Vermieter wollen in die Wohnung - erlaubt?

• Wie wäre es mit einer Videoüberwachung ??? :D

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Zitat

Was für ein Unsinn. Dass ich bei jemandem einen Mietvertrag unterschreibe, hat nicht das Geringste damit zu tun, dass ich diesem Menschen soweit vertraue, dass ich ihn in meine Wohnung lasse, ohne dass ich oder eine Vertrauensperson anwesend bin.

Wenn ich bei einer Besichtigung merke, dass der Typ nicht ganz koscher ist, dann kann die Wohnung noch so günstig und angenehm sein - ich lasse es. Es gibt auch unter Vermietern genug Spinner. Meine Vermieter sind beide über 60, überaus zuvorkommend und kümmern sich immer schnell und präzise, wenn irgendein Problem ansteht. Genau diesen Eindruck haben sie vorher schon gemacht und das konnte auch der Vormieter bestätigen.

Ich habe ja nicht davon gesprochen, dass er ihn komplett alleine reinlassen soll. Der Tipp jemanden zu fragen stand schon oft genug im Thread, daher musste ich ihn nicht nochmal wiederholen. :rolleyes:

Zitat

Und "Abstimmen" bedeutet "Abstimmen" und nicht "Ankündigen".

Wieso das Leben unnötig verkomplizieren? Solche Korrintenkacker hab ich ja gern, die gleich bei jedem Pups mit ihren Rechte kommen, aber denen selbst jegliche Pflicht abgeht. (nicht pesönlich zu nehmen). Deine Aussage ist nur stellvertretend für genauso ein Klientel und da geht mir die Hotschnur hoch. Wieso nicht einfach mal kompromissbereit sein und nicht gleich immer die Keule schwingen?

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Wenn ich bei einer Besichtigung merke, dass der Typ nicht ganz koscher ist, dann kann die Wohnung noch so günstig und angenehm sein - ich lasse es.

Kannst Du es nicht verstehen, oder willst Du es nicht? Was bitte hat ein koscherer Eindruck, den ich von einem Vermieter habe, mit der Frage zu tun, ob ich diesen ohne meine Anwesenheit in meiner Wohnung rumlaufen lassen will?

Mein letzter Vermieter z.B. war die Immobilientochter der ortsansässigen Volksbank. Wenn ich mit denen was zu besprechen hatte, habe ich mit dem Chef persönlich gesprochen. Ein absolut seriöser Mensch, Krawattenträger, ein Bankmensch halt eben. Ohne jeden Zweifel koscher ohne Ende. ;) Trotzdem hätte ich ihn - genauso wie JEDEN anderen Fremden - nicht alleine in meine Wohnung gelassen.

Zitat

Ich habe ja nicht davon gesprochen, dass er ihn komplett alleine reinlassen soll. Der Tipp jemanden zu fragen stand schon oft genug im Thread, daher musste ich ihn nicht nochmal wiederholen. :rolleyes:

Dann hättest Du Dir die ganze Ansage aber sparen können. Dass es kein Problem ist, ihn reinzulassen, wenn man selbst oder halt jemand, dem man vertraut, dabei ist, ist ja völlig klar, darüber braucht man doch gar nicht zu disuktieren.

Zitat

Wieso das Leben unnötig verkomplizieren? Solche Korrintenkacker hab ich ja gern, die gleich bei jedem Pups mit ihren Rechte kommen, aber denen selbst jegliche Pflicht abgeht.

Ja, solche Leute gibt es sicher. Es gibt aber auch welche, die beides machen, also einerseits "bei jedem Pups mit ihren Rechten kommen", denen aber gleichzeitig nicht "selbst jegliche Pflicht abgeht". ;)

Zitat

Deine Aussage ist nur stellvertretend für genauso ein Klientel [...]

Nein, tut sie nicht. Sie steht stellvertretend für o.g. Leute.

Ich selbst hätte es in meiner letzten Wohnung genauso gemacht, bzw. habe es in einem Fall auch mal. Ich hatte dort niemanden mit wohnen, dem ich meine Schlüssel hätte geben wollen. Vermieter wollte irgendwas an einer Leitung machen und hat 5 Tage vorher angekündigt, wann ich ihm Zutritt zur Wohnung zu geben habe. Ich habe ihm darauf hin geantwortet, dass ich an diesem Tag nicht da bin, dass es auch niemanden gibt, dem ich den Schlüssel geben will, und dass er entweder am Tag davor oder an den drei Folgetagen kommen kann, oder halt gar nicht. Die riefen dann an und meinten, sie hätten den Handwerker nun schon bestellt. Auf meine Frage, warum sie mich nicht VORHER gefragt haben, druckste er dann ein bißchen blöd rum. Ende vom Lied war, dass der Handwerker dann einen Tag später kam.

