Internetseite rechtlich durchchecken lassen?

  • Hallo,


    wie einige vielleicht wissen, besitze ich eine Website.
    Da die Seite nun doch größer / bekannter geworden ist, als ich anfangs gedacht / geplant habe, möchte ich mich jetzt absichern, damit ich keinen Ärger irgendwelcher Art damit bekommen kann.
    Ich habe natürlich alles nach meinem besten Wissen und Gewissen zusammengebastelt, aber bekanntlich schützt ja Unwissenheit nicht vor Strafe...
    Daher hatte ich mir von einem RA in Berlin (der mir empfohlen worden war) ein Angebot eingeholt, die Seite darauf zu prüfen, ob rechtlich alles 'wasserdicht' ist.
    Heute kam das Angebot: 500,-- EUR netto. :eek:
    Das erscheint mir jetzt doch etwas viel. Zumal die Seite nicht soo umfangreich ist. (Sitemap mit allen Unterseiten).


    Nur, damit das hier nicht missverstanden wird: Ich möchte hier KEINE rechtliche Beratung. Nur Hinweise allgemeiner Art, ob 500 € 'normal' sind, und wie / wo ich mich nach einer günstigen + guten rechtlichen Beratung umsehen könnte. (Gibt es eigentlich Rechtsschutzversicherungen, wo sowas mitversichert ist? - Bisherige Auskunft, die ich bekam: Nein, weil Marken- und Wettbewerbsstreitigkeiten zu teuer werden können. :rolleyes: )
    Aber vielleicht hat ja jemand von Euch schon mehr/andere Erfahrungen mit sowas gemacht?


    Und noch ein Punkt: Inwieweit wäre ein RA eigentlich für seine Einschätzung haftbar zu machen? - Nur so als Gedankenexperiment: Ich beauftrage jemanden, der mir dann sagt, die Seite sei ok. Später (ohne, dass ich was auf der Seite verändert habe) werde ich doch abgemahnt. - Kann ich da dann den RA für Verantwortlich machen oder liegt die volle Verantwortung trotzdem immer bei mir, weil ich dann halt einfach den falschen 'Fachmann' ausgewählt habe?


    Tja, viele Frage, aber ich denke, ich bin nicht die Erste und Einzige, die sich solche stellt?
    (Natürlich habe ich auch gegooglet, aber das einzige halbwegs brauchbare, was ich gefunden habe, ist diese Liste.



    PS: Das Thema ist ja recht vielschichtig. Ich möchte erst mal eine allgemeine Diskussion, ob es überhaupt dringend notwendig ist, und dann evtl. Tipps, wo und wie man günstige + gute Rechtsanwälte findet, woran man sie erkennt und was sie kosten können. - Daher kann es auch gut sein, dass die Mods das Thema lieber woanders hin verschieben möchten?... :))


    Und noch eine Bitte: Von wilden Mutmaßungen hat hier keiner was. - Es wäre nett, wenn nur die Leute was dazu schreiben könnten, die ihre Aussage auch halbwegs begründen / verifizieren können. ;) - Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!