Elson EL 370 - der neue Überflieger (und VK-Konkurrent)?

  • Moina!


    -Nutzt hier wer Zelfi? (-> Zelif.com , ist ein JAVA-Proggy-SMS-für-fast-kostenlos-schicken)


    -hat es schon einer mit Outlook geschafft?


    -wie geht eigentlich die Tastenspeere rein? Als mit einer Tastatur-Kombination und nicht per Zeit-Einstellung?

  • Moina!


    Also ich weiß ja nicht wie zufreiden ihr mit eurem Modell seid, aber ich habe inzwischen doch so meine gravierenden Mängel an dem Gerät entdecken müssen:


    1. Sprachqualität: Grausig! Also ich höre den Anderen Quali-mässig super, aber schlicht VIEL zu leise. Andere beklagen ständig, dass sie mich nicht verstehen, weil ich a) zu leise bin und b) einfach undeutlich.


    2. Tastatur: Druckpunkt gut, aber das treffen der Taste ist doch recht ... ungenau. Insbesondere die Auswahlttaste in der Mitte des Steuerkreuzes... uaahh!


    3. Tastensperre: Gibt es nicht! Also zumindest kein Kürzel. Man kann nur einstellen dass sie automatisch nach einer - einstellbaren - Zeit aktiviert wird. D.h. man stellt das entweder auf sofort ein, dann kann man das Gerät auch nach dem telefonieren/SMS-schreiben/o.Ä. direkt in die Hosentasche stecken, hat aber dann den Nachteil, dass man nciht lange zögern darf, wenn man die Tastensperre raus gemacht hat. Oder man macht das Zeitintervall halt ein wenig länger, dann muss man aber immer warten bis man das Gerät "verstaut" sonst läuft man Gefahr irgendwas aus versehen zu drücken (Internet, Anruf, etc.)
    Vielleicht hab ich auch nen Augenpaul, aber ich dazu echt nirgends was gefunden...


    4. Die Menübedienung: die Bezeichnungen sind schon strange, alles muss man dort "ausführen" und nicht "speichern" oder "zurück" oder so. Und wenn man in ein Feld was rein schreiben will muss man vorher auch immer auf "bearbeiten" klicken. Alles verschmerzbar, aber eben unnötig umständlich.


    5. Des Display is schon arg klein...


    6. Der Akku ist auch nicht so der Hit. Nach 3-4 Tagen ist der spätestens leer... Und ich nutz des Teil jetzt nciht sooo intensiv.


    7. Fehlender EMail-CLient: okay weiß man im Prinzip vorher, aber trotzdem. (selbiges gilt je nach Bedarf natürlich auch für das fehlen von BT, IR, o.Ä. - je nachdem was einem halt wichtig ist)


    8. Die schlimmsten Ohrstecker die ich jemals hatte! Die tun nach spätestens 15min dermassen weh in den Ohren! Und zwar wegen der Passform! Vielleich gibt es Ohren wo das nicht so ist, aber meine haben noch nie so weh getan! Und aufgrund der weiten Verbeitung von Elson Modellen hier zulande ist das zukaufbare Zubehör auf spärlich gesäht/nicht vorhanden.




    Alles in allem ein kleines, schickes einfaches Ding mit MP3-Player, welches ich mir aufgrund der gravierenden Mängel und "Defekte" (Sprachqualität) nicht mehr kaufen würde!



    Greets Mo

  • Zu 1.


    Ich höre meine Gesprächspartner sehr sehr gut und sie mich auch


    Zu 2.


    Die Taste in der mitte nutze ich nicht ;)


    Zu 3.


    Die automatische Tastensperre finde ich gut. Nicht erst drei Tasten drücken müßen


    Zu 4.


    Stimme ich zu, aber vertretbar


    Zu 5.


    Kleines Handy - kleines Display


    Zu 6.


    Hält bei mir bis zu 6 Tage. Ich nutze es auch ni ht so oft (sprich mp3 usw.)


    Zu 7.


    nutze ich nicht


    Zu 8.