Natürlich klingt das auf den ersten Blick nach Prinzipienreiterei. Aber warum eigentlich? Man sollte sich in solchen Fällen immer vorstellen, wie die Situation andersrum wäre. Wenn ich meinen Vermieter anrufe und sage, ich bräuchte einen Termin bei ihm, aber leider geht es aus Zeitgründen nur und ausschließlich nächsten Mittwoch um 12 Uhr 30, dann kann ich auch nicht damit rechnen, dass er genau da gerade Zeit hat. Und genauso hat der Vermieter umgekehrt Rücksicht auf meinen Terminplan und meine persönliche Situation zu nehmen, wenn er von mir irgendwas will. Und wenn ich halt niemanden so gut kenne, dass ich ihm meine Wohnungsschlüssel geben will, dann ist das halt so - ganz einfache Kiste. Das hat mit "Verkomplizieren" nicht das Geringste zu tun, eher mit "Rücksichtnahme", und zwar Gegenseitiger.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    ...hat 5 Tage vorher angekündigt, wann ich ihm Zutritt zur Wohnung zu geben habe. Ich habe ihm darauf hin geantwortet, dass ich an diesem Tag nicht da bin...

Eben, das ist dann ja auch unkompliziert und menschlich vernüftig. Die zweite Möglichkeit wäre gewesen hier bei TT einen Beitrag aufzumachen und sich darüber aufzuregen, dass der VM in die Wohnung will, was in der Tat ja schon ein echt starkes Stück ist...

Wo wäre das Problem gewesen den VM am Tag der Erhalts des Briefes freundlich davon in Kentniss zu setzen, dass man nicht da ist und alternativ Vorschläge zu unterbreiten? Nö da wird noch bis kurz vor dem Termin gewartet und dann hier ein Beitrag eröffnet, ob der VM das überhaupt darf... :rolleyes:

• Zitat

Wieso das Leben unnötig verkomplizieren? Solche Korrintenkacker hab ich ja gern, die gleich bei jedem Pups mit ihren Rechte kommen, aber denen selbst jegliche Pflicht abgeht. (nicht pesönlich zu nehmen). Deine Aussage ist nur stellvertretend für genauso ein Klientel und da geht mir die Hotschnur hoch. Wieso nicht einfach mal kompromissbereit sein und nicht gleich immer die Keule schwingen?

"Korinthenkackerei" wäre es evtl., wenn er an diesem Tag zu Hause wäre und nur aus Prinzip den Termin ablehnen würde. Aber doch nicht, wenn er keine Zeit hat und sich auf Anweisung des VM Zeit beschaffen soll. :rolleyes:

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Wo wäre das Problem gewesen den VM am Tag der Erhalts des Briefes freundlich davon in Kentniss zu setzen, dass man nicht da ist und alternativ Vorschläge zu unterbreiten? Nö da wird noch bis kurz vor dem Termin gewartet und dann hier ein Beitrag eröffnet, ob der VM das überhaupt darf... :rolleyes:

:top: Genau so sehe ich das auch!

Zitat

Korinthenkackerei" wäre es evtl., wenn er an diesem Tag zu Hause wäre und nur aus Prinzip den Termin ablehnen würde. Aber doch nicht, wenn er keine Zeit hat und sich auf Anweisung des VM Zeit beschaffen soll.

Was mir einfach gegen den Strich geht sind so Leute die einerseits sich tierisch aufregen, wenn etwas nicht in einer Ebay-Auktion stand, aber selbst versuchen in der Grauzone zu handeln um des eigenen Egos willen! Genauso sehe ich das hier auch. Bevor ich mir den Streß mit zig Telefonaten antue, nimm ich mal einfach in Kauf benachteilitgt zu werden und gut ist. Würde ich bei jedem Kleinkram anfangen stundenlang zu diskutieren, dann wären die Gerichte voll mit Klagen die absolut unsinnig sind, ach ja, ist ja die Realität. Sorry.

