Stresssymptome bewältigen und schnell wieder loswerden

  • Wenn der Stress akut ist, hilft Bewegung und sich Austoben, um das Adrenalin abzubauen.
    Danach heißt es wieder Kraft tanken. Einige Leute brauchen dazu 1-2 Nächte laute Disko, andere 1-2 Tage Ruhe und Einsamkeit. Was auch gut tut, v.a. bei Verspannungen sind Sauna und/oder Massagen. Mehr schlafen, v.a. wenn das davor zu kurz kam, hilft auch.


    Ansonsten kann man noch sagen: bei länger andauerndem Stress braucht der Körper um einiges länger, um sich wieder zu erholen, weil auch die ganze Physiologie aus dem Gleichgewicht gerät.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Meine Vorschläge (die meisten helfen zumindest je nach Stressart bei mir):


    1. Bett ist schon ganz gut... aber nicht alleine rein ;)


    2. Computerspiel, wo man viel abschießen oder in-die-Luft-jagen kann


    3. Bei MediaMarkt o.ä. bummeln gehen (aber bloß nix kaufen, ist im I-Net billiger)


    4. Mehr oder weniger schwierige Denkaufgaben lösen - Kreuzworträtsel lösen, DSP oder Treiber programmieren, PCB-Layout erstellen... was halt Dein Geschmack ist.


    5. Ein, zwei Schnäpschen können auch helfen...


    6. Eine Freundin von mir schwört auf Kickboxen


    Wie gesagt: Was bei Dir persönlich hilft musst Du selber ausprobieren, adaptieren und herausfinden.

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • vielen dank für eure ratschläge, insbesondere pallmalls posting fand ich hilfreich !!


    die meisten gegebenen ratschläge wie sport helfen tatsächlich gegen stress, bei mir persönlich aber nur dann, wenn ich zb am abend nach einem anstrengenden tag eine der genannten methoden anwende.


    die unangenehm gestresste situation in der ich jetzt grade bin ist aber nicht aus einem tag/einem ereignis erwachsen, sondern aus der aneinanderreihung mehrerer stressfaktoren, die jeder für sich allein genommen eigentlich kein problem sind, sich aber im laufe einer woche angestaut haben.


    jetzt sozusagen "posttraumatisch" 4 tage später, gibt meine phsyche mir die quittung :-(
    und sauna, sport, schlafen hatte ich schon durch als ich auf die idee kam hier zu posten.. ohne erhebliche besserung.


    tja werd ich wohl erstmal ein paar tage abwarten müßen.

  • Mein tipp:
    Bei Streß kein Alkohol! Könnte nämlich zur Gewohnheit werden, wenn man dann ohne Alk seinen Streß nicht mehr abgebaut bekommt. Auch wenn es sich nur um ein oder zwei Gläschen handelt.

  • Zitat

    die unangenehm gestresste situation in der ich jetzt grade bin ist aber nicht aus einem tag/einem ereignis erwachsen, sondern aus der aneinanderreihung mehrerer stressfaktoren, die jeder für sich allein genommen eigentlich kein problem sind, sich aber im laufe einer woche angestaut haben.


    Sind die angesammelten Stressfaktoren denn noch aktuell, oder mittlerweile erledigt? In jedem Fall hilft da zukünftig, solche Stressfaktoren nach ihrem Wert abzuarbeiten. Nicht alles muss sofort erledigt werden-und wenn doch, dann nicht von einer Person alleine. Am Besten also "delegieren", oder "entschärfen".


    Delegieren bedeutet, jemand anderem die Aufgabe zutragen. Ist das nicht möglich, dann muss man entschärfen, was bedeutet, sich teilweise Unterstützung zu holen. Untertsützung kann bedeuten, sich Ratschläge zu holen, einfach zu reden oder aber auch, Termine zu verschieben. Wenn man weiß, daß man einen Termin nicht einhalten kann, dann sollte man dazu auch stehen. Wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann, ebenfalls. Jeder hat seine Grenzen und die sind nichts negatives, die gehören einfach dazu.


    Zitat

    jetzt sozusagen "posttraumatisch" 4 tage später, gibt meine phsyche mir die quittung


    Vielleicht ist es auch Ärger? Vielleicht bist du ja in Stresssituationen mehr oder weniger reingerutscht, in die du garnicht wolltest. Und jetzt merkst du, daß das eigentlich ziemlich scheiße gelaufen ist, die direkte Ansprache des Mißstandes aber nicht mehr möglich, weil die Stresssituationen vorbei sind?


    Ich mein, wenn der Stress vorbei ist, kann man ja zu Recht befürchten, daß er sich wiederholen könnte. Wenn man dann aber nicht so recht weiß, wie man sich dessen erwehren soll, dann bleiben ja nur zwei Szenarien übrig: Angriff oder Starre (kennt man ja aus dem Tierreich und ist bei Menschen nicht anders). Möglicherweise hast du körperlich ganz viel Adrenalin für den Angriff, dein Geist ist aber eher defensiv und plädiert auf Starre-deshalb beruhigt sich erstmal nix, weil der Körper angreifen will, der Geist aber nicht.


    Vielleicht nimmt es viel Stress weg, wenn du dir überlegst, wie du beim nächsten Mal in einer solchen Verkettung von Stressfaktoren darauf reagieren willst? Es hilft dabei zu gucken, was eigentlich in der eigenen Verantwortung liegt und was nicht.


    Zu sagen "ich mach das nicht" ist schwer, weil man die Konsequenzen befürchtet. Allerdings sind selbstverantwortlich verursachte Konsequenzen viel einfacher zu ertragen, als Dinge, die man nicht beeinflussen konnte. Es ist eines, daß einem alles zu viel wird, weil andere etwas von einem wollen, etwas anderes ist es, wenn einem alles zu viel wird, weil man selber etwas will.

  • wie aus meiner letzten Biochemie vorlesung:
    delta G=0
    die Änderungsrate der Gibsschen freien Enthalpie ist 0!
    Das bedeutet sämtliche Ausgleichsvorgänge im Körper sind außer Kraft
    Der Körper in diesem Fall Mensch ist ausgeglichen => Tod
    Also überlegt euch genau wann ihr sagt ihr sied ausgeglichen!


    SCNR aber lachen hilft auch gegen streß


    Gruß Tim

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!