Der allgemeine "Schlag den Raab" "Schlag den Henssler" - Thread

• Zitat

Original geschrieben von Myuu
    PS: Welchen praktischen Nutzen soll es bitte haben, irgendeinen Fußballer zu kennen? Die Geographie des eigenen Landes aufzeigen zu können, bzw. Grundzüge davon, ist da doch wohl bitte ein ganzes Stück wichtiger.

Das ist personenspezifisch, denn für den einen ist es wurscht wo Nürnberg liegt, aber dafür ist es für ihn wichtig wie sich die Nationalelf aufstellt oder was wiest ich.

Das gleiche umgekehrt. Man sollte akzeptieren dass manche leute manche Infos einfach nicht interessieren. (Gut im Bezug aufs eigene Land fällt das manchen schwer zu akzeptieren). Wer aber in einer Show mitmacht wo solches Wissen abgefragt werden könnte, sollte sich das dann halt überlegen.

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Zitat

PS: Welchen praktischen Nutzen soll es bitte haben, irgendeinen Fußballer zu kennen? Die Geographie des eigenen Landes aufzeigen zu können, bzw. Grundzüge davon, ist da doch wohl bitte ein ganzes Stück wichtiger.

Ich wette mal, dass man mit einfachsten mathematischen Fragen ebenso die meisten Deutschen auf dem falschen Fuß erwischt. Oder mit Dichtern, Komponisten, Stilmitteln, Grammatik... Sieht man doch auch in diesen Sendungen, wo Grundschulwissen abgefragt wird.

Gut, dass wenigstens hier nur Experten rumlaufen!

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Ich wette mal, dass man mit einfachsten mathematischen Fragen ebenso die meisten Deutschen auf dem falschen Fuß erwischt. Oder mit Dichtern, Komponisten, Stilmitteln, Grammatik... Sieht man doch auch in diesen Sendungen, wo Grundschulwissen abgefragt wird.

Gut, dass wenigstens hier nur Experten rumlaufen!

Was wird in euren Grundschulen so gelernt? Also unsere gehen 4 Jahre und Stilmittel,Dichter,Komponister sind da noch eher Mangelware :rolleyes::D

Ich mein der Typ ist doch der klassische Fall: Abitur gemacht, danach alles vergessen weil mans eig. nie abrufen muss. Er muss ja nicht mit Wissen prahlen, er hat ja seinen Körper. :D

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Zitat

Bestimmte Personen bestimmten Jahreszahlen zuzuordnen ... und eine wirklich große & wichtige Stadt auf der Landkarte zu kennen... sind aber dann doch zwei verschiedene Paare Schuhe.

Naja, ob Nürnberg nun "groß" ist ist Auslegungssache, daß Nürnberg ausserhalb Bayerns irgendeine übergeordnete Wichtigkeit besitzt darf man getrost bezweifeln. Nürnberg wird doch eher selten in der internationalen Presse erwähnt...

Und ein praktischer Nutzen ergibt sich im Jahr 2008 aus Geographiekenntnissen nun wahrlich nicht. Das lohnt sich für Länder, die nicht so eine gute Infrastruktur haben sicher, aber nicht in Deutschland und Europa, wo in jedem Ort und an jeder Autobahnrasstätte Kartenmaterial frei zugänglich ist bzw. in jedem neuen Auto ein Navigationsgerät eingebaut wird.

Es ist auch intellektuell aufwendiger, sämtliche Fussballer einem Verein zuzuordnen zu können, als bspw. die Glocke fehlerfrei aufsagen zu können.

Hier in Deutschland gilt nur der als Schlau, der irgendwelche Details zu absolut toten Themen nennen kann. Da muss man sich auch nicht wundern, wenn die Jugend mit den realen Anforderungen ihrer Zeit nicht zurecht kommt, wenn die Lehrinhalte und Ansichten über selbige überhaupt keinen Bezug zur gegenwärtigen Lebensrealität haben.

Schönes Beispiel: In irgendeiner Show saß mal der Karasek rum, den alle für Schlau halten, weil er ne Menge weiß. Da saßen auch noch andere rum, die als einigermaßen auf Zack gelten. Nun sollten die einfache Begriffe aus dem Tierreich ins Englische übersetzen, wie bspw. Kröte oder Marienkäfer. Keiner von denen konnte das!

Nun mag man behaupten, daß Marienkäfer und Kröten doch völlig belanglos sein. Nur muss mal jeder überlegen, wie oft er in seinem Leben schon das Wort Kröte oder Marienkäfer verwendet hat und wie oft er gefordert war, Nürnberg auf einer Blinkarte einzeichnen zu müssen? Man muss keinen Nobelpreis haben um zu ahnen, daß auch im Ausland öfter mal über einen niedlichen Marienkäfer gesprochen wird, einen aber niemand auffordern wird, doch mal bitte Nürnberg in eine leere Karte einzuzeichnen...das nur zu der ganzen Diskussion um "ist Deutschland debil?".

