Netzsuche bezw. Netzhalten von MOTO KRZR

  • Hallo an alle geneigten Leser.


    Ich fürchte fast, meine schon einmal gestellte Frage habe ich in einer Art Hammeltrieb falsch platziert, nämlich im thread Testberichte und Bilder über das Motorola KRZR (dort wurden auch Fragen zum Phone gestellt und da habe ich mich dummerweise einfach angehängt; mea culpa).


    Deshalb stelle ich sie in einem neuen thread noch einmal und hoffe, irgendwer kann sie mir beantworten, wenn ich einfach nur einen :apaul: habe, denn mit dem Phone in der Hand als eine Art Wünschelrute durch die Wohnung zu laufen, um die Homezone angezeigt zu bekommen und nicht ein roaming über T-Mobile, würde mir auf Dauer zu blöd sein.


    Also hier noch einmal die Frage:


    Bin seit einigen Tagen Besitzer eines Moto KRZR und schaffe es einfach nicht, dem Teil beizubringen, an bestimmten Plätzen (in diesem Fall zu Hause) nur und ausschließlich das Netz von O2 zu benutzen. Bei meinem Vorgängermodell (Samsung SGH E700) konnte man das über manuelle Netzwahl so einstellen. Falls dann das O2-Netz nicht zur Verfügung stand (wo und warum auch immer), kam dann natürlich irgendwann die Meldung "kein Netz, nur Notrufe", aber solange es eben noch ging, hielt das Samsung eisern das Netz fest.


    Zwar ist unterwegs die Möglichkeit des roaming ja sehr wertvoll (O2 unterversorgte Gebiete in der stark hügeligen Nordeifel an, deren Rand ich wohne), aber zu Hause möchte ich das nicht, um die Vorteile der Homezone zu erlangen, sowohl aktiv als auch passiv, auch z.B. wegen der Erreichbarkeit über eine "Festnetznummer"


    Beim Moto KRZR gibt es ja ebenfalls die Möglichkeit, die Netzwahl manuell durchzuführen. Stelle ich das dann ein und registriere anschließend bei O2, sollte es eigentlich i.O. sein. Aber weit gefehlt: Je nach dem, wo ich mich in der Wohnung befinde, wird TD1 stärker als O2 und schwupps, stellt das Phone roaming über TD1 ein. Das will ich zu Hause aber nicht (siehe oben), und wohlgemerkt, O2 steht im Haus mit zwischen 2 bis 4 Balken zur Verfügung; Homezone offiziell garantiert; Sender in Sichtweite; nur eben in manchen Räumen schwächer als TD1. Es gibt bei der manuellen Netzwahl beim KRZR noch die Optionen Netzsuche kontinuierlich, schnell, mittel oder langsam, aber selbst die Option langsam löst mein Problem nicht, immer wieder geht das Teil auf roaming, wenn O2 im Vergleich zu T-Mobile zu schwach wird. Gibt es noch einen anderen Einstellpunkt, den ich bisher noch nicht gefunden habe (das Manual ist da leider sehr karg!), um andere Netze auszuschließen? Klaro kann ich mich in Räume begeben, wo der Effekt nicht auftritt, aber wenn es nur eine Einstellungssache wäre, dann stelle ich es halt ein, wie bei meinem leider "verstorbenen" Samsung.


    Oder liegt das gar nicht am Phone selber, sondern ist eine (vielleicht sogar "heimliche") Sache des Netzbetreibers, denn mein vorheriges Samsung war O2 gebranded, während das KRZR kein Branding besitzt?


    Gruß
    don_mic

  • hoch hol


    Hallo Forumsmitglieder,


    77 mal gelesen und keiner weiß eine Antwort?


    Soll das bedeuten, daß es man es einfach nicht einstellen kann? Was meine Frage bezw. Verdacht bezüglich des O2-brandings angeht, da habe ich im Nachbarthread (neue Motos, motokrzr...) auf Seite 15 vom user it-hase gelesen....

    Zitat

    Mein MOTOKRZR stammt aus dem E-Plus Online-Shop, hat kein Branding, aber natürlich die Netzeinstellungen von E-Plus fertig konfiguriert, damit man die Einstellungen für WAP, SMS, MMS usw. nicht mehr zusammensuchen und selbst einstellen muß. Firmware (über Einstellungen/Telefonstatus erreichbar):
    Flex-Version: GSTCNRYEPLUDE0D4

    .
    Interessant daran für mich ist die Tatsache, daß man in der Flex sein E-Plus Netz wiederfindet (GSTCNRYEPLU DE04D). Oder ist das reiner Zufall mit dem ...EPLU...? Bei mir lautet die Flex GSTCNRYRTDE0D2, da könnte man sich ja wegen ...TD... einbilden, es irgendwie mit T-Mobile zu tun zu haben; vielleicht ist ja doch das fehlende branding am Verhalten des phones Schuld, daß es T-Mobile quasi so liebt?
    Ich habe das Teil allerdings ganz normal im Rahmen einer Vertragsverlängerung beim gleichen Händler wie vor drei Jahren gekauft und war schon erstaunt, daß das phone ungebranded daher kam. Jedenfalls kann ich kein branding entdecken, es gibt nicht einmal eine Einschaltanimation von O2, sondern es kommt der Hellomoto-Startbildschirm.


    Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee dazu.


    Gruß
    don_mic

  • Welch Zufall,
    ich habe genau das selbe Problem, UND genau das selbe Vorgänger Handy...


    Kann die leider auch keinen Tipp geben, bei mir ist es aber manchmal so, dass ich für 2-3 Tage nur O2 habe, egal wo ich bin, und dann plötzlich gucke ich ins Display, sehe das Orange Dreieck und t-mobile.


    Ich hoffe nun täglich auf ein Softwareupdate. Vielleicht tut sich ja bald was.


    So long


    copy

  • software update


    Hallo Copy it,


    apropos software update....


    ich hatte eine WAP-Nachricht auf dem phone. Sie lautete wörtlich

    Zitat

    0) update wird benötigt


    Von wem diese Nachricht stammt, kann ich nicht nachvollziehen. Klickte man sie an, dann war unter Optionen keine Detail-Anzeige zu bekommen, wie das bei Nachrichten sonst so ist, also z.B. von wem sie wann gesendet wurde. Ich hatte lediglich die Wahl, sie zu lesen, löschen, bereinigen oder zu installieren. Also dachte ich mir, sie zu installieren. Auf den Klick folgte dann unmittelbar die Meldung

    Zitat

    kein update benötigt

    :confused:


    Ja, was denn nun? Von wem war denn dann die alberne WAP-Nachricht, ein Update würde benötigt? Von Motorola oder von O2? Ich hatte diese Nachricht extra einige Tage nicht gelöscht, weil ich sie einem Service Partner vorlegen wollte, in der Annahme, dieses Update müsse zur vollen Funktionsfähigkeit des Telefons schleunigst geschehen. Mit der Meldung, daß kein update benötigt würde, hat sie sich dann aber selbst aus dem Speicher gelöscht oder meinetwegen bereinigt. Rätselhaft für mich als nur Benutzer und nicht Spezialisten. Immerhin hat das den Vorteil, nun nicht ständig eine ungelesene Nachricht im Display angezeigt zu bekommen.


    Gibt es denn hier keinen Spezialisten, der Licht in das Dunkel bringen könnte?


    Gruß
    don_mic

  • Hallo UltraApfelsaft,


    nein, das habe ich ganz bewußt nicht getan, weil ich weder WAP noch MMS nutzen will und froh bin, daß diese Einstellungen nicht schon über ein Branding voreingestellt sind. Beim gebrandeten Samsung hat nämlich ab und zu die Gebührenfalle zugeschlagen, wenn ich nicht sehr zielgenau die Navigationstasten getroffen, sondern irgendwie die mittlere Taste (mit O2 markiert) miterwischt habe. Ungewollt wurde dann eine Internetverbindung aufgebaut.


    Internet über ein Mobile Phone hat aber für mich etwas Abstruses, wenn ich den Minibildschirm sowie die fummeligen Tasten bedenke, da ich ansonsten für den Zweck ein 19" TFT einschließlich des dazugehörenden Computers benutze; von der Geschwindigkeit einmal ganz abgesehen.


    Also daran kann es nicht gelegen haben. Über die Hintergründe der Flex, die eventuell meine Probleme lösen könnte, weißt du nicht zufälligerweise Bescheid?


    Gruß
    don_mic

  • Hallo Leute,


    mein Problem mit dem unerwünschten roaming hat sich erledigt. Das KRZR beißt sich jetzt solange an O2 fest, bis es nicht mehr geht und dann kommt die erwartete Meldung "kein Netz, nur Notrufe". Dann erfolgt noch der Hinweis über zur Verfügung stehende Netze - und das ist dann eben T-Mobile, bei welchem man dann aber nicht automatisch registriert wird.


    Warum das jetzt so wie gewünscht funktioniert, erschließt sich mir nicht, denn die Netzeinstellungen sind noch dieselben wie vorher. Geschehen ist lediglich das rätselhafte update, welches angeblich benötigt wurde und das dann auf die Aufforderung, es zu installieren mit dem Hinweis reagierte, dieses sei nicht erforderlich (siehe weiter oben). Es kann auch gar nichts installiert worden sein, so augenblicklich, wie die Meldung kam.


    Tatsache ist aber, daß ich jetzt den gewünschten Effekt erziele. Wird das Netz von O2 zu schwach, gibt das mobile phone seltsame Kollerlaute wie aus SciFi-Filmen bekannt (wahrscheinlich der sog. Statuston) von sich und auf dem Display kann man dann den Grund ablesen, daß nämlich das gewählte Netz nicht zur Verfügung steht.


    Tja, dein phone, das rätselhafte Wesen. Vielleicht hilft das ja auch Copy it, falls er ebenfalls die WAP Nachricht über das benötigte update auf seinem Phone vorfindet.


    So long
    don_mic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!