Der allgemeine "Schlag den Raab" "Schlag den Henssler" - Thread

• Zitat

Original geschrieben von andi2511

Vielleicht ist der Sender oder die Produktionsfirma auch gar nicht versichert, weil sie die Prämie sparen will, aber deine Argumentation überzeugt mich immer noch nicht, warum eine Versicherung grundsätzlich gar nicht möglich wäre. ;)

Wenn es stimmt, daß solange gespielt wird, bis ein Kandidat gewinnt, macht eine Versicherung ganz einfach keinen Sinn.

Wenn es x Sendungen gibt bis ein Kandidat gewinnt, werden x mal 500.000€ ausgeschüttet. Das steht fest. Rechnerisch werden also pro Sendung 500.000 vergeben. Eine Versicherung dient zur Absicherung eines unsicheren Ereignisses. Die Auszahlung von x mal 500.000 ist aber sicher.

Natürlich könnte man als Versicherer eine einzelne Sendung absichern, in der Hoffnung, daß in dieser der Kandidat nicht gewinnt. Aber schon bei der 2. oder 3. Sendung würde die Prämie über 500.000 liegen. Der Durchschnitt aller Einzelprämien wird bei genau 500.000 liegen, wenn man einmal von systematischen Fehlern der Versicherung absieht und von Inflation abstrahiert.

Nochmal zur Verdeutlichung, Bei Wer wird Milionär machte eine Versicherung Sinn, da bei x Sendungen insgesamt 0 oder auch einige Millionen ausgeschüttet werden können. Bei Raab werden definitiv x mal 500.000 ausgeschüttet.

Allerdings wird bei WWM schon lange nicht mehr versichert, da es genug Leute gibt, die die 01379-Nummern nutzen.

• Zitat

Original geschrieben von holden
    Wenn es x Sendungen gibt bis ein Kandidat gewinnt, werden x mal 500.000€ ausgeschüttet. Das steht fest. Rechnerisch werden also pro Sendung 500.000 vergeben. Eine Versicherung dient zur Absicherung eines unsicheren Ereignisses. Die Auszahlung von x mal 500.000 ist aber sicher.

Sicher ist nur der Tod. Gewinnt Raab immer seine Sendungen, wird der Auszahlungsfall schlichtweg nicht eintreten. ;)

Allerdings ist klar: Mein Gedankengang steht und fällt mit der Frage, ob die Auszahlung garantiert ist und das stand so nicht in der Pressemitteilung vom Sommer, genausowenig wie damals klar war, auf welchen Zeitraum das Format konzipiert ist.

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Sicher ist nur der Tod. Gewinnt Raab immer seine Sendungen, wird der Auszahlungsfall schlichtweg nicht eintreten. ;)

Das ändert aber nichts an der Mathematik, die dahinter steht. Solange nur immer weitergespielt wird und die Kandidaten mit einer positiven Wahrscheinlichkeit gewinnen, macht eine Versicherung keinen Sinn, egal wie risikoavers die Produktionsfirma ist.

Oder anders gefragt, wenn Du Versicherer wärst und wüsstest, daß Kandidaten mit 10% Wahrscheinlichkeit gewinnen, und ich Dir die 10. Show anbiete, würdest Du weniger als 500.000 als Prämie nehmen? Lohnt sich dann die Versicherung für die Produktionsfirma noch?

• Wenn die Versicherung die Wahl hat irgendwann mal abzuspringen (also jede Sendung Einzeln versichert wird) dann kann es selbstverständlich ein + Geschäft sein für einen Versicherer.

Ich bin davon ausgegangen das die Versicherung mit der dieser Vertrag abgeschlossen ist auf jedenfall bis zum Ende versichern müsste. Das wäre dann aber auch unlogisch, bei sowas würde ja nur die Produktionsfirma gewinnen. Man kann es sich aber auch komplizierter machen als es ist =)

• Also ich würde auch sagen btt!!
    Das Versicherungsthema ist langsam langweilig!

Was mir noch einfiel:
    Der Kandidat sagte am Anfang ja sowas, wie das er sich gut Dinge merken könne. Dies hat man ja eindrucksvoll gesehen, als es ans Bildermerken ging ;)

Es ist einfach schon traurig amüsant, das Mister Elitestudent nichtmal in den Wissensfragen gewinnt und sich von Mister Hauptschul-Metzger-Raab geschlagen geben muß.

• Mister Hauptschul-Metzger hat Jura studiert. ;)

Zitat

Oder anders gefragt, wenn Du Versicherer wärst und wüsstest, daß Kandidaten mit 10% Wahrscheinlichkeit gewinnen, und ich Dir die 10. Show anbiete ...

