Problem mit Anruf auf 1&1 Voip Anschluss

  • Hallo
    eine Freundin ist im August zu 1&1 gewechselt und hat die Deutschland Flat telefoniert somit per Voip.
    Bis Samstag funktionierte alles ohne Probleme. Doch seitdem kann ich sie von meinem Festnetzanschluss (Versatel) nicht mehr erreichen. Wenn ich ihre Rufnummer wähle und der Wählvorgang abgeschlossen ist höre ich erstmal 3-4 Sekunden nichts, dann kommt der Besetzton. Alle Anrufe von anderen Personen (Festnetz & Mobil) und ebenfalls meine Anrufe über Handy gehen durch.
    Wenn sie nun auf ihre FritzBox zugreift werden sogar meine (nicht durchgestellten?) Anrufe angezeigt!
    Lösungsversuche bisher:

    • überprüfung der Routerkonfig durch die 1&1 Hotline
    • einstellen des Routers auf Werkseinstellung
    • aufspielen der aktuellen Router Firmware


    Ergebniss bisher null.
    Wo liegt denn wohl das Problem? Bei meinem Anschluss? Ihrem Router? Oder sonstwo???
    Hat jemand eine Idee dazu?

  • Wenn die Anrufversuche in der Fritzbox notiert sind,
    dann griffen sie ja auch bis dahin durch.


    1. Telefon defekt - klingelt nicht


    2. VoIP-Telefonnummer ist keinem der 3 Analoganschlüsse (mehr) zugeordnet (nach einem Softwareupdate ?)


    3. VoIP-Telefonnummer ist zwar zugeordnet, jedoch ist die MSN im angeschlossenen ISDN-Apparat nicht (mehr) erklärt, weswegen dieser nicht reagiert.



    Abgehende Telefonie ist i. d. R. trotzdem möglich.


  • zu 1 alle Anrufe von meinem und anderen Handys & anderen
    Festnetzanschlüssen gehen durch bis auf die von meinem
    Festnetzanschluss.Sie kann alle anrufen, auch mich auf dem Festnetz.

    zu 2 & 3 sie hat nur einen analogen T-Com Anschluss, kein ISDN.

  • Moin!
    Steht Deine Rufnummer im Verbindungsprotokoll ihrer Fritzbox oder rufst Du ohne Rufnummer an?

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

  • Zitat

    Original geschrieben von St0rmtrooper
    zu 2 ... sie hat nur einen analogen T-Com Anschluss


    Auch die analoge Festnetznummer muss mindestens einem der 3 möglichen FONes zugewiesen sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von 1speiche
    Moin!
    Steht Deine Rufnummer im Verbindungsprotokoll ihrer Fritzbox oder rufst Du ohne Rufnummer an?


    Ja sie steht drin. Aber die fritzbox ist ohnehin so konfiguriert das sie auch Rufe ohne Nummerübermittlung durchstellt.

    Zitat

    Original geschrieben von Teddie_Neubert
    Auch die analoge Festnetznummer muss mindestens einem der 3 möglichen FONes zugewiesen sein.


    Ist sie !!


    Wie bereits gesagt ausschließlich meine Anrufe vom Festnetz gehen nicht durch.

  • Hast du das Gerät auf Werkseinstellungen gesetzt und dann von Hand neu eingerichtet? Auf keinen Fall sollte man ein Backup einspielen, weil dann ja wieder alles so ist wie vorher.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Hast du das Gerät auf Werkseinstellungen gesetzt und dann von Hand neu eingerichtet? Auf keinen Fall sollte man ein Backup einspielen, weil dann ja wieder alles so ist wie vorher.


    Jepp, alles von Hand.

  • Hat das angeschlossene Telefon vielleicht irgendeine "Blockierungsfunktion"? Habt ihr mal ein anderes getestet? Können andere Versatel-Kunden bei ihr anrufen?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Fehler ist lokalisiert!
    hab´grade nochmal versucht meine Bekannte zu erreichen. Ruf ging durch und es meldete sich ein Fremder Mann!!! (nicht was ihr jetzt denkt :D ) Er (ebenfalls Versatel Kunde wie ich) erzählte mir er habe wegen eines Umzuges die Mitnahme seines Anschlusses beantragt. Die T-Com hat seinen alten Anschluss seit Freitag abgeschaltet (alte Rufnummer xxxx844 ! )und kann ( oder will) ihn aber erst am 30.11. neu aufschalten.
    Da er aber selbstständig ist und seine Kunden ihn somit auch nicht erreichen können hat er heut morgen die Versatel Hotline solange terrorisiert bis sie ihm zugesagt haben sofort einen Anschluss für ihn zu schalten.Der steht seit heut Mittag.Diesen Anschluss kann man aber nur anrufen, er selbst kann damit nicht telefonieren. Und jetzt kommts: seine Rufnummer 6stellig xxxx84 die Rufnummer meiner Bekannten 7stellig xxxx848. identisch bis auf die 7. Ziffer.
    Also liegt der Fehler offensichtlich bei der Versatel.
    Sachen gibts...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!