Vermieter wollen in die Wohnung - erlaubt?

• Hallo!

Ich habe letzten Mittwoch einen Brief von meinen Vermietern bekommen.
    Sie müssen am 21.11. in meine Wohnung - Elektriker muss Sachen checken.
    Ich solle entweder von 08.00 - 12.00 Uhr anwesend sein, oder meinen Wohnungsschlüssel beim Hausmeister abgeben.

Leider muss ich morgen abend beruflich nach Stuttgart.
    Bin ich verpflichtet dem Hausmeister meinen Schlüssel auszuhändigen?
    Ich kenne den Menschen nicht, und weiß nicht ob ich dem vertrauen kann.

Habe den Vermietern gesagt, sie müssen sowas vorher mit mir abstimmen.
    Die meinen jedoch, ich müsse anwesend sein (oder Schlüssel an HS geben), sonst stellen sie mir Kosten für An/Abreise des Elektrikers in Rechnung.

Wie sieht das rechtlich gesehen aus?

gruss
    s-m.

• Ja du musst in rein lassen, steht auch im Mietvertrag, genauso musste auch deine Heizung von nem Monteur ablesen lassen, und wenn du dem Hausmeister nicht vertraust, es kann auch jemand anders in der wohnung sein der die tür öffnet, sprich mama papa oder so . .

• Schau doch in den Mietvertrag. Bei mir steht dort zum Beispiel, daß der Vermieter den Termin mit dem Mieter abstimmen muss, wenn nicht unmittelbare Gefahr besteht.

Und zwei Tage vorher einen Brief reinwerfen, fällt bei mir nicht unter abstimmen.

• Eine weitere Möglichkeit ist es, beim Vermieter kurz nachzufragen, in welche Räume der Elektriker muss.

Muss er z.B: nur an den Sicherungskasten im Flur kann man bequem alle Zimmertüren zusperren, evtl. noch ein paar Wertgegenstände aus den Flur vorher in die ZImmer räumen und dann ruhigen Gewissens den Schlüssel abgeben.

• Ganz ehrlich, wenn ich dem Vermieter nicht mal vertraue, dann hätte ich sicherlich dort keinen Mietvertrag unterschrieben. Spätestens nach einiger Zeit merkt man, aus welchem Holz er geschnitzt ist.

Zitat

Habe den Vermietern gesagt, sie müssen sowas vorher mit mir abstimmen.

Und genau das hat er ja getan ;) Er hat dir immerhin 6 (!) Tage vorher Zeit gegeben. Er hat also seine Pflicht erfüllt.

• Ich vermute jetzt mal einfach, daß da irgendeine Aktion läuft, die nicht nur Deine Wohnung betrifft, sondern auch in anderen Wohnungen gemacht werden soll.
    Daß hier dann Kosten gespart werden und ein Handwerker zu einem festen Termin alle Wohnungen im Haus durchgeht ist eigentlich verständlich.

Die Alternative ist ja vorhanden, d.h. einen Termin selbst auszumachen und dann aber auch die extra anfallenden Anfahrtskosten zu tragen...

Und wenn man dem Hausmeister nicht vertraut, kann man ja jemanden aus dem Freundes-/Bekanntenkreis bitten, kurz anwesend zu sein.
    Evtl. kann man ja auch mal direkt beim Elektriker anrufen und bitten, z.B. gleich zu Beginn "dranzukommen"...

Nokia Lumia 920

• Heißt "Abstimmen" nicht im gegenseitigen Einverständnis? Stellt sich die Frage: Wie viele Parteien wohnen in diesem Haus und muss der Elektriker in jede Wohnung?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ganz ehrlich, wenn ich dem Vermieter nicht mal vertraue, dann hätte ich sicherlich dort keinen Mietvertrag unterschrieben.

Was für ein Unsinn. Dass ich bei jemandem einen Mietvertrag unterschreibe, hat nicht das Geringste damit zu tun, dass ich diesem Menschen soweit vertraue, dass ich ihn in meine Wohnung lasse, ohne dass ich oder eine Vertrauensperson anwesend bin.

Und "Abstimmen" bedeutet "Abstimmen" und nicht "Ankündigen". Selbstverständlich darf er den vorgeschlagenen Termin ablehnen und Alternativvorschläge für die Folgetage unterbreiten, ohne dass ihm dabei irgendwelche Kosten entstehen. Möglicherweise ist das für den Vermieter mit gewissen Unannehmlichkeiten verbunden, aber so ist das Leben nun mal. Es ist voll von allen möglichen Unannehmlichkeiten, ab und zu auch für Vermieter... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!