S/// P990i o. o² xda orbit? Symbian vs. Windows

• Hiho,

bei mir steht ne Vertragsverlängerung bei o² an und nun habe ich zwei Geräte in die engere Wahl gestellt - naja eigentl. hatte ich mich schon zwischen zwei Geräten (M600i und P990i - zugunsten P990i wg. der Kamera und WLAN) entschieden aber da seh ich durch zufall das xda orbit von o², welches alle Funktionen des P990i besitzt und darüberhinaus Navigation mit TomTom ermöglicht...

Irgendwie kann ich bei beiden Geräten keine entscheidenden Nachteile finden - ok das P990i ist etwas schwerer und größer aber nicht spürbar.
    Dafür hat es das bessere Display - das XDA hat nur 65.xxx Farben und das P990i 200 irgendwastausend und dürfte somit von der Anzeige her brillianter sein - vergleichbar mit dem K800i.

Wichtig ist eigentl. dass ein neues Handy min. die Funktionen des K800i beherrscht und das ist bei beiden zur Debatte stehenden Geräten der Fall - Ausnahme spielt da die Kamera aber 3 Megapixel brauche ich nicht unbedingt...

Ansonsten wüsste ich gerne mal, was die gravierenden Unterschiede zwischen P990i und orbit sind - kann mich nämlich überhaupt nicht entscheiden.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße

Simon

• Hallo,

soweit ich weiß, hat der Orbit kein UMTS (habe eben noch mal bei o2 nachgeschaut), das P990 aber schon.

• Zitat

Original geschrieben von Henricus
    Hallo,

soweit ich weiß, hat der Orbit kein UMTS (habe eben noch mal bei o2 nachgeschaut), das P990 aber schon.

Stimmt - genau das hab ich vergessen. Wäre eigentl. ein Nachteil für das orbit, jedoch brauche ich UMTS nicht (bei uns geht es eh nicht überall und bringt mir auch nicht sonderlich viel, da ich wenn nur normale Pages anschaue und da ist GPRS für mich noch ausreichend)

Gruß

Simon

• Zitat

Original geschrieben von Simsi1986
    ok das P990i ist etwas schwerer und größer aber nicht spürbar.

Schon ausprobiert? In der Hosentasche ist der Unterschied ziemlich groß.

Zitat

Dafür hat es das bessere Display - das XDA hat nur 65.xxx Farben und das P990i 200 irgendwastausend und dürfte somit von der Anzeige her brillianter sein - vergleichbar mit dem K800i.

Die Anzahl der Farben ist für die Displayqualität nicht wirklich relevant. Ich hatte mal ein P990i in der Hand und ich finde das Display nur unbedeutend besser als das vom XDA neo (und ich gehe davon aus, dass im orbit das gleiche Display verbaut wurde). Die Qualität des K800i Displays hat keines der beiden Geräte, weil die QVGA Auflösung auf mehr Fläche verteilt ist.

Der orbit hat noch integriertes GPS und Navigationssoftware.
    Das P990i hat einen Memory Stick Pro Duo Slot, der orbit microSD/Transflash.
    Für den orbit spricht die (Zusatz-)Softwarevielfalt für WM05 Smartphones. UIQ 3 ist ja noch relativ neu.
    Ich finde UIQ etwas intuitiver zu bedienen als Windows Mobile, aber das ist Geschmackssache. Wenn du mehr zu den Software Unterschieden erfahren willst, such mal ein bisschen im Forum, da gibt es einige.

• Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Schon ausprobiert? In der Hosentasche ist der Unterschied ziemlich groß.

Echt? War jetzt der Meinung, dass es nur unwesentlich größer ist, das P990i.
    Dann geht der Punkt wohl an's Orbit...

Zitat

Die Anzahl der Farben ist für die Displayqualität nicht wirklich relevant. Ich hatte mal ein P990i in der Hand und ich finde das Display nur unbedeutend besser als das vom XDA neo (und ich gehe davon aus, dass im orbit das gleiche Display verbaut wurde). Die Qualität des K800i Displays hat keines der beiden Geräte, weil die QVGA Auflösung auf mehr Fläche verteilt ist.

Das heißt hier zählt rein der Geschmack. Hm, das Display vom Orbit ist größer oder?

Zitat

Der orbit hat noch integriertes GPS und Navigationssoftware.
    Das P990i hat einen Memory Stick Pro Duo Slot, der orbit microSD/Transflash.
    Für den orbit spricht die (Zusatz-)Softwarevielfalt für WM05 Smartphones. UIQ 3 ist ja noch relativ neu.
    Ich finde UIQ etwas intuitiver zu bedienen als Windows Mobile, aber das ist Geschmackssache. Wenn du mehr zu den Software Unterschieden erfahren willst, such mal ein bisschen im Forum, da gibt es einige.

Ja GPS mit Navisoftware ist für mich der Hauptgrund warum ich noch am überlegen bin, ob ich nicht doch das Orbit nehmen soll. Hat es eigentlich TMC zur Stauanzeige?

Bezüglich Speicherkarte wäre wohl der einzige Vorteil, dass die microSD günstiger sind als MS Pro Duo, richtig?

Bei Windows Mobile dürfte auch die Anzahl der KOSTENLOSEN Software wesentlich höher sein - hab da was von nem Programm gehört, welches beim P990i dabei ist, mit dem man alles mögliche Umrechnen kann und einige finanzmathematischen Funktionen wie Renditeberechnung & Darlehensabrechnung beherrscht - so etwas wäre für mich aus Jobgründen von Vorteil.
    Ja, ich hab auch noch in Erinnerung (wenn ich das Menü meines alten P900i mit dem des SDA Music vergleiche), dass Windows Mobile insgesamt etwas trist in Listenform aufgebaut ist bzw. nicht ganz so schön geordnet ist wie UIQ.
    Von der Seite aus würde wieder das P990i im Vorteil sein.
    Die Kamera des orbit dürfte die gleiche sein wie im neo, richtig? Ist die gut - bzw. in etwa so gut wie die des P990i (=Cam des K750i, welche ich als äußerst gut in Erinnerung habe)?

Gibt es zufällig nen Thread oder auch ne externe Seite mit detailierten Unterschieden Windows Mobile und UIQ (3)?

Gruß

Simon

• Der entscheidende Punkt für mich: Brauchst Du eine Tastatur oder nicht?

Du kannst einen Touchscreen nie blind bedienen, das darf man nie vergessen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!