Nokia 9500 und WLAN/WPA

• Hallo, ich habe Flatrate von Alice und bei mir Zuhause läuft wegen dem Notebook alles per WLAN.
    Dazu nutze ich eine FritzBox Fon WLAN die ich mit WPA (TKIP) eingerichtet habe, DHCP ist aus und ich vergebe feste IPs.
    Nun möchte ich mit meinem Communicator 9500 auch gerne per WLAN im Netz surfen, jedoch bekomme ich keinerlei Verbindung zustande.
    Ich habe im Communicator die IP fest vergeben, die Subnetzmaske eingegeben, den Standardgateway und die DNS Server von Alice.
    Wenn ich nun mit dem Communicator ins Netz will steht jedoch immer da das er keine Verbindung aufbauen kann obwohl ich eigentlich alles wie bei meinem Notebook eingestellt habe.

Kann mir bitte bitte jemand helfen das Teil mit WLAN zum laufen zu bewegen.

mfg

• Hallo, nein ein Kumpel war hier und hat es mir eingerichtet.
    War eine eigene Dummheit, ich hatte nur g als Modus eingestellt bei der FritzBox.
    Jetzt steht es auf b und g und es geht.
    Danke.

mfg

• Aus den Tiefen diesen verstaubten Thread rausgegraben... :D

Ich habe sehr günstig ein altes Nokia 9500 bekommen, und habe versucht es mit meinem Telekom Speedport auf Wlan zu verbinden.
    Die WPA2 Verschlüsselung bekomme ich aber irgendwie nicht auf dem 9500 eingerichtet.

Man kann dort nur einen Pre-Shared Key eingeben, was aber irgendwie nicht funzt.

Das 9500 bietet auch bei Verschlüsselung gar nicht WPA2 an :confused:

Kann es sein, das der Commi einfach zu alt ist, und nicht mehr mit aktuellen Routern und WPA2 zu koppeln ist?

Da ich damals nie einen Commi hatte, kenne ich mich mit dem guten Stück nicht so wirklich aus ;)

Vielleicht hat hier ein ehemaliger 9500 User einen Tipp, ob und wie ich das Wlan mit WPA2 einrichten könnte :top:

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Zitat

Original geschrieben von Skyliner
    Das 9500 bietet auch bei Verschlüsselung gar nicht WPA2 an :confused:

Ich vermute mal, dass das 9500 einfach zu alt ist und kein WPA2 beherrscht. Viele (oder die meisten) Router aus dieser Zeit können ja auch kein WPA2. Z.B. kann das 9500 auch "nur" Wlan b.

Im Router sollte sich aber die Option "WPA/WPA2" einstellen lassen. Dann sollte es auch mit dem 9500 gehen. Und im Router schauen, ob Wlan b oder Wlan b/g aktiviert ist.

WPA wurde zwar inziwschen überwunden, jedoch ist es meines Wissens noch nicht mit vertretbaren Aufwand möglich. Daher ist das Risiko meiner Meinung nach gering.

Ansonsten würde ich nach einem FW Update schauen. Vielleicht wurde die Option ja doch noch implementiert. Ich vermute aber nein, da der Commi 2004 heraus gekommen ist.

VG

• Zitat

Original geschrieben von Skyliner
    Das 9500 bietet auch bei Verschlüsselung gar nicht WPA2 an.

Nokia » System » Systemsteuerung » Verbindungen » Internet einrichten » Dein WLAN öffnen » Taste Erweitert » Reiter WPA » Nur WPA2 verwenden. Hast Du das? So ist jedenfalls der Menüpfad in meinem Nokia 9300i. Bei dem muss ich nur darauf achten, dass ich nicht versehentlich Kanal 12 oder 13 aktiv habe. IEEE 802.11g-only geht.

Nokia 9500 und WPA2, im Internet finden sich verschiedenste Treffer: Ja, Nein und Nein. Wie sieht es bei Dir aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!