Klar ist das nicht nett vom Vermieter, aber wieso sich den Streß antuen? Dann wird halt jemand gefragt und wenn wirklich keiner kann, kann man immer noch andere Mittel wählen (wie bereits zigfach hier erwähnt).

• Wieder mal typisch Deutsch, dieses rumgerutsche vor vermeintlichen Autoritäten...

Wieso jetzt der Mieter "freundlichst" um Terminverschiebung bitten soll, wenn der Vermieter in dreister Naivität feste Termine ansetzt und lächerlichsterweise auch noch mit "Strafgeldern" droht, sollte man sich dem nicht fügen, ist mir schleierhaft.

Ein guter Vermieter setzt sich mit den Mietparteien persönlich in Kontakt und lotet aus, wann ein solcher Termin für alle Mietparteien am Verträglichsten zu legen ist und kontaktiert dann die Handwerker. Alleine wenn irgendwo ein Rohrbruch ist oder meinetwegen größerer Schaden des Gebäudes oder der Heizanlagen etc. zu befürchten ist, also Gefahr in Verzug ist, darf und kann der Vermieter auf direkten Zugang zur Wohnung bestehen. Das würde ja auch jeder nachvollziehen können...

Natürlich darf der Vermieter nicht irgendwelche ominösen An- und Abfahrtsgebühren vom Vermieter einziehen, wenn der Vermieter keinerlei Einfluss auf die Terminsetzung gehabt hat. Das kann er allenfalls (auch dann wirds schwer) machen, wenn der Mieter gesagt hat "Ok, Termin geht klar" und dann nicht aufmacht (wenn er aber dafür einen guten Grund hat, dann gibts keine Kohle).

Ich würde den Vermieter anrufen und möglche Termine nennen-kommt der mit Kosten für irgendwelche Fahrtwege dritter Personen, würde ich ihn eiskalt abbügeln und darauf hinweisen, daß er das schlicht und einfach garnicht machen kann-Ende der Diskussion.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk

Du weißt doch gar nicht, ob das so war. Er hat doch gar nicht geschrieben, wann er auf die Mitteilung des Vermieters reagiert hat. Er hat aber im Gegenteil geschrieben, dass er durchaus reagiert hat, und dass der Vermieter ihm daraufhin geantwortet habe, er würde ihm irgendwelche Kosten in Rechnung stellen. Woher weißt Du, ob er nicht gleich am Mittwoch geantwortet hat? Das Datum der Erstellung eines TT-Threads ist wohl eher kein hinlänglicher Beleg dafür, wie genau er bisher vorgegangen ist... ;)

Zitat

Was mir einfach gegen den Strich geht sind so Leute die einerseits sich tierisch aufregen, wenn etwas nicht in einer Ebay-Auktion stand, aber selbst versuchen in der Grauzone zu handeln um des eigenen Egos willen!

Worüber regst Du Dich eigentlich so auf? Bist Du heute mit dem falschen Bein aufgestanden oder sowas? Warum diese völlig unsinnigen und unsachlichen Verallgemeinerungen? Wo hat sich sushi-master über ebay-Auktionen beschwert? Und wo geht es hier um eine Grauzone?? Wir haben für diesen speziellen Themenkomplex eben nunmal gesetzliche Regelungen, und auf die kann sich jeder berufen. Vermieter berufen sich ja für gewöhnlich auch sofort auf rechtliche Grundlagen, wenn sie vom Mieter irgendwas wollen. Oder meinst Du, ich soll meinem Vermieter in so einem Fall dann auch einfach mal Deinen Tipp mit auf den Weg geben, so nach dem Motto "Mensch, jetzt bleib doch mal locker. Wegen der paar Tiere..." :D:D

Zitat

Genauso sehe ich das hier auch. Bevor ich mir den Streß mit zig Telefonaten antue, nimm ich mal einfach in Kauf benachteilitgt zu werden und gut ist.

Ja, das kannst Du ja für Dich gerne so sehen. Ich nehme auf Verdacht überhaupt nie in Kauf, benachteiligt zu werden, wenn ich was dagegen tun kann und Aufwand und Nutzen in vertretbarer Relation stehen. In einem Fall wie diesem hier ist der Aufwand sehr gering: Ein Anruf beim Vermieter.

Zitat

Klar ist das nicht nett vom Vermieter, aber wieso sich den Streß antuen?

