Betrug bei Popstars?

• girl2: Auch Dir empfehle ich den weiter oben von mir verlinkten Text. Aber bitte nur lesen, wenn Du mit dieser Art von Desillusionierung leben kannst. Andernfalls lass Dich weiter von diesen Dödeln einlullen und ruf am besten auch fleissig an - dann haben sie ihr Ziel ja erreicht... :D

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Das alles beweist dennoch höchstens eines: Daß lediglich ein Cover professionell vorgefertigt wurde und nicht zwanzig. Einen kausalen Beweis dafür, daß damit die Band schon feststünde kann ich darin aber nicht erkennen. ;)

Naja, warum aber sollte ausgerechnet EIN ganz bestimmtes Cover mit dem beschriebenen großen Aufwand erstellt worden sein? Natürlich ist es kein 100%iger BEWEIS, aber wenn man sich überlegt, dass an solchen Shows ja auch schon ohne solche Pannen Vieles irgendwie gefaked wirkt, und vor allem, wenn man sich den weiter oben von mir verlinkten Text durchliest, wo ein früheres Jury-Mitglied aus dem Nähkästchen plaudert, dann ist das Ganze IMHO mehr als nur verdächtig. Ich denke, wir können davon ausgehen, dass wenn diese Panne nicht passiert wäre, die Band in genau dieser Konstellation zusammengestellt worden wäre.

Zitat

Etwas seltsam ist die ganze Geschichte zwar schon, aber vielleicht fehlt mir in der Sache auch einfach das Aufregungspotential um jetzt darin den ganz großen Betrug sofort zu erkennen.

Das Betrugspotential bestünde darin, dass Menschen dazu animiert werden, für 49 Cent eine Hotline anzurufen und der Meinung sind, sie würden damit tatsächlich das Ergebnis beeinflussen. In Wirklichkeit wäre das nicht der Fall, und das wäre dann ganz klar ein Fall von Betrug, und zwar noch sehr viel deutlicher als bei diesen auch schon sehr fragwürdigen Gewinnspielsendern.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von Mundi
    klar girl2 LOL dein name passt übrigens optimal auf die angesprochene zielgruppe oder besser opfer genannt......

ey labber kein dreck über mich ok? Ey du sagst gleich ich gehör zu den Opfas. Du kennst mich net einmal und denkst du echt ich bin ez ein "POPSTARS FAN" oder so?!! Und außerdem falls es dir noch nicht aufgefallen ist, beurteile mich nicht mit dem namen girl2, denn logischer weiße heiße ich auch anders.

sry BigBlue007 bin ein bissl ausgetickt :D

• Zitat

Original geschrieben von girl2
    ey labber kein dreck über mich ok? Ey du sagst gleich ich gehör zu den Opfas. Du kennst mich net einmal und denkst du echt ich bin ez ein "POPSTARS FAN" oder so?!! Und außerdem falls es dir noch nicht aufgefallen ist, beurteile mich nicht mit dem namen girl2, denn logischer weiße heiße ich auch anders.

Dein Posting beweist allerdings, dass er Recht hat... :p :D

• @ BB007:

Richtig.

Hier wird vorgegaukelt, der Zuschauer könne die Sendung und die Zusammensetzung einer künftigen Band bestimmen.

Fakt scheint aber vielmehr, daß dies durch Marketingstrategen und Senderverantwortliche bereits vorab bestimmt wird und die Pseudo-Abstimmungen nur zur Refinanzierung des Konzepts dienen.

Die Tatsache, daß Pro7 "erwischt" wurde, weil Amazon geschlampt hat, hat nun dazu geführt, als Gegenbeweis die angeblich ebenfalls produzierten, anderen Cover zu präsentieren, die aber - nachweislich - nicht dieselbe Qualität aufweisen wie das aufgetauchte Fake.

Ergo: Der Gegenbeweis taugt nichts, man muß davon ausgehen, daß die Siegerband vorher feststand.

Aber: Nun wird der Sender wohl nicht umhin kommen, eine andere Band-Zusammensetzung am Mittwoch gewinnen zu lassen, um dem Fälschungsvorwurf nicht ausgesetzt zu sein.
    Die Kosten für die wohl bereits produzierten CDs und die bereits fertigen Marketingpläne etc. werden hoffentlich etwas weh tun.

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Dein Posting beweist allerdings, dass er Recht hat... :p :D

egal :D für was hat man eigentlich einen mund, oder eine tastatur :p

• Zitat

Original geschrieben von MTT
    Hier wird vorgegaukelt, der Zuschauer könne die Sendung und die Zusammensetzung einer künftigen Band bestimmen.

Fakt scheint aber vielmehr, daß dies durch Marketingstrategen und Senderverantwortliche bereits vorab bestimmt wird [...]

Was ja im Übrigen auch durchaus Sinn macht und aus marketingtechnischer Sicht das einzig Vernünftige ist. Insofern wäre ja gar nichts Verwerflich daran, das auch ganz offiziell so zu sagen. Aber worum es eigentlich geht:

Zitat

[...] und die Pseudo-Abstimmungen nur zur Refinanzierung des Konzepts dienen.

So isses.