• naja - Wissen hin oder her, aber ehrlich: man sollte Nürnberg schon kennen. Das ist nicht ein Kaff irgendwo im Wald, sondern eine durchaus bekannte Stadt.

Man muss auch nicht jeden Teich dieser Welt kennen, aber wissen, wo die Elbe, die Oder, der Rhein etc. sich Ihren Weg bannen sollte man. Auch sollte man sich etwas im Sport, der Politik und Kultur auskennen, weil das einfach allg. Bildung ist. Zu sagen, mich interessiert nur Fussball und die Fritten meiner Lieblingsimbissbude ist eine Einstellung, die nur das Motto kennt "hauptsache einfach". Bloss nciht anstrengen.

In den Berliner Einakufspassagen (Gesundbrunnen) wurden Personen angehalten und diese sollten dann die menschliche Organe erkennen und in einen Dummy einbauen - letzteres sollte nciht gerade ein Hinderniss sein, da die Form nichts anderes zulässt und trotzdem sind die meisten damit nicht klargekommen. Ist das etwa okay, nur weil ich ja kein Arzt bin und ich mich daür nicht zu interessieren brauche und ja in jeder Buchhandlung mir entsprechend ein Buch dazu kaufen kann? Und ehrlich: eine Leber von einer Lunge zu unterscheiden ist wohl kaum "spezielles" wissen.

Erstwählercheck ist dazu auch ein nettes Stichwort. Ein Schueler, der PW-LK macht, muss die Welt kennen, aber die wussten da teilweise nciht, welche Staaten an die BRD angrenzen - etwa okay? "Braucht man ja sonst nicht" zieht hier nciht.

Also in meinen Augen ist es pure Verdummung.

Das der Kandidat das falsch machte, hat mit dem oberen Text nichts zu tun. Unter Druck reagiert man halt etwas anders.

# ...

• Zitat

Original geschrieben von ocb
    Naja, ob Nürnberg nun "groß" ist ist Auslegungssache, [...]

Nürnberg hat mehr als 500.000 Einwohner und ist die zweitgrößte Stadt Bayerns. Unter diesen Umständen (und für deutsche Verhältnisse) würde ich Nürnberg schon als "groß" bezeichnen.

Zitat

Und ein praktischer Nutzen ergibt sich im Jahr 2008 aus Geographiekenntnissen nun wahrlich nicht. Das lohnt sich für Länder, die nicht so eine gute Infrastruktur haben sicher, aber nicht in Deutschland und Europa, wo in jedem Ort und an jeder Autobahnrasstätte Kartenmaterial frei zugänglich ist bzw. in jedem neuen Auto ein Navigationsgerät eingebaut wird.

Da machst du es dir aber sehr einfach. Für was lernen die Kinder in der Schule dann noch Kopfrechnen? In D ist auch quasi überall ein Taschenrechner zugänglich.
    Oder warum lernen Kinder noch per Hand schreiben? Das geht doch auch alles per Tastatur am PC. Wenn ich wirklich nur das gelernt hätte, was einen praktischen Nutzen hat, hätte ich mein Abitur wohl schon nach 3 Jahren gemacht. Oder welchen Nutzen hatte es, Teile von Goethes Faust auswendig zu lernen?

Zitat

Hier in Deutschland gilt nur der als Schlau, der irgendwelche Details zu absolut toten Themen nennen kann. Da muss man sich auch nicht wundern, wenn die Jugend mit den realen Anforderungen ihrer Zeit nicht zurecht kommt, wenn die Lehrinhalte und Ansichten über selbige überhaupt keinen Bezug zur gegenwärtigen Lebensrealität haben.

Gib dazu doch bitte mal ein paar Beispiele. Gelte ich als inteligent, wenn ich dir die Zellteilung erklären kann, oder die Relativitätstheorie, oder warum du dein blaues Auto als blau wahrnimmst? Die meisten Menschen würden diese Frage bejahen. Sind das damit alles für dich tote Themen?
    Die Probleme der Jugend basieren sicherlich nicht darauf, dass sie die Geographie Deutschlands lernen. Die Probleme liegen viel tiefer.

Zitat

Schönes Beispiel: In irgendeiner Show saß mal der Karasek rum, den alle für Schlau halten, weil er ne Menge weiß. Da saßen auch noch andere rum, die als einigermaßen auf Zack gelten. Nun sollten die einfache Begriffe aus dem Tierreich ins Englische übersetzen, wie bspw. Kröte oder Marienkäfer. Keiner von denen konnte das!

