• Hallo zusammen,

hab folgendes Problem: Vor einiger Zeit konnt ich nicht mehr über mein Windows Icon auf mein DVD Laufwerk zugreifen. ReinigungsCD ausprobiert, keine Veränderung. Im Gerätemanager nachgeschaut, Gerät nicht installiert. Also neu installieren lassen. Der Rechner findet auch im Windows 2000 Treiber Verzeichnis den entsprechenden Treiber. Nach dem Treiberauswählen bestätige ich die Installation. Nun kommt eine Fehlermeldung, dass es eine digitale Signatur gebe blabla und diese nicht gefunden werden könne. Soll mit der Installation fortgefahren werden. Wenn ich auf "ja" klicke, kommt eine Fehlermeldung: "Die Installation ist fehlgeschlagen, die angegebene Datei konnte nicht gefunden werden".

Bin ich also hingegangen, Computer aufgemacht, nachgeschaut von welchem Hersteller das blöde Laufwerk ist. Ab auf die Homepage, Treiber runtergeladen, Treiberinstallation gestartet. Schade. DVD Laufwerk funktioniert immer noch nicht. Der CD Brenner ist jetzt laut Gerätemanger auch deaktiviert. Will ich ihn aktivieren, weigert sich Windows. Also auch hierfür Treiber neu installieren. Erstmal Windows versucht. Wieder Treiber im Treiberverzeichnis gefunden. Wieder oky. Wieder Beschwerde hinsichtlich der digitalen SIgnatur. Wieder Fehlschlag der Installation. Nun sind beide Laufwerke nicht mehr funktionstüchtig. Und laut der Herstellerhomepage des Brenners ist das gute Stück so alt, dass kein Treibersupport mehr stattfindet.

Ich mir von nem Bekannten probehalber ein externes USB Laufwerk besorgt. Vielleicht funzt das ja und ich kauf mir einfach nen neues Laufwerk. Angeschlossen, Windows erkennt USB Store, sucht nach Treibern.... und was passiert??? Treiber gefunden, gleiches Verzeichnis wie oben, gleiche Beschwerde hinsichtlich der digitalen Signatur und wieder Fehlschlage der Installation.

Bin nun kurz davor Windows zu löschen und neu zu installieren. Das blöde ist halt nur, dass ich dann den Teil der Festplatte vorher formatieren muss. Auf den Aufwand hab ich halt keine Böcke. Daher die Frage, ob hier jemand noch nen Rat weiß. Hab schon per Telefonkonferenz mit nem befreundeten Netzwerkprofi gesprochen. Der hat auch keine Lösung parat.

Als Randinformation: Das DVD Laufwerk ist ca. 2 Jahre alt (genau wie der Rechner). Der Brenner ca. 6 Jahre. Betriebssystem Windows 2000 Professional. Im Bios werden beide Geräte erkannt und auch mit dem richtigen Angaben (Hersteller, Typenbezeichnung) angezeigt. Manuell booten geht über Windows CD nur vom Brenner. Nicht vom DVD Laufwerk (starke Vermutung, dass dieses möglw. grundsätzlich defekt).

Naja, jedenfalls würde ich ungern neue Hardware kaufen, wenn die sich offensichtlich (siehe oben) nicht installieren lässt. Windwos neu installieren wäre der worsest case. Sollte jemand eine Idee haben, wäre ich äußerst dankbar.

Greetz und thx,

der Wertsackbeutel

Samsung Galaxy S II - 1&1 All Net Flat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!