interner S0-Bus - was geht / was geht nicht

• Hallo zusammen,
    Ich habe schon eine ganze Zeit im Netz nach einer klaren Aussage gesucht:
    Was ist am gleichen internen S0-Bus einer Telefonanlage möglich / bzw. was nicht.
    >> oder gibt es da möglicher weise auch noch Unterscheide?

Ist nun die Vermittlung eines ext. Gespräches möglich oder nicht?
    (ISDN-Telefon > ISDN-Telefon)

Ich dacht immer, das eine interne Vermittlung auf den gleichen So-Bus nicht möglich ist,
    weil bereits nach dem Flash beide Kanäle vom ISDN-Bus belegt sind.
    (ext.Gespräch + int. Verbindung)
    Auch der interne So-Bus kann ja gleichzeitig nur 2Gespräche verwalten.

Aus dem Netz

Zitat

Es gibt jedoch folgende Möglichkeit dieses Verhalten zu umgehen: Sie ordnen die externe MSN nur einer internen Nummer (z. B. 25) zu, tragen diese bei beiden ISDN-Telefonen als MSN ein. Damit Sie die ISDN-Telefone intern nun unterscheiden können, tragen Sie zusätzlich bei den ISDN-Telefonen eine weitere interne Nummer (z. B. 20 beim ersten ISDN-Telefon und 21 beim zweiten ISDN-Telefon) als MSN ein. Dieser internen Nummer wird über die Anlagenprogrammierung keine externe Nummer zugeordnet.

den Link dazu
    Was ist dort anders? Wie soll das so funktionieren?
    Bin gespannt.
    Schöne Grüße Holger

• Re: interner S0-Bus - was geht / was geht nicht

Zitat

Original geschrieben von telefon-echo
    Ich dacht immer, das eine interne Vermittlung auf den gleichen So-Bus nicht möglich ist,
    weil bereits nach dem Flash beide Kanäle vom ISDN-Bus belegt sind.
    (ext.Gespräch + int. Verbindung)

Du dachtest falsch :D

Die "Rückfragefunktion" wird durch Signale auf dem D-Kanal eingeleitet,
    das (bisherige) externe Gespräch wird dann in der TK-Anlage gehalten (und evtl. mit Wartemusik bedudelt), aus der TK-Anlage bekommst Du auch einen hausintern-Wählton (3mal tut - Pause).

Ein / Der 2te(r) Kanal des internen S0-Bus wird erst dann belegt, wenn Du von dem (ersten) rückfragenden ISDN-Apparat einen 2ten ebenfalls an diesem Bus befindlichen ISDN-Apparat anrufst.

maulfaule gruesse .....

[URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

• DAs ganze ist abhängig von der TK Anlage und v.a. von deinem ISDN Telefon. ich vermute es ist falsch eingestellt.
    es gibt 2 möglichkeiten zu makeln/Rückzufragen:
    1. durch das Gerät
    2. durch den Provider/TK-Anlage

1.
    -Bestehendes Gespräch
    -Rückfrage einleiten
    -> BKanal bleibt besten,Telefon spielt Wartemusik ein
    ->Rückfrage geschieht über 2. B Kanal
    =>keine rückfrage auf ISDN Telefon ma selben bus möglich da beide BKanäle belegt

2.
    -Bestehendes Gespräch
    -Rückfrage einleiten
    ->Telefon gibt Gespräch zurück zum Provider/Tk-Anlage um Gespräch zu halten
    -> TK-Anlage spielt wartemusik/Provider oft eine Ansage "Gespräch wird gehalten"
    ->(interner) ISDN Bus ist nun komplett frei
    ->Normaler Gesprächsaufbau zu anderem Telefon
    =>je nach Fähigkeit der Anlage/Providers kann nun Gespräch übergeben werden oder zu 3er Konferenz geschaltet werden.

gute Anlagen können aber auch Rufübergabe ohne Ankündigung:
    Mitarbeiter A erhält Telefonat für C
    Mitarbeit B telefoniert und belegt bereits einen Kanal
    Mitarbeit A wählt C und legt auf- die TK Anlage versucht nun Anrufer mit C zu verbinden- geht C nicht ran wird der Anrufer nach bestimmter Zeit wieder mit A verbunden.

Bei guten Telefonen kann man einstellen ob RUL/Rückfrage/Makeln etc. intern oder extern durchgeführt werden soll

• Danke schön für die ausführlichen Erklärungen.
    Da ich falsch dachte :D habe ich es bei mir zu Hause nie probiert, meine TA richtig einzustellen.
    Ich bin ehr zufällig auf den Beitrag gestoßen wo es um das Thema vermitten ging.

Wer hätte es gedacht, das funktioniert 100%ig.
    Ich musste halt noch einige Einstellungen in der TA verändern, das war dank eurer Hilfe aber nicht schlimm.:top:

Also herzliches dankeschön und schönen Sonntag
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!