Weil ich einen Vermieter nicht ohne meine Aufsicht in die Wohnung lassen will und muss! Und apropos Stress und Aufwand: Der Aufwand, extra irgend jemanden zu suchen, dem ich die Schlüssel geben kann, ist deutlich höher als der, dem Vermieter einfach Bescheid zu geben, dass es halt an seinem Wunschtermin nicht geht.

• AdministratorDr:
    Einerseits sehe ich das genau so. Rechte hin oder her - das ist doch hier ne Kleinigkeit. Wie oft will denn dein Vermieter bei dir rein? Kommt vielleicht alle paar Jahre vor. Da kann man doch mal in den saueren Apfel beißen und dafür sorgen, dass er rein kann. Ich meine, es ist doch auch nicht in deinem Interesse mit deinem Vermieter auf Konfrontationskurs zu gehen.
    Klar, wenn es gravierende Problem geben sollte, ist die Methode des "Ruhigbleiben und Gnade vor Recht walten lassen" nicht die Richtige. Aber ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass es für dich wirklich problematisch ist, ihn reinzulassen. Sollte das tatsächlich der Fall sein, dann verstehe ich deinen Unmut darüber - aber du hättest sicherlich in den paar Tagen schon dafür sorgen können, dass jemand da ist.
    Und es ist nun mal recht schwierig, wenn ein Handwerker ein komplettes Gebäude durcharbeiten muss. Kompromisse einzugehen ist unumgänglich, denn es wird immer einen geben, der an dem bestimmten Datum nicht kann.
    Vielleicht auch mal versuchen die andere Seite zu sehen.

Und ein Kumpel, Nachbar, Familienmitglied wirst auch du sicherlich haben, der dir kurz mal aushelfen würde oder?
    Falls es der Falls sein sollte, dass keiner kann, dann versteh ich das. Dann solltest du das deinem Vermieter erklären.

Aber wenn du die Möglichkeit hast, dann tu das. Ich glaube indes nicht, dass wenn der Hausmeister mit dem Handwerker in der Wohnung ist und du deine Sachen einigermaßen weggeräumt hast, dass dann einer von beiden anfangen wird, in deinen Schränken zu wühlen. Denn spätestens da würd sich der andere sicherlich einklinken und nachfragen was das soll.
    Außer natürlich, beide sind sich einig, dass sie deine Wohnung ausräumen wollen - aber das glaube ich beim besten Willen nicht.

• Es geht doch nicht nur darum, irgendwelche Wertgegenstände wegzuräumen. Ich hätte bei meinem Vermieter z.B. natürlich keine Angst gehabt, dass der mir irgendwas ausräumt.

Es gibt doch -zig andere Gründe, warum man nicht will, dass fremde Leute, ohne dass jemand dabei ist, in ihrer/seiner Wohnung rumlaufen. Der Wichtigste ist, dass es eigentlich völlig natürlich ist, dass man nicht will, dass fremde Leute, ohne dass jemand dabei ist, in der Wohnung rumlaufen - ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt.

In meinem Falle kämen z.B. unsere Kater dazu. Ich könnte Türen innerhalb der Wohnung gar nicht verschließen, weil ich die beiden nicht einen ganzen Tag in einem Zimmer einsperren kann. Und dann hätte ich auch kein gutes Gefühl dabei, wenn ich wüsste, dass da irgendeiner, der es nicht gewohnt ist, Kater zu haben, durch die Wohnung latscht und versehentlich einem der beiden auf den Schwanz tritt.

Und natürlich würde ein Vermieter (das wiederum hätte ich auch meinem Bankmenschen zugetraut) eine solche Situation nutzen, einfach mal ungestört durch alle Zimmer zu streifen und sein Eigentum zu inspizieren. Auch das darf er gerne machen - wenn ich dabei bin.

Ich finde es schon ein wenig merkwürdig, dass einigen hier die Privatsphäre der eigenen 4 Wände offenbar kaum was bedeutet. Ich bleibe jedenfalls dabei: In meine Wohnung kommt außer Familienangehörigen oder Freunden ohne meine Anwesenheit keiner rein, weder Nachbar noch Hausmeister noch Handwerker, und schon gar nicht der Vermieter. DAS könnt Ihr jetzt von mir aus Prinzipienreiterei nennen und Unverständnis äußern - das ist nicht weiter schlimm; andere Leute hier im Thread haben auch so manche Prinzipien, die ich nicht verstehen kann... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!