Handy "Nachspionieren" dank passendem Netzanbieter

• Aber mal zurück zum Thema, diese Überwachungsmethoden bieten doch nur O2 und VF an.
    Eplus und T-Mobile nicht.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Hm....die Ungenauigkeit kann doch gerade im ländlichen Bereich (je nach BTS-Dichte) quasi so hoch sein, dass man gar nicht mehr richtig ausmachen könnte, in welchem Ort (sofern einige davon z.B. in unmittelbarer Nähe voneinander gelegen sind) sich die aufzufindende Person befindet?! AFAIR ist doch nur in (inner-)städtischen Gebieten eine Genauigkeit auf einige Meter (50m?) gegeben - man sollte hier, egal wie man zu der Thematik steht, niemals eine Ortung über mehrere BTS mit der über GPS gleichsetzen!

@ Chavygnon: Hab heute meine spielverderberische Phase

@ girl2: Wie wäre es, wenn ihr Euch daheim einfach mal zusammenhockt und die Geschichte ausdiskutiert?

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Aber mal zurück zum Thema, diese Überwachungsmethoden bieten doch nur O2 und VF an.
    Eplus und T-Mobile nicht.

Du bekommst die Ortung problemlos für D2, E+ und o2. Und im Gegensatz zum o2 eigenen Dienst ("Handyfinder", den VF-eigenen Dienst kenne ich nicht) werden bei den meisten anderen Diensten keine SMS an den Georteten nach der Ortung verschickt, was diese Dienste für bestimmte Anwendungen natürlich umso interessanter macht.

Aber wenn das Thema weiter so publik gemacht wird, wird eine Änderung des TKG bald eine obligatorische SMS bringen bzw. die Hürden zur Freischaltung eines solchen Dienstes erheblich anheben.

PS: Kürzlich war es über den neiderländischen Anbieter fleetonline noch möglich, D1-Anschlüsse zu orten.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Diese Dienste sollten eigentlich weggeklagt werden können, da diese einen eindeutigen Eingriff in die Privatsphere darstellen und eigentlich meine Grundrechte antasten.
    Aber man meint ja sich überwachungstechnisch zur Zeit alles erlauben zu können.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Nja, rein formal kannst du ja nur dein eigenes Gerät orten. Problematisch ist es in den Fällen, in denen Dritte Zugriff zu deinem Gerät haben und so dein Gerät registrieren können oder in den Fällen, in denen z.B. Ehepartner Geräte nutzen, die nur auf einen der beiden laufen und von diesem bei dem Dienst registriert werden können.

• Und ein Chef alle Firmenhandies!

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Du bekommst die Ortung problemlos für D2, E+ und o2. Und im Gegensatz zum o2 eigenen Dienst ("Handyfinder", den VF-eigenen Dienst kenne ich nicht) werden bei den meisten anderen Diensten keine SMS an den Georteten nach der Ortung verschickt, was diese Dienste für bestimmte Anwendungen natürlich umso interessanter macht.

Dann halte ich das ganze wirklich für rechtlich bedenklich, ich denke eine SMS vor jedem einzelnen Ortungsversuch, welcher der Nutzer zustimmen muss, sollte schon obligatorisch sein.

girl2: Am sichersten ist es wohl eine Zweitkarte im Handy zu nutzen, und die den Eltern bekannte Rufnummer nur auf das Handy umzuleiten.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Dann halte ich das ganze wirklich für rechtlich bedenklich, ich denke eine SMS vor jedem einzelnen Ortungsversuch, welcher der Nutzer zustimmen muss, sollte schon obligatorisch sein.

Dann brauche ich ein Handy auch nicht orten, da es dann entweder völlig witzlos (bei Verlust/Diebstahl) oder einfach nicht zielführend wäre (bei Überwachung). Wenn ich einfach nur wissen will, wo meine Frau, mein Kind oder mein Angestellter ist und derjenige über die Ortung informiert wird, dann kann ich eigentlich auch direkt anrufen. ;)

PS: Das ist keine Wertung, nur sähe ich dann keinen Verwendungszweck für solche Dienste mehr.

• Bei Diebstahl bringt Ortung eh nichts, so schlau die SIM zu wechseln ist wohl jeder Dieb.

Überwachung ist imho eh nicht akzeptabel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!