Verbot von "Killerspielen"

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Man unterscheided doch zwischen Realität und Spiel.
    Ich hatte noch nie das Verlangen Leute umzubringen, weil ich ab und an unzensierter Shooter spiele.

Natürlich, aber es kann doch keiner sagen, dass soetwas überhaupt in keinsterweise beeinflusst?

• Schuld sind ganz sicher Killerspiele. Besonders gefährlich:

- Hartz IV Revenge (Handlung: Als Hartv IV Empfänger musst Du Dich an den Verantwortlichen rächen, Punkte gibt es für jeden abgeschossenen Politiker oder Shareholder, Bonuspunkte für Benq Manager)

- Ulla in Paradise (Handlung: Du bist verantwortlich für Gesunde und Kranke. Sorge dafür dass Gesunde gesund bleiben und mindestens 50h pro Woche arbeiten und dass Kranke schnell und klaglos sterben. Beteiligungen bei Pharmakonzernen bringen extra Punkte. Nach 20 Leveln wird das EU-Bonuslevel freigeschaltet.)

- Benjamin Blümchen (Handlung: Sorge dafür dass Leute jetzt möglichst viel sparen damit Du es Ihnen dann im Alter wegnehmen kannst. Auf Schloss Riester kämpfst Du gegen eine Gruppe von Wahrheitsfanatikern, die deine Pläne stören wollen. Bonus Waffen wie die Rürup Mark V kannst Du während den Missionen finden.)

- Conquest of Schröder (Handlung: Erspiele Dir als Schauspieler einen hohen Posten in der internationalen Öl-Mafia und mache deine Biografie zum Bestseller. Bonuspunkte für jedes deutsche Theater mit deinem Namen.)

- Survival Rentner (Handlung: Als deutscher Durchschnittsrentner musst du 20 Jahre überleben und eines natürlichen Todes sterben. Extra Punkte gibt es wenn du deinen Kindern Geld vererben kannst, Punktabzug wenn sie dein Pflegeheim zahlen müssen.)

- Ossi Quest (besonders für weibliche Kämpferinnen! - Handlung: Als diplomierte Physikerin musst Du in der grossen Politik mitmachen. Nach 8 Jahren erfolgreichen Verbergens deines Nichtwissens wird ein Freischaltcode angezeigt mit dem du wahlweise a) Einen Posten in derselben Firma wie dein Vorgänger im Amt bekommst, b) erste Bundestrainerin inkl. Song ("es gibt nur eine ...") werden kannst oder c) die Mauer nach Wahl um ein deutsches Bundesland wieder aufbauen und dort als Königin regieren kannst.

Fazit: Verbieten! Schnell! Hilfe! :D

• Zitat

Original geschrieben von oern1
    ist zwar nicht ganz on topic, aber passt gut hierher und ich finds super.
    (geht gerade durch die Mailverteiler)

Killerspiel no 1: Schach!
    [..]
    Gruß oern1

Du wirst lachen, ich war längere Zeit in einem Schachverein. Da kamen schon 10 jährige an und haben gegeneinander gespielt mit einem Ernst wie Bush gegen Saddam. Manchmal noch angestachelt von den Eltern, die überzeugt waren ihr Kind wird mal Grossmeister. Offenbar bleiben da auch Erwachsene nicht verschont, bei der kürzlich gespielten WM gab es einen Protest weil zu häufig auf die Toilette gegangen worden war... "Trennbretter" unter dem Tisch damit man dem Gegner keine Fusstritte geben kann sind auch kein Witz. Nur beim Doping sind sich fast alle einig: Das gibt es nicht! :)

• Es gab tatsächlich mal ein Indiziertes Schachspiel. Genauer gesagt ein Schachprogramm am Computer. Da wurde neben dem normalen Schachspiel jedesmal wenn eine Figur geschlagen wurde eine kurze Animation gezeigt, in der die Figur von der jeweilis anderen abgestochen wurde.
    Das Spiel war für einige Zeit tatsächlich auf dem Index, wurde aber später wieder freigegeben, weil die Bildqualität so schlecht war, daß man im Grunde nix erkennen konnte, das Spiel war für den C64 und selbst für C64-Verhältnisse war die Grafik mehr als nur schlecht. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Battle Chess, später gab es dann noch Battle Chess II. :) Ich kenne nur die PC Version, muss ca 15 Jahre her sein. Dieses Spiel würde heute vermutlich "ab 6 Jahren" freigegeben.

• Genau. :)
    Das Game war vorrübergehend "ab 18". Inwieweit es jetzt freigegeben ist, kann ich nicht sagen, hab mir das Game nie angetan, wegen der schlechten Qualität.

Wir sollten zum Topic zurückkommen :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Auch auf die Gefahr hin dass das jetzt falsch verstanden wird, aber wäre der Kerl durch Doom oder CS oder sonst was aufs killen trainiert worden dann hätte es wohl auch Tote gegeben.

:eek:

Also doch 'Killerausbildung durch Counterstrike'?

Zitat

Für ein Verbot sogenannter "Killerspiele" haben sich führende Unionspolitiker nach dem mißglückten Amoklauf von Emsdetten ausgesprochen. "Sollte sich herausstellen, daß der 18jährige sich über einen längeren Zeitraum und intensiv mit solchen Spielen beschäftigt hat, ohne richtig zielen und treffen zu lernen, müßte der Gesetzgeber handeln", sagte CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach. Auch Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm nannte die niedrige Trefferquote in Emsdetten "mangelhaft" und "besorgniserregend" und forderte ein konsequentes Vorgehen gegen solche nutzlosen Spiele.

-> :eek: <-

Persönlich halte ich weder etwas von solchen Spielen noch von einem Verbot. Natürlich holen sich solche Menschen ihr Handlungsmuster auch aus Filmen und Spielen, aber die Verrohung und Frustrierung findet sicher an einem anderen Punkt statt.

• Zu deinem 2. Quote habe ich nen interessanten Comment hier gefunden.

Zitat

Ausschnitt daraus:
    So zum Beispiel Wolfgang Bosbach (CDU): „Sollte sich tatsächlich herausstellen, dass der 18-jährige Täter sich über einen längeren Zeitraum und intensiv mit sogenannten Killerspielen beschäftigt hat, müsste der Gesetzgeber nun endlich handeln.“
    Ich unterstütze den Gedankengang und das Vorhaben von Wolfgang Bosbach und gehe sogar noch einen Schritt weiter. Der Täter fuhr am liebsten in einen Opel Astra zur Schule ebenfalls trug er gerne lange Mantel und hörte gerne Musik. „Sollte sich tatsächlich herausstellen, dass der 18-jährige Täter sich über einen längeren Zeitraum und intensiv mit sogenanntem Autofahren, Kleidungstragen und Musikhören beschäftigt hat, müsste der Gesetzgeber nun endlich handeln.“ Ich wünsche Herrn Bosbach viel Spaß wenn er Nackt auf seinem Maulesel zum Bundestag reitet und dabei nicht mal die 9. Sinfonie von Beethoven hören darf, vielleicht kann er ja sogar eine Reitgemeinschaft mit seiner Kollegin Frau Merkel einrichten.

Desweiteren werden bei diesem Artikel noch andere Aussagen "auseinander" genommen, wer Lust hat, kann ihn sich ja mal durchlesen.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!