Lohnt sich Edge? So viel schneller als GPRS?

• Hallo,

ziehe ja in Kürze ins Ausland und dort gibt es gute Edgeabdeckung. Würde das v.a. nutzen, um Nachrichten online im Netz zu lesen sowie für Email.

Nun suche ich noch entsprechende Hardware.

Da habe ich mich auch auf 2-3 Geräte eingeguckt, die sich aber in diesen Punkten unterscheiden:

Edge oder Gprs und natürlich daran angeknüpft der Preis...

Die Frage:

Ist Edge nur theoretisch oder tatsächlich deutlich schneller als GPRS? Und würde man das überhaupt merken/brauchen bei reinem Text-runterladen...

ich schalte Bildübertragung eh ab im Browser und Streaming etc. brauche ich nicht...

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß TD

• im allgemeinen finden Edge Kunden die bis jetzt nur GPRS benutzt haben schnell. Ich als UMTS-VERWÖHNTER Kunde finde es langsam. Man hat zwar einen größere Downloadraten als bei GPRS jedoch weiterhin lange Latenzzeiten somit kommt nicht so recht Breitbandfeeling wie bei UMTS auf.

• Welche Geräte hast Du denn in der engeren Wahl? Es gibt sehr viele Geräte mit EDGE bei denen das aber gar nicht erwähnt oder gar beworben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!