Gumminoppen für Glastisch

• Weiß jemand, wo man diese kleinen durchsichtigen Gumminoppen herbekommen kann, auf denen bei Glastischen die Glasplatte aufliegt? Hab die bei meinem letzten Umzug verloren und seither durch alte Socken ersetzt. Ist ästhetisch aber nicht gerade optimal...

Ich finde da weder bei Google noch bei eBay was. Erschwerend kommt hinzu, dass ich nicht mal weiß, wie diese Dinger offiziell heißen. Und im Baumarkt bin ich auch nur mit großen Augen angeschaut worden als ich gefragt hab.

• Die gibts aber im Baumarkt.

Frag mal nach Anschlagdämpfern oder Türpuffern. Sollten eigentlich in der Abteilung liegen wo auch Scharniere und sonstiges Schrankzubehör liegt.

Gruß
    Michael

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• Sowas in etwa dürftest du suchen, oder. Ich bin auch der Meinung das ich sowas schon im Kaufhaus (Kaufhof, Karstadt) bei der Schreibwarenabteilung gesehen habe - Da wo es auch so Filzgleiter und sowas gibt.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!!!

• ... bei Elektronic-Versendern ( Conrad, Reichelt ) als klarsichtige Gerätefüsse.

• Zitat

bin für jeden Tipp dankbar

Dann kommen hier die Studentenlösungen ;)

Wenn Du etwas weiter rheinabwärts wöhntest, würde ich Dich zu Gummi Grün (Köln, Neumarkt) schicken - sowas könnte es aber auch in WI oder MZ geben.

Daselbst habe ich mir vor Jahren für einen völlig anderen Zweck mal einen dreiviertel Meter glasklaren Schlauchs gekauft, den ich nach dem Umzug nicht weggeschmissen, sondern weiterverwendet habe.

Derzeit finde ich ihn gerade nicht, sonst könnte ich Dir den genauen Durchmesser sagen/schreiben; so schätze ich ihn aussen auf >30mm.
    Wandstärke: gemessene 4mm.
    Ist so ein ähnliches Material, wie es für Aquarien oder Benzinleitungen benutzt wird.
    Möglichkeit A: Mit einem Locheisen Scheiben rausstanzen.
    Möglichkeit B: Mit scharfem! Messer dünne Ringe abschneiden.

Alternativ: Wieder mit dem scharfen Messer (Cutter für 0,5-2 Euro)
    Scheiben von Weinkorken abschneiden (schön gerade!).
    Oder halbierten Korken längs halbieren, was eine kleine Auflagefläche bietet.
    Mit letzterer Methode habe ich zB neulich meine Bassbox entdämpft,
    nachdem mir eine 2kg schwere Versteinerung aus dem Regal gefallen war...

Der Typ im Baumarkt gehört mit seinem Fachwissen in Kombination mit seiner Improvisationsfähigkeit an die Kasse oder zum Kübelstapeln nach draussen...

• Hui, da ist ja schon einiges an Vorschlägen zusammengekommen.

Diese selbstklebenden Teile suche ich aber nicht. Die Glasplatte liegt auf zwei Metallrohren auf, die jeweils drei kleine Löcher haben. In jedem Loch steckt ein kleiner Gummipfropfen, der oben einen größeren Durchmesser hat, um der Glasplatte eine Auflage zu bieten. Hm, schwer zu erklären.

Sieht etwa so aus:

_________
    |............|
    |__......__|
    ....|.....|
    ....|___|

Hehe, professionelle ASCII-Grafik... die Punkte bitte wegdenken, sind aus Formatierungsgründen notwendig.

• Kennst Du jemanden mit einer Drehbank (z.B. Modellbauer)? So etwas kann man aus Teflon (PTFE), Nylon o.ä. sehr einfach drehen. Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Glaser, Eisenwarenhändler, Baubeschlaghandel, Tischlerbedarf. Messe einfach den Durchmesser der Bohrung im Rohr, Länge des Schaftes und Durchmesser/Dicke des Auflagers und fange an zu telefonieren.

Alternativ könnte man ein Stück Kunststoff in eine Bohrmaschine einspannen und mit einer Feile auf Maß abdrehen. Dann einfach mit einer Säge abtrennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!