TV-Karte: schlechtes Bild

• Hallo Zusammen,

seit gestern habe ich eine TV-Karte eingebaut, aber das Bild ist recht schlecht und umso größer ich das Bild ziehe, desto schlechter, schwammiger, grober wird es :(

Nun ist die Frage, ob es ausschließlich an meiner oldi Hardware liegt, oder evtl. auch an der Karte ?

TV-Karte: Terratec Cinergy 400i
    CPU: Celeron 670 MHz
    Ram: 384 MB
    Grafik: irgend so ein Onboard Zeug (sitze gerade leider nicht an meinem PC)

Bin mir im Klaren das dies wenig ist, aber ich hatte gehofft, daß es zumindest zum "live" TV-Gucken ausreichen würde.

Danke & viele Grüße
    reffi

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• Naja dürfte reichen, aber erzähl doch mal mit welcher Software du guckst.

Versuch es mal mit DScaler. Wobei ich glaube, dass deine CPU dafür einfach zu schwach sein wird.

• mhm, ich nutze bisher die mitgelieferte Software "Cinergy TV Software"
    gibt es da etwas schlankeres, was evtl. die Resourcen etwas schohnt ?

Achja, ich weiß ja nicht ob es wichtig ist, aber ich haben einen Dell TFT 1905FP.

Ich würde doch gerne den PC als TV nutzen und man hört und liest ja auch oft, dass es ein gutes, scharfes, schönes Bils ist - nur halt nicht bei mir :confused:

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• Hast Du die Aufnahmequalität auf DVD gestellt? Das war bei mir anfangs das Problem...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• könnte an der onboard grafikkarte liegen. möglicherweise ist die zu schwach um das bild auch im vollbild modus korrekt darzustellen. wäre intessant zu wissen um welche grafikkarte es sich handelt und ob die überhaupt unterstützt wird durch deine TV-Hardware.

• es braucht ja noch nicht mal Vollbild sein, auch bei etwas über 320x240 wird das Bild pixelig und dann ist der Ton schneller als das Bild.

Als Grafikkarte gibt wird folgendes angegeben:
    Intel(R) 82810E Graphics Controller 32MB Grafikmod: 1280x1024 (24Bit) 60HZ

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• Versuch echt mal Dscaler. Das Programm ist einfach top, selbst mit meiner alten BT848 Karte geht das. Das mit den Matschigen Bild kann daran liegen daß die Pixelgröße zu groß ist (nicht die Auflösung), oder das programm vielleicht intern encodiert?

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• schade, aber Dscaler unterstützt leider nicht meine TV-Karte (Philips SAA-7134 ) :(

Zitat

Matschigen Bild kann daran liegen daß die Pixelgröße zu groß ist (nicht die Auflösung), oder das programm vielleicht intern encodiert?

bitte jetzt nicht hauen, aber was genau ist mit Pixelgröße gemeint (TV-Karte, TFT, Grafik-Karte) :confused: Wie und wo kann ich die Pixelgröße beeinflussen ?

kennt sonst noch wer ein schlankes TV-Programm?

Danke & viele Grüße
    reffi

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• Na pixelgröße ist die größe der einzelnen Pixel die man sieht... Bei der Ausgabe vom TV-Programm. Genau wie bei nem Bild... Du kannst n 6mpix Bild bei 600x800 darstellen und eins mit 50x50 Pixeln. Wobei das letztere extrem schlecht aussieht...

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!