ZitatOriginal geschrieben von ThaFUBU
Wie oft denn noch.
Nach jedem medienwirksamen Massaker der Schrei nach einem Verbot von Killerspielen, dadurch werden die doch nur noch begehrter!
Servus
Und immer zur gleichen Zeit:Drück mich
CU Hul
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von ThaFUBU
Wie oft denn noch.
Nach jedem medienwirksamen Massaker der Schrei nach einem Verbot von Killerspielen, dadurch werden die doch nur noch begehrter!
Servus
Und immer zur gleichen Zeit:Drück mich
CU Hul
Ein Verbot wird das Problem nicht aus der Welt schaffen. Ich denke jedoch, dass solche Spiele in gewisser Hinsicht den Spieler beeinflussen, z.T. negativ. Das wurde auch schon durch einige Studien nachgewiesen. Fakt ist jedoch das so ein Spiel alleine keinen Menschen zum Killer macht, nur weil er es mal "ausprobieren" will.
Das Problem sehe ich eher woanders, nämlich bei den Eltern. Eltern sind der Grundanlaufpunkt für Kinder. Wenn diese sich die Zeit nicht nehmen, prägt eben das Umfeld verstärkt den Charakter des Kindes. Und es gibt meines Erachtens keinerlei Entschuldigung dafür, wenn Eltern sich keine ausreichende Zeit nehmen.
ZitatOriginal geschrieben von Milchnaa
ich bin ganz klar dafür.
wenn schon in der grundschule die kinder anfangen, ballerspiele zu spielen, dann ist eine mehr oder weniger gewalttätige, zumindest aber aggressive zukunft, vorprogrammiert.
playmobilfiguren. super tolles beispiel. und, spritzt da das blut oder schreien die figuren, wenn mit ihnen gespielt wird?
Also wenn ein Grundschulkind einen Ego Shooter zockt machen ganz klar die Eltern einen Fehler da diese sich wahrscheinlich nicht an die FSK Empfehlung halten. Mit Vista könnte sich sowas ja in Zukunft ändern.
Des weiteren sollte Dir bewußt sein das für Deutschland Spiele in denen z. Bsp. Blut spritz vom Hersteller meisten "entschärft" werden da sonst eine Indizierung droht.
Deutschland ist wirklich das einzige Land in der Welt wo es so eine Diskussion überhaupt gibt.
Ich finds echt "herrlich" , wenn sich Politiker mit so einem Thema wieder profilieren wollen. Besonders welche, von denen man bisher nix mehr gehört hat (Stoiber z.b).
Als wenn alles so einfach wäre. Verbot von Killerspielen und schon gibts keine Amokläufe mehr ? Was machen die dann, wenn das geschehen ist und wieder einer mit ner Knarre ausm Waffenvereien in der Schule umsich ballert ? Vielleicht müssen dann Actionsfilme dran glauben
Aber wenn wir schon mal beim Verbieten sind:
Autounfälle ? Könnte man doch vermeiden, wenn es endlich dieses gräßliche Need for Speed nicht geben würde.
Autodiebstähle ? Na klar... GTA verbieten.
Eishockey ist brutal ? Warum wohl wird einem in jeder Sportsimulation vorgemacht...
Weiter so :top:
Hi,
ich denke, dass sollte man etwas differenzierter betrachten:
Einem Kind/Jugendlichen/Erwachsenen, das medienkompetent ist bzw. dazu erzogen wird, wird ein Killerspiel nichts anhaben.
Bei allen anderen (und somit ca 50% der Bevölkerung unter 20 Jahren) sehe ich das kritischer. Gewalt sehen führt zu einer Abstumpfung und zeigt manchmal Dinge, auf die man nicht unbedingt sofort selber kommt.
Es kommt nicht von irgendwo, dass heute brutaler in allen Konflikten vorgegangen wird, oder? In den "coolen" Filmen machen die Jungs das ja auch so.
Und in den Spielen ist es auch sehr einfach; ich muß nicht diskutieren, sondern kann mein Gegenüber einfach wegballern...
Ein Verbot wird keine Änderung hervorrufen, es wird dadurch eher interessanter, die Spiele zu spielen.
