Habe ein Ruhe EKG machen lassen, soweit alles ok, lt. meinem Hausarzt.
Aber gibt eine Seite, wo man die Ergebnisse mit Basiswerten vergleichen kann und was diese genau bedeuten?
Habe leider selber nichts gefunden.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Habe ein Ruhe EKG machen lassen, soweit alles ok, lt. meinem Hausarzt.
Aber gibt eine Seite, wo man die Ergebnisse mit Basiswerten vergleichen kann und was diese genau bedeuten?
Habe leider selber nichts gefunden.
Ein EKG zu interpretieren ist nicht so ganz einfach weil es da nicht nur Zahlenwerte gibt, die in gewissen Normen fallen sollten, sondern die EKG-Kurve sollte einen gewissen, charakteristischen Verlauf haben. Weicht die Kurve bei einem Kranken in bestimmter Weise vom Normbild ab sagt das etwas aus, aber es ist jetzt nicht so einfach möglich hier im Thread zu erklären was wie aussehen muß oder nicht aussehen darf. Um den Verlauf der Kurve zu verstehen muß man die Anatomie und Funktionsweise des Herzens verstehen...
Schau Dir vielleicht mal allgemeine Infos, die Du über Google suchst, an. Mehr ist nicht drin. es sei denn Du lernst fleissig, z. B. hier: Grundkurs-EKG.de
Und sei froh daß bei Dir ansonsten alles OK ist.
Hätte ich nicht besser ausdrücken können (dafür aber sehr wohl schlechter ;)).
Ohne ein bisschen Erfahrung (und Hintergrundwissen) ein EKG zu lesen macht eigentlich keinen Sinn.
An zwei verschiedenen Geräten kann das Bild ganz anders aussehen (man denke nur an die Kalibrierung und welcher Papiervorschub eingestellt ist). Du kannst zwar theoretisch die Punkte einzeichnen (P-Welle, QRS, T-, U-Welle) und so (bildlich gesprochen) eine (idealtypische) Sinuskurve über dein Bild drüberlegen. Aber das wäre dann ein bißchen so, als wenn ich bei meinem Auto die Motorhaube aufmache: da sehe ich dann eine Menge Abdeckungen und wenn nicht gerade etwas katastrophal falsch sein sollte (zuwenig Motoröl, keine Bremsflüssigkeit, Motorplatzer um die Analogie mal auf die Spitze zu treiben), siehst du da in der Regel auch nichts.
Ich würde mir da aber auch weniger Sorgen machen. Wenn dein Arzt ein EKG schreiben lässt, wird er es sich in der Regel auch sorgfältig anschauen. Wenn du allerdings weiterhin Beschwerden hast oder das begründete Gefühl hast, dass etwas doch nicht stimmt, würde ich dir zu einem Besuch beim Kardiologen deines Vertrauens raten. Bring dann aber bitte auch den Befund deines Hausarztes mit.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!