher geheizt wurde.

Mir ist aufgefallen das die Adapter (habe Danfoss-Ventile) nicht alle gleich ausfallen. Zwei davon spreizten sich bei der Montage - somit war das aufdrehen des elektronischen Reglers nicht möglich. Zufällig habe ich im Haus jedoch 2 Heimeier-Ventile - darauf passen die neuen ohne Adapter - so konnte ich die Adapter austauschen und habe nun überall die HR20E montiert.

Mal abgesehen von der technischen Spielerei müsste auf jeden Fall eine Heizkostenersparniss drin sein .. wann ich die Investition von knapp 200 Euro für die neuen Regler wieder raus habe ist eine andere Frage ;)

Gruss, Jörg

• Vielen Dank euch, habe mein altes Thermostat abbekommen und das neue montiert :). Der kleinere graue Adapter hat dafür gepasst. Dummerweise haben wir keine Ahnung, wie warm wir es immer hatten, denn es wurde nach den Stufen am Thermostat geheizt. Normal war immer Stufe 2, wurde es kalt, dann eben Stufe 3.

Das wird jetzt eine kleine Umstellung.

S5, LG2X, 6510 und 7110

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!