Zitat

Aber: Nun wird der Sender wohl nicht umhin kommen, eine andere Band-Zusammensetzung am Mittwoch gewinnen zu lassen, um dem Fälschungsvorwurf nicht ausgesetzt zu sein.
    Die Kosten für die wohl bereits produzierten CDs und die bereits fertigen Marketingpläne etc. werden hoffentlich etwas weh tun.

Ich fürchte fast nicht. Irgend jemand weiter oben hatte mal geschrieben, dass die typische Klientel jetzt erst recht anrufen wird, und so machen sie vielleicht noch mehr Kohle mit den Anrufen als so schon. Siehst Du doch hier im Thread schon - girl2 ist ein schönes Beispiel. So Leuten könnte der Pro7-Chef persönlich ins Ohr flüstern, dass solche Shows von vorne bis hinten gefaked sind, und sie würdens nicht glauben... :D

• Ich würde jede Wette eingehen, daß Pro7 einen Notar in die Sendung setzt. Das kann man natürlich dann auch noch anzweifeln, aber dann könnte man auch behaupten, wir werden von kleinen grünen Männchen regiert. ;)

Insofern und Chevygnon hat es schon angesprochen: So oder so kommt Pro7 aus der Nummer - zumindest vorübergehend - imagemäßig nicht mehr raus.

Zitat

Naja, warum aber sollte ausgerechnet EIN ganz bestimmtes Cover mit dem beschriebenen großen Aufwand erstellt worden sein? Natürlich ist es kein 100%iger BEWEIS, aber wenn man sich überlegt, dass an solchen Shows ja auch schon ohne solche Pannen Vieles irgendwie gefaked wirkt, und vor allem, wenn man sich den weiter oben von mir verlinkten Text durchliest, wo ein früheres Jury-Mitglied aus dem Nähkästchen plaudert, dann ist das Ganze IMHO mehr als nur verdächtig. Ich denke, wir können davon ausgehen, dass wenn diese Panne nicht passiert wäre, die Band in genau dieser Konstellation zusammengestellt worden wäre.

Du musst natürlich zwei Dinge trennen (und tust es ja auch): Zum einen die Frage, ob solche Sendungen echte und offene Wettbewerbe sind und zum anderen, ob es einen 'echten' Betrug in dem Sinne gibt, daß der Zuschauer über etwas abstimmen soll, was de fakto schon feststeht.

Ersteres wird sicher fast jeder verneinen, denn das fängt ja auch schon damit an, wie Kandidaten inszeniert werden, wie Statements zusammengeschnitten werden, wie Emotionen gesendet werden usw. - hier kann der Zuschauer durch einfaches Weglassen oder bewusstes Zusammenschneiden von Szenen manipuliert werden. Bei DSDS war das immer sehr krass und zog sich durch alle sendereigenen Magazine.

• Zitat

girl2: Auch Dir empfehle ich den weiter oben von mir verlinkten Text. Aber bitte nur lesen, wenn Du mit dieser Art von Desillusionierung leben kannst. Andernfalls lass Dich weiter von diesen Dödeln einlullen und ruf am besten auch fleissig an - dann haben sie ihr Ziel ja erreicht... :D

Und was beweist der Newsletter von dem Ex-Jury-Mitglied? Es ist ein "Brief" von einem enttäuschten Mädchen, emotional, subjektiv und schlecht formuliert runtergerotzt. Ihre Sicht der Dinge, aber kein Beweis dafür, dass es da nicht mit rechten Dingen zugeht.
    Es ist vollkommern normal, dass die Regie, die Produzenten, Redakteure etc. möglichst viele Emotionen und schöne Menschen zeigen wollen (wegen der Quote) und natürlich die Geschehnisse so lenken, dass sie das bekommen. Das macht so ein Format aber noch lange nicht zum Fake.

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• War eigentlich schon vor dem "Betrug" bekannt, dass die Band so heißen würde?
    Ich, äh meine Freundin, kann sich gar nicht so recht dran erinnern, dass der Bandname schon mal fiel (vielleicht täusche ich mich auch).
    Hatte eigentlich bisher immer den Eindruck, dass man sich das für die Finalshow aufspart (so wie auch in früheren Staffeln).
    Gestern bei "Schlag den Raab" sind die 6 Mädels ja auch aufgetreten und der Moderator erwähnte da so ganz beiläufig auch den zukünftigen Bandnamen - vielleicht eine Reaktion auf die Aufdeckung des "Betrugs"?

• Zitat

Ich frage mich wirklich ernsthaft, warum gegen solche Machenschaften nicht schlicht und ergreifend mit juristischen Mitteln vorgegangen werden kann. Ich meine... wofür halten wir uns so Apparate wie Landesmedienanstalten, wenn ungestraft so ein Betrug gesendet werden darf?

Die Landesmedienanstalten "halten" wir uns bzw. der Staat sich, weil somit schon wieder einige hundert Menschen in einem steuerfinanziertem Arbeitsverhältnis stehen ;)

Und der Grat zwischen Marketing und Betrug ist eh dermaßen schmal - da lässt man die Medienleute doch lieber verdienen, eh sie am Ende noch schlecht über einen berichten... :D
    Zumal man dann konsequenterweise gleich alle großen Musikindustrieunternehmen schließen müsste, denn da werden ja kaum noch echte Künstler unterstützt und für die der Vertrieb ihrer Werke übernommen - es handelt sich also per se um eine Betrugsindustrie par exelance :rolleyes:

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!