    Das habe ich auch am 1.Mai gemerkt. Bei radfahren die Dinger drinne gehabt. War grauenhaft

  • Das einzige was mich stört ist, das bei manchen Einstellungen das Display rechts heller ist als links


    z.B. bei Klingelton ändern. Rechts viel heller als links. Beim simsen ist das aber nicht der Fall. Egal, ich kann damit leben



    e/


    das Problem was Du mit dem Elzon hast wegen Sprachquali, hatte ich beim VK2000. Das war grauenvoll. Da mußte ich teilweise so laut reinplärren, das mich meine Arbeitskollgen schon schief angeschaut haben :/

  • Zitat

    Original geschrieben von KillingZoe
    Moina!


    3. Tastensperre: Gibt es nicht! Also zumindest kein Kürzel. Man kann nur einstellen dass sie automatisch nach einer - einstellbaren - Zeit aktiviert wird. D.h. man stellt das entweder auf sofort ein, dann kann man das Gerät auch nach dem telefonieren/SMS-schreiben/o.Ä. direkt in die Hosentasche stecken, hat aber dann den Nachteil, dass man nciht lange zögern darf, wenn man die Tastensperre raus gemacht hat. Oder man macht das Zeitintervall halt ein wenig länger, dann muss man aber immer warten bis man das Gerät "verstaut" sonst läuft man Gefahr irgendwas aus versehen zu drücken (Internet, Anruf, etc.)
    Vielleicht hab ich auch nen Augenpaul, aber ich dazu echt nirgends was gefunden...


    Also bei meinem geht das über die Stern-Taste (länger drücken).



    Die mitgelieferten Kopfhörer stören mich auch. Gibts denn keine Adapter für den Anschluß?? Ich kann ja verstehen, daß man in eine Handy dieser Größe keine 3,5mm-Klinkenbuchse einbaut, aber warum dann gleich so eine exotische Buchse??


    Ach, und noch was - Das O2-Häuschen zeigt es bei mir nicht an, obwohl es eindeutig in der Bedienungsanleitung steht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Flyertom
    Also bei meinem geht das über die Stern-Taste (länger drücken).


    Jo, dann kommt aber auch nur dieses Menü, in welchem man dann wieder auswählen muss wann die Tastensperre rein gehen soll (sofort, 5Sek., 10 Sek., etc.) und das ist ja wohl mal wirklich viiiel zu kompliziert! :flop:



    Zitat

    Ach, und noch was - Das O2-Häuschen zeigt es bei mir nicht an, obwohl es eindeutig in der Bedienungsanleitung steht.


    Bei mir funzt das Häuschen einwandfrei :top: :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von KillingZoe
    Jo, dann kommt aber auch nur dieses Menü, in welchem man dann wieder auswählen muss wann die Tastensperre rein gehen soll (sofort, 5Sek., 10 Sek., etc.) und das ist ja wohl mal wirklich viiiel zu kompliziert!


    Also ich möchte das jetzt nicht beschwören (hab's Handy leider nicht hier), aber IMO geht das mit der Sterntaste sofort in die Tastensperre (analog zur Rautetaste bei Siemenshandies).


    Hast Du Zelfi nun eigentlich zum Laufen gebracht?



    Weiß jemand zufällig, mit welchen "Markenhandies" der Anschluß für Ladegerät und Kopfhörer identisch ist? Ich würde ja fast behaupten, daß mein LG Chocolate genauso einen Anschluß hatte?

  • Zitat

    Original geschrieben von Flyertom
    Also ich möchte das jetzt nicht beschwören (hab's Handy leider nicht hier), aber IMO geht das mit der Sterntaste sofort in die Tastensperre (analog zur Rautetaste bei Siemenshandies).


    Hab inzwischen ein P990i als Haupthandy und nutze das Elson nur noch als Zweit-/Diskohandy, von daher kann ich mit dem Tastensperrenbug leben, falls das doch so gehen sollte, dann :top:


    Zitat

    Hast Du Zelfi nun eigentlich zum Laufen gebracht?


    Nachdem ich momentan nicht den Tarif habe, wo man wirklich mit Zelfi sparen kann und ich net so viele SMS schreibe, war mir das zu stressig. Dann zahl ich halt 1-2 Euro mehr und muss mich net mit so nem Programm rumärgern ;)[/quote]


    Zitat

    Weiß jemand zufällig, mit welchen "Markenhandies" der Anschluß für Ladegerät und Kopfhörer identisch ist? Ich würde ja fast behaupten, daß mein LG Chocolate genauso einen Anschluß hatte?


    SE P990i auf jeden Fall. Ich glaube sogar alle gängigen SE. Ansonsten, kein Plan :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!