Der allgemeine "Schlag den Raab" "Schlag den Henssler" - Thread

• Also: Bei dem Merk-Spiel war das Schiff als Wort zu lesen aber nicht abgebildet (dafür war die Gitarre aber abgebildet, jedoch nicht als Wort vorhanden).

Ich habe erst beim 5 Spiel aus langeweile reingeschaltet nud mir das ein bisschen angeguckt. Beim Dosenwerfen war mir klar das der Gegner verlieren wird. Ich habe noch nie einen Menschen so unmotiviert um 1 Millionen Euro spielen sehen :D
    Die Würfe kamen teilweise ohne vorheriges zielen einfach irgendwie nach vorne...

• Ja da hast du recht, das bringt auf jeden Fall etwas!
    Es kann ja aber gut sein, dass der Kandidat leidenschaftlicher Hobby-Billard-Spieler ist...

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Zitat

Original geschrieben von Dp|A13kz
    Wie läuft das bei der Sendung eigentlich?

Wird irgendwie garantiert dass Raab die Disziplinen nicht vorher kennt oder einen Vorteil hat? Glaube kaum dass deren Versicherung am Ende dermaßen hohe Beträge auszahlen würde wenn Pro7 nicht hohe Sicherheiten bieten könnte.

Irgendwann müsste eine Versicherung eh die hohen Beträge ausschütten, da sich die 500.000 € ja nur anhäufen bis ein Kandidat die Kohle mitnehmen kann. Also wenn man mal überlegt kommt man dahinter das da keine Versicherungsgesellschaft hinter stehen KANN. Ich könnte ja mein Fahrzeug auch nicht versichern wenn genau feststeht das ich die Karre vor einen Baum setze ;)

Anders ist es ja bei WWM, da ist es ja nicht garantiert das die Million in der Sendung ausgespielt wird. Aber wie hier schon jemand geschrieben hat zahlt RTL ja mittlerweile die Kohle selber.

• Die 500.000,-€ können sich ja auch solange anhäufen, bis die Sendung abgesetzt wird.

Ich weiß jetzt nicht, wieviele Sendungen Pro7 von Raab gekauft hat, aber nehmen wir mal an es geht erstmal nur um 5 Sendungen.

Wenn in den 5 Sendugen eben alle Kandidaten schlechter sind wie der Raab, dann blieben da 2,5Mio zusätzlich für die Produktionsgesellschaft (die ja wiederrum Raab gehört) übrig.

Und selbst wenn man annimmt, dass das Telefonvoting sauber abläuft, die 5 Kandidaten, die vorgestellt werden werden ja auch von der Produktion vorausgewählt... Und da könnte schon theoretisch etwas "Vorarbeit" in den castings geleistet weden.

Man weiß es eben alles nicht und deswegen ist es nichts anderes als LANGWEILIG!

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Irgendwann müsste eine Versicherung eh die hohen Beträge ausschütten, da sich die 500.000 € ja nur anhäufen bis ein Kandidat die Kohle mitnehmen kann

Verstehe ich nicht. Wenn ich jede einzelne Folge versichere, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Jackpot ausgeschüttet wird jedesmal gleich hoch (nur der Jackpot wächst), das Risiko für die Versicherung ist immer das gleiche, aber da die Versicherungssumme immer steigt, steigt auch die Prämie.

Davon abgesehen ist die Sendung erstmal auf wenige Folgen angelegt, es kann daher auch sein, daß keiner den Jackpot abräumt. PR-technisch vermutlich nicht so tricky, aber wenn alles sauber läuft, dann ist das möglich.

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Verstehe ich nicht. Wenn ich jede einzelne Folge versichere, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Jackpot ausgeschüttet wird jedesmal gleich hoch (nur der Jackpot wächst), das Risiko für die Versicherung ist immer das gleiche, aber da die Versicherungssumme immer steigt, steigt auch die Prämie.

Ja aber irgendwann wird der angehäufte Betrag ja ausgespielt und dann würde die Versicherung ja blöd dastehen. Das ganze Geld geht ja garantiert raus, wenn auch nicht sofort. Anders ist es ja bei WWM, da gehen ja 1 Mio. Euro nicht jede Sendung garantiert an einen Gewinner... das ist dann noch eine Risikokalkulation auf das sich eine Versicherung einlassen würde.

Also wenn eine einzelne Versicherungsgesellschaft alle Sendungen von SdR übernehmen würde, kann sie bei dem Deal nur verlieren.

Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Die 500.000,-€ können sich ja auch solange anhäufen, bis die Sendung abgesetzt wird.

Ich weiß jetzt nicht, wieviele Sendungen Pro7 von Raab gekauft hat, aber nehmen wir mal an es geht erstmal nur um 5 Sendungen.

Wenn in den 5 Sendugen eben alle Kandidaten schlechter sind wie der Raab, dann blieben da 2,5Mio zusätzlich für die Produktionsgesellschaft (die ja wiederrum Raab gehört) übrig.

Es wurde vor der ersten Folge damit geworben das so lange gespielt wird, bis ein Kandidat als Sieger feststeht.

• Jetzt mal ne Frage von mir:
    Sind diese Geldbeträge nicht eher Peanuts für den Sender/Produktionsfirma? Ich meine, die nehmen doch weitaus mehr ein durch Werbung etc. als das sie aufwenden müssen - selbst wenn das Geld wirklich mal vom Kandidaten gewonnen wird.
    Mir schwirren da ganz andere Geldsummen vor als die 500.000€, die sie auszahlen müssten.

Desweiteren gibt es für ALLES eine Versicherung. (Stichwort: Arsch versichern lassen) - Nur variiert halt die Prämie. Also wird es auch für solche Shows eine Versicherung geben. Ob das genutzt wird kann ich nicht sagen, weil - wie oben schon erwähnt - ich der Annahme war, das die Gewinnsummen für den Sender eher einen geringen Anteil ausmachen.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ja aber irgendwann wird der angehäufte Betrag ja ausgespielt und dann würde die Versicherung ja blöd dastehen. Das ganze Geld geht ja garantiert raus, wenn auch nicht sofort.

Nochmal: Ich verstehe diese Logik nicht, denn wenn ich jede einzelne Folge versichere, dann ist das Risiko für die Versicherung auch jedesmal gleich hoch, daß der Versicherungsfall eintritt. Runde eins und zwei gingen an die Versicherung, die Produktionsfirma oder der Sender haben die Prämie 'umsonst' bezahlt, die Versicherung streicht sie ein. Für die nächste Sendung wird eine neue Versicherung abgeschlossen, die Prämie wird erneut höher sein, gewinnt Raab, streicht die Versicherung wieder ein. Vor der vierten Folge mit dann einem wiederum höheren Jackpot wird wieder eine Versicherung abgeschlossen, die Prämie ist wieder gestiegen, nicht aber die Wahrscheinlichkeit, daß der Versicherungsfall eintritt.

Logischerweise trägt die Versicherung dabei auch immer das Risiko, daß sie bezahlen muß (das Risiko bezieht sich dabei aber immer nur auf eine konkrete versicherte Sendung!), aber zum einen ist auch sie u.U. dagegen versichert und zum anderen schlägt sich das Risiko eben in der Prämie nieder.

Vielleicht ist der Sender oder die Produktionsfirma auch gar nicht versichert, weil sie die Prämie sparen will, aber deine Argumentation überzeugt mich immer noch nicht, warum eine Versicherung grundsätzlich gar nicht möglich wäre. ;)

Zitat

Es wurde vor der ersten Folge damit geworben das so lange gespielt wird, bis ein Kandidat als Sieger feststeht.

Bei der Medienpräsentation sprach man von erstmal drei geplanten Folgen und auch wenn die Staffel verlängert wird, sind es nur ca. sechs Sendungen im Jahr. Selbst wenn es zwanzig Folgen gibt: ohne zu manipulieren oder die Regeln zu ändern kann es keine Garantie geben, daß die Summe einmal ausbezahlt wird.

• Mit meinem Versicherungs-Beitrag habe ich was angerichtet ;)

Ich muss zugeben; Ich kenne das Format gar nicht. Ich weiß auch nicht, wie es dort jetzt spezielle geregelt ist.

Aber Sendungen wie "Wer wird Millionär" sind so aufgebaut wie beschrieben. Sender zahlt pro Sendung Versicherungsprämie X. Gewinnt der Kandidat eine Summe unterhalb einer festgelgten Summe (ähnlich Selbstbeteiligung bei der Vollkasko) zahlt er selbst. Sonst die Versicherung.

Wieviel der Kandidat gewinnt, ist dem Sender dann letztlich egal (die "Selbstbeteiligung" wird eh aus der Portokasse gezahlt ;) )...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!