Nun mag man behaupten, daß Marienkäfer und Kröten doch völlig belanglos sein. Nur muss mal jeder überlegen, wie oft er in seinem Leben schon das Wort Kröte oder Marienkäfer verwendet hat und wie oft er gefordert war, Nürnberg auf einer Blinkarte einzeichnen zu müssen? Man muss keinen Nobelpreis haben um zu ahnen, daß auch im Ausland öfter mal über einen niedlichen Marienkäfer gesprochen wird, einen aber niemand auffordern wird, doch mal bitte Nürnberg in eine leere Karte einzuzeichnen...das nur zu der ganzen Diskussion um "ist Deutschland debil?".

Hier verwechselst du meiner Meinung nach Fachwissen mit Allgemeinwissen. Wo Nürnberg so ungefähr liegt, sollte man als Deutscher mit Abitur einfach wissen. Wir reden hier nicht über ein hinterwäldlerisches Kaff im tiefsten bayrischen Wald.
    Trotz English-LK, Auslandsaufenthalt in Neuseeland und jetzt Wirtschaftsenglisch an der Uni, kann ich dir nur durch Zufall sagen, was diese Begriffe übersetzt heißen (toad und ladybug). Als Nicht-Biologe wüsste ich nicht, wann ich mich mit einem Engländer über Kröten oder Schmetterlinge unterhalten sollte. Ich kann mich nicht mal daran erinnern, es jemals mit einem Deutschen getan zu haben. Und notfalls kann ich die Dinge umschreiben. Darin zeigt sich meines Erachtens nach die wirkliche Beherrschung einer Fremdsprache: Dinge, die ich nicht benennen kann gut umschreiben zu können.

28:6:42:12

• ocb:

Selten habe ich einen derart plastischen Beweis für die Richtigkeit der Pisastudie gesehen wie Dein Posting... :top: :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• OMG, der Kandidtat wusste nicht, wo Nürnberg liegt! Der Kandidat ist ja so dumm. Jeder Mensch mit Abitur in Deutschland sollte schliesslich wissen, wo Nürnberg liegt - auch wenn er zum ersten Mal im Fernsehen ist und um 2m € spielt.

Dieser Kandidat ist als Mensch eigentlich gar nicht mehr leensfähig. Wir sollten ihn am besten ausweisen oder auf eine Sonderschule schicken.

Ich für meinen Teil hätte diese Frage - wie auch alle anderen Fragen bei SDR, WWM und sämtlichen anderen Spielshows (inkl. Ruck Zuck und Glücksrad) - natürlich sofort beantworten können - und dies unter erschwerten Bedingungen, schliesslich saß ich im halbdunkeln auf meiner Couch, hatte schon 3 Bier getrunken und die extra-scharfen Chips hatten bei mir Blähungen verursacht.

Ich denke aber auch, dass diese "Diskussion" über diesen Kandidaten vollkommen angebracht ist, schliesslich ist der Typ ja ein absoluter Depp. Und da er sich in der Öffentlichkeit gezeigt hat, darf man das auch so sagen. Den Penner in der Stadt lach ich auch immer aus und frage ihn, wieso er sich so in der Öffentlichkeit zeigt.

Nein, ich bin nicht arrogant. Ich habe auch keine Lust, bei solchen Shows mitzumachen - da wäre die Show ja nach 1,5h vorbei und Pro7 soll ja auch etwas verdienen.

So, ich geh noch kurz mein Bundesverdienstkreuz polieren und werde dann in meinem Supermankostüm wieder die Welt retten....

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
      ocb:
    Selten habe ich einen derart plastischen Beweis für die Richtigkeit der Pisastudie gesehen wie Dein Posting... :top: :D

Wie kann denn bitte eine Studie "richtig" oder "falsch" sein? Es handelt sich doch um empirische Ergebnisse!

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Original geschrieben von autares
    OMG, der Kandidtat wusste nicht, wo Nürnberg liegt! Der Kandidat ist ja so dumm. Jeder Mensch mit Abitur in Deutschland sollte schliesslich wissen, wo Nürnberg liegt - auch wenn er zum ersten Mal im Fernsehen ist und um 2m € spielt.

Willst du dann mit dem Argument "erstes Mal im Fernsehen und 2 Millionen € Gewinnmöglichkeit" alles rechtfertigen?
    Dann kann ich genauso sagen: die deutschen Schüler sind gar nicht so schlecht. Die waren alle bei der Pisa-Studie nur so aufgeregt, weil sie wussten, dass sie für Deutschlands Abschneiden verantwortlich sind. Also bitte, irgendwo hört's auch auf. :rolleyes:

Ich unterstelle dem Kerl ja gar nicht, dass er dumm ist. Auf Grund dieser einen Show vermag ich das nicht zu beurteilen. Ich bin nur der Ansicht, dass man (als Akademiker auf alle Fälle) deutsche Großstädte geographisch zumindest ein wenig einordnen kann. ;)

28:6:42:12

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!