Den Gedankengang verstehe ich nicht. Wenn du mir die zehnte Show anbietest, Raab hat alle neun Shows vorher gewonnen - inwiefern ändert das etwas an der Wahrscheinlichkeit, wie die zehnte Show ausgeht? Geändert hat sich für mich als Versicherer ja 'nur' die Versicherungssumme und für den Versicherungsnehmer daher die Prämie. Sorry, aber ich stehe an der Stelle auf dem Schlauch. :confused:

Daß der Verlust pro Sendung immer 500.000 wäre, stimmt ja nicht, der Jackpot ist solange rein fiktiv, wie er nicht garantiert ausgespielt wird und das konnte ich dem halt nicht entnehmen, was ich bisher mitbekommen habe. Aber vielleicht habe ich an der Stelle aufgrund der Uhrzeit auch einen Denkfehler. ;)

• Aber er hat das Studium nicht abgeschlossen ;)

Aber langsam muß man echt sagen: Raab kann schon was. Seine Präsentation ist fragwürdig und aufgrund dessen ist er mir auch nicht sooo sympathisch, aber man muß ihm schon lassen, das es ein Multitalent ist!

Edit:
    Und ihr redet immernoch über die blöde Versicherung :confused:

• Ich kenne zwar die Show nicht, weiß aber z.B. von "Wetten daß" aus persönlichen Erfahrungen ( ;) ) und tiefgehenden Making-Of's daß so eine Show bis in kleinste Detail durchgeplant und durchgeprobt wird. So läuft bei WD z.B. die ganze Show am Vortag schon einmal durch, inkl. aller Beteiligten (also Gottschalk, den Musikern und den Wettkandidaten), nur die teuren Gäste werden durch Praktikanten mit ähnlicher Größe und Statur ersetzt damit man Beleuchtung, Proportionen, Kameraperspektive und Bühnenbild optimieren kann.

Sicherlich sind die Raab-Produktionen nicht ganz so professionell wie WD, aber auch da wird so wenig wie möglich dem Zufall überlassen und alles vorher geprobt - mit Raab dabei. Der schauspielert dann eben auch ein bisschen und lässt sich ein wenig zurückfallen oder tut so, als ob er eine Antwort nicht kennt.

500.000 € auszuzahlen dürfte in der Tat billiger kommen als manch andere Produktion oder ein Blockbuster. Überlegt doch mal, was man z.B. für die WOK-"WM" alleine für Gagen, Sicherheit, Verpflegung und Unterkunft der vielen Promis aufbringen muss... Bei Werbepreisen von über 10.000 € pro Minute und den Erträgen aus dem Merchandising und Telefonspielchen kommt das aber alles wieder rein... ;)

Ich denke übrigens auch nicht, daß es gut für die Quote wäre wenn Raab immer gewinnt - das wird doch genauso schnell langweilig und erhärtet den Verdacht.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Sicherlich sind die Raab-Produktionen nicht ganz so professionell wie WD, aber auch da wird so wenig wie möglich dem Zufall überlassen und alles vorher geprobt - mit Raab dabei.

Woher weisst Du, dass Raab bei allem dabei ist?
    Wir sind hier nicht bei einer Bohlen&Consorten-Produktion und ich bin wahrlich kein SR-Fan - aber er kann es sich einfach nicht leisten, dass irgendein Probenteilnehmer oder sonstwer zu irgendeinem Blättchen läuft und brühwarm erzählt, dass SR in den Wochen davor fleissig klettern o. ä. geübt hat und ständig bei den Proben dabei war.
    => Wenn seine Glaubwürdigkeit einmal erschüttert wird, kann er nicht nur dieses Format einstampfen. Und da steht ne Menge Kohle auf dem Spiel...

Und dass es Durchlaufproben gibt, ist garkeine Frage, die Produktion wird die aber so organisieren, dass er nix Relevantes mitbekommt. Grund wie eben.
    Eine Kletterwand zu tarnen ist zwar nicht trivial, aber auch machbar - selbst wenn er es gewusst hätte, viel genützt hätte es eh nicht... siehe oben.
    Die Kraxeltour habe ich beim Zappen in voller Länge mitbekommen - so fix und alle wünsche ich ihn mir bei anderen Sachen auch manchmal :D
    Sein Hauptvorteil ist, dass er nicht nervös ist; für ihn ist ne TV-Produktion ja im wahrsten Sinne des Wortes alltäglich.
    Und sein Ehrgeiz wird ihn auch davon abhalten, 'Spione' einzusetzen - auch wenn das jetzt ziemlich blauäugig klingt - aber das ist halt Teil der Professionalität, die ich ihm unterstelle: Er weiss sehr genau um das Risiko...

Interessantes Google-Detail:
    Die 5 Semester Jura liefen parallel(!) zur (als Bezirksbester abgeschlossenen) Metzgerlehre.
    Noch nicht gesucht habe ich nach der Kombination Raab - Zahnarzt - Kauleiste...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!