Günstige Bezugsquelle für blaue LED's??

• Danke für diese kleine Einführung in die Elektrotechnik ;)

Mir ging es aber darum, dass eine Hyperweisse LED wohl kaum weniger Strom braucht/verkraftet als die grüne serien-LED. Deshalb kann sie fast garnicht zuviel Strom bekommen, wenn sie mit den serienmäßigen Vorwiderständen betrieben wird.
    Beim 3310 wird übrigens der Strom nicht über die Vorwiderstände geregelt, aber zu 100% verstanden wie es dort läuft hab ich auch noch nicht.

In diesem Sinne
    Upprcalypse

KN-Bug? -> PN :)

• Mache ich doch für dich immer gerne .....;)

Im 3310 werden die LEDs nicht durch Widerstände angesteuert, sonder durch eine IC welches den Strom durch die LED regelt. Diese IC ist aber für die grünen LEDs ausgelegt/Eingestellt. Deshlb klappt es mit den anderen LEDs auch nicht vernünftig, weil dort der zusammenhang zwischen Stom und Spannug ein andere ist. Der hängt bei einer LED von den Halbleitern ab die in ihr verbaut sind.

Im 3310 solltest du dir den Strom für die LEDs vo einer anderen stelle aus besorgen. z.b. direkt vom Akku und dann über Widerstände hatt aber den großen nachteil das die LEDs dann immer an sind.

Andere möglichkeiten mit weiteren Bautelen wie FET als Schalter führen wohl zu weit ....

Mfg

• Zitat

Original geschrieben von Benj
    Mache ich doch für dich immer gerne .....;)

Andere möglichkeiten mit weiteren Bautelen wie FET als Schalter führen wohl zu weit ....

Mfg

Nuja, wäre zwar schon irgendwie möglich, aber wir sollten nicht vergessen, dass es sich hier um ein 3310 handelt :D

Und IC tauschen ist wohl auch nicht weniger aufwendig...

Gruß
    Upprcalypse

KN-Bug? -> PN :)

• Es reicht, die Werte der zwei Widerstände am IC zu erhöhen, damit lässt sich der Strom (unabhängig von der Spannung) genau Regeln.

InGaN LEDs sind empfindlicher als herkömliche LEDs, sie werden meist auch mit weniger Strom betrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!