Stresssymptome bewältigen und schnell wieder loswerden

  • hi,
    letzte woche war für mich eine vergleichsweise wilde woche, sowohl im privaten als auch im beruflichen bereich. leider hat mein körper das ganze offenbar als extremen stress interpretiert.
    auf jeden fall gehts mir seit samstag abend ziemlich schlecht, ich bin total unausgeglichen und leide an diversen unangenehmen stresssymptomen (welche genau ist ja eigentlich egal, jeder nimmt stress ohnehin individuell wahr). im moment ists mir am liebsten, wenn kein mensch mich anspricht und ich einfach ruhe habe.


    solche situationen kennt ihr bestimmt fast alle, mir passiert sowas ca jedes quartal einmal, irgendwann klingt das ganze dann wieder ab und man ist wieder ausgeglichen.


    allerdings hab ich keine lust jetzt schon wieder die nächste woche nix zu machen um mich zu erholen. wie bringe ich meinem körper schneller bei, dass die stresssituation von letzter woche jetzt vorbei ist ??
    ist es besser gar nix zu machen und sich ins bett zu legen, oder sollte ich etwas machen, dass ich sonst auch gerne mache um mich abzulenken ?
    was für sonstige tipps habt ihr :) ?
    danke im vorraus

  • Wenn ich Stress habe, dann nehm ich mir eine Stunde Zeit für folgende Prozedur:


    30 Minuten Agro-Joggen, also schnelles bis sehr schnelles Laufen
    5 Minuten heiß Duschen
    25 Minuten heißen Tee trinken und einen Plan machen was mich Stresst.


    Den Plan arbeite ich dann in Ruhe von oben nach unten ab - Stess adé! :)

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Bin im Moment auch in so einer Situation und mir gehts auch ziemlich mies, leider dauert der Stress bei mir noch einige Zeit an :-(


    Dagegen hilft mir immer das zu tun was mir Spaß macht und alles ein bisschen ruhiger angehen zulassen.


    Also auch wenn man eigentlich keine Lust hat und seine Ruhe haben will mal mit Freunden weggehen und sich ablenken etc.


    Hilft mir auf jedenfall immer.

    Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

  • Es gibt einen Unterschied zwischen


    Streß haben und Streß machen.


    Ich habe gemerkt, dass ich mir manchmal den Streß selber antue, wohingegen der alltägliche Streß deutlich besser verarbeitet werden kann, indem ich unter der Woche (wenn mal einige Projekte anliegen) keinerlei Verpflichtungen nachgegangen wird sondern der Abend auf der Couch verbracht wird (meist mit KoQ).

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    (meist mit KoQ).


    KoQ?

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • Zitat

    Original geschrieben von Seadart
    KoQ?


    King of Queens?

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    wie bringe ich meinem körper schneller bei, dass die stresssituation von letzter woche jetzt vorbei ist ??


    Das bringst du deinem Körper garnicht bei, abgesehen davon weiß er um diesen Umstand deutlich besser Bescheid, als dein Geist. ;)


    Egal welche Art Stress man hat, der Körper verbraucht dabei Energie. Je nach Unausgewogenheit von Stress und Ruhephasen reichen die gewohnten Ruhephasen dann nicht mehr aus, um die Energiereservern wieder in die persönliche Norm zu bringen. Insofern bleibt dir eigentlich nur, die Ruhephasen massiv zu vergrößern, wenn du schneller wieder "der Alte" werden willst.


    Jetzt einfach zu sagen, der Stress ist vorbei, wird nix bringen. Es bringt ja auch nix, deinem Auto zu sagen, die Fahrt übers Nagelbett ist vorbei-Reifen wechseln und neu tanken musst du trotzdem .


    Zitat

    ist es besser gar nix zu machen und sich ins bett zu legen, oder sollte ich etwas machen, dass ich sonst auch gerne mache um mich abzulenken ?


    Wenn dich die Ablenkung beruhigt und entspannt, dann kannst du das natürlich machen. Wenn du aber körperlich halb daniederliegst und eigentlich merkst, einfach mal absolut nix tun würde dir am meisten liegen, dann ist das auch erforderlich und sollte gemacht werden. Im Grunde kann man sich nicht "ablenken", wenn es um Erholung geht. Man kann sich nur erholen, ob man das nun mittels einer angenehmen Tätigkeit macht (also eine, die kaum Energie verlangt, wie oben erklärt) oder schlichtweg garnix tut, ist egal.


    Zitat

    im moment ists mir am liebsten, wenn kein mensch mich anspricht und ich einfach ruhe habe.


    Dann ist das wahrscheinlich am Hilfreichsten. Man muss sich ja nicht komplett isolieren. Ich würde also alle Kontakte bis auf engste Freunde und Famile/Lebenspartner komplett runterfahren. Wenn also wer anruft, der nicht dazu gehört und was will, darauf verweisen, daß es momentan nicht geht und anderen Termin nennen-und auch garnicht erst diskutieren, warum oder weshalb.

  • Hm, ganz schnell mit aller Macht entspannen? Das geht genauso wenig wie der berühmte Spruch: "Sei doch mal spontan!".


    Wenn du im Allgemeinen trainiert bist, mit Streß gut auszukommen, dann brauchst du hinterher nicht abschalten, weil sich auch nur wenig "aufstaut". Hilfreich ist hierbei ein ausgeglichener Lebenswandel, Regelmäßigkeit, Ausgleichssport und eine entsprechende Lebenseinstellung, alles vor allem nicht immer so wichtig zu nehmen.


    Sonst bleibt wirklich nur als erste Hilfe auspowern und dann entspannen (geht eh von selbst) und fertig ist die Laube! ;)

  • Mir helfen vor allem drei Dinge:


    1. Sport. Einfach mal den Kopf ausschalten und den Körper total auspowern. Am besten natürlich regelmäßig, mehrmals in der Woche - zur Vorbeugung.


    2. Ein heißes Bad mit einem guten Buch. (Ich geb zu, das ist ein Frauen-Tipp - aber es funktioniert! :D)


    3. Endlich mal wieder ausschlafen.


    --> am besten in genau dieser Reihenfolge. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!