o2 - UMTS und K800i?

• Hallo,

ich glaube ich bräuchte mal eine generelle Hilfe zur Auflösung meiner Verwirrung (oder Denkblockade?) zum Thema UMTS.
    Ich habe gerade meine Vertragskarte in eine o2-Multicard getauscht und dabei auch mal UMTS aktivieren lassen. Jetzt bucht sich mein K800i auch schön ins UMTS-Netz ein, wie man ja an dem Symbol neben der Empfangsanzeige sieht.
    Nur - wie nutze ich das denn jetzt eigentlich? Unter Einstellungen-Verbindungen-Datenübertragung-Bevorzugter Dienst kann ich nach wie vor nur "GPRS und GSM" wählen. Auch bei Datenkonten kann ich bei neuen Konten nur zwischen Kontotyp GPRS- oder GSM-Verbindung wählen.
    Gut möglich, dass ich das Prinzip UMTS generell nicht verstanden habe weil ich es einfach nie nutzen wollte ;)
    Kann mir evtl. jemand auf die Sprünge helfen?
    Vielen Dank.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• UMTS ist in dem Sinne ja nur ein anderes Netz. Vergleichbar mit der Situation O2-Netz in gut versorgten Gebieten, D1-Netz wenn kein O2-Netz vorhanden.

Die Einstellungen sind sonst identisch.

Wenn Du also ins UMTS-Netz eingebucht bist und eine Datenverbindung aufbaust, kommst Du (automatisch) in den Genuß höherer Bandbreiten.

• Zitat

Original geschrieben von der_blub

Wenn Du also ins UMTS-Netz eingebucht bist und eine Datenverbindung aufbaust, kommst Du (automatisch) in den Genuß höherer Bandbreiten.

Ich werde mal drauf achten - bislang habe ich so wenig Daten übetragen, dass mir eine Geschwindigkeitsveränderung nicht so recht auffällt.
    Immerhin funktionieren jetzt die email-abfrage und der interne Wap-Browser - nur opera mini läuft nicht. Da es vorher und mit einer Loop ging, habe ich sicher beim Spielen mit der Einrichtung der Datenverbindungskonten usw. irgendwas verstellt. Wie kann es denn sein, dass die Verbindung mit dem "normalen" Browser geht, opera aber nicht?

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Ich werde mal drauf achten - bislang habe ich so wenig Daten übetragen, dass mir eine Geschwindigkeitsveränderung nicht so recht auffällt.

Nutzt Du wap.viaginterkom.de als APN? Der ist arg gebremst. Da merkt man wirklich fast keinen Unterschied. APN internet ist schneller, aber IMHO auch noch "gebremst"...

Zitat

Original geschrieben von TM1
    Wie kann es denn sein, dass die Verbindung mit dem "normalen" Browser geht, opera aber nicht?

Versuchst Du vielleicht mit einem ungepachten OM eine Verbindung mit o2-Wap-Proxy aufzubauen? Das geht nämlich nicht ;)

• Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Nutzt Du wap.viaginterkom.de als APN? Der ist arg gebremst. Da merkt man wirklich fast keinen Unterschied. APN internet ist schneller, aber IMHO auch noch "gebremst"...
    Versuchst Du vielleicht mit einem ungepachten OM eine Verbindung mit o2-Wap-Proxy aufzubauen? Das geht nämlich nicht ;)

APN ist "internet". Aber wie gesagt: Hauptsache funktioniert, egal ob schneller oder nicht - bei den wenigen Daten die ich übertragen will ist es egal.
    Und OM: Den habe ich vorher (auch mit einer Loop und "Loop-GPRS") genutzt - da ging das. Und von einer anderen,
    "gepachten" Version habe ich auch noch nie was gehört.

(Kurt Tucholsky)

• AAAh - Proxy deaktiviert. Geht.
    Früher, als man mit einem Handy einfach nur Telefonieren konnte wars einfacher ;)

(Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!