Aber als Eltern/Geschwister/Verwandter sollte ich mich schon fragen, was mein Kind so spielt oder an Filmen sieht.
greetz
cm
Dann muß man neben Killerspielen auch sämtliche gewaltbeinhaltenden Filme verbieten (inkl. James Bond und Rambo), die Nachrichten zensieren etc.
Das Problem liegt wie schon oft genug gepostet in der Familie oder Gesellschaft und darin. daß Amokläufer wie es aussieht ziemlich einfach an scharfe Schußwaffen und Sprengstoff kommen.
Vorallem deuten sich Amokläufe ja meistens mittelfristig an, nur keiner kann oder will die Gefahr erkennen.
ZitatOriginal geschrieben von Der_Mond
Also wenn ein Grundschulkind einen Ego Shooter zockt machen ganz klar die Eltern einen Fehler da diese sich wahrscheinlich nicht an die FSK Empfehlung halten. Mit Vista könnte sich sowas ja in Zukunft ändern.
Des weiteren sollte Dir bewußt sein das für Deutschland Spiele in denen z. Bsp. Blut spritz vom Hersteller meisten "entschärft" werden da sonst eine Indizierung droht.
Deutschland ist wirklich das einzige Land in der Welt wo es so eine Diskussion überhaupt gibt.
die Spiele sind teilweise wirklich extrem "kastriert". Neben "Blut" auch in anderen Dingen, z.B. fehlten bei CoD sämtliche Nazi-Symbole. Den Sinn darin sehe ich nicht wirklich. Wenn die Spiele jedoch ganz verboten würden, wäre man ja quasi gezwungen (wenn man sie denn spielen will) sich die unzensierten Versionen zu besorgen (und irgend einen Weg findet man immer...)
In meinen Augen keine Lösung. 99% der Spieler solcher spiele würden nie auf die idee einer solchen Tat kommen, und ich glaube kaum, dass das ganze in Emstetten nicht passiert wäre, hätte der Tater CS nicht gespielt...
Das größte Problem ist imho in anderen Bereichen, wie bereits gesagt: Elter/Erziehung, aber vorallem auch das soziale Umfeld / Arbeitslosigkeit etc.
ZitatOriginal geschrieben von muellix
Hi,
Aber als Eltern/Geschwister/Verwandter sollte ich mich schon fragen, was mein Kind so spielt oder an Filmen sieht.
greetz
cm
Genau das wird auch jedes mal wieder bieser Diskussion erwähnt und genau das wollen die Politiker scheinbar nicht erkennen?! :confused:
Stattdessen wird der Bürger mal wieder entmündigt und einfach ein Verbot von allen "Killerspielen" (wie auch immer das definiert werden soll) in Betracht gezogen.
Warum nicht den Verkauf erst an Personen erlauben die 18 oder 21 Jahre alt sind?!
In erster Linie haben meiner Meinung nach die Eltern und danach die Schule versagt.
Kein Mensch kommt als Amokläufer auf die Welt und in den Spielen gibt es ja keinen , der sagt " los, diesen Level hast Du geschafft und kannst endlich Leute in der echten Welt abknallen "
Wo waren denn die Eltern und die Lehrer? Hat niemand bemerkt, das der Junge sich abgekapselt hat? Keiner was davon bemerkt, das der Junge einen Waffennarr ohne Schein war?
Klar, laut der Politik war das Spiel der Auslöser. Typisch Politiker. Das Spiel hat vielleicht einen geringen Anteil an dem Amoklauf, aber deswegen gleich verbieten ist nur ein lauter Hilfeschrei der dummen Politiker.
Wenn man bedenkt wieviele Menschen auf der ganzen Welt das Spiel, in dem Fall CC, und wieviele davon Amok gelaufen sind, dann ist es sowenig, das es sich nicht mal lohnt, es auf einem Blatt Papier zu schreiben.
Mein Fazit:
Das Verbot bringt gar nix, denn man bekommt es doch. Eltern und Lehrer haben versagt
ZitatOriginal geschrieben von Der_Mond
Warum nicht den Verkauf erst an Personen erlauben die 18 oder 21 Jahre alt sind?!
ist doch schon so... (ab 18)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!