Betrug bei Popstars?

• Dass es mit den angeblichen Abstimmanrufen bei Casting- und ähnlichen Shows wohl oft nicht mit rechten Dingen zugeht, sondern das Ganze einzig und allein dazu dient, Kasse zu machen, habe ich ja schon lange vermutet. Mit dieser Aktion hier ist Pro7 - "powered" by Amazon.de - allerdings ein richtig schöner Ausrutscher passiert: Bei Amazon konnte man bis gestern Mittag die noch zu erscheinende Single der neuen Band vorbestellen - darauf abgebildet der Name des Songs ("Shame"), der Name der Band ("Monrose") und - das eigentlich Pikante - die drei Bandmitglieder Kati, Mandy und Bahar.

Die volle Story gibts hier.

Pro7 wiegelt zwar ab und sagt, dass halt einfach im Vorfeld schon eine Reihe von Fotoshootings in allen denkbaren Konstellationen gemacht wurden, allerdings erscheint es z.B. eher unwahrscheinlich, dass man sich auch schon den Aufwand gemacht hat, alle diese Bilder als CD-Covers mit Schriftzug zu gestalten. Weiterhin ist es doch eher unwahrscheinlich, dass man all diese Bilder dann auch gleich in die Welt rausschickt - irgendwoher muss Amazon das Bild ja bekommen haben. Und auf welcher Grundlage hätten die dann entschieden, welches der vielen Bilder man für sein Angebot verwendet?

Eigentlich bleibt Pro7 jetzt gar nichts anderes übrig, als dafür zu sorgen, dass genau diese Kombination NICHT die Band wird. Was natürlich andererseits dann auch schon wieder eine Sauerei ist, weil diese Kombination ja durchaus auch auf fairem Weg hätte entstehen können.

Was mich zudem auch wundert, und worauf die Netzzeitung gar nicht weiter eingegangen ist: Im Statement sagt Pro7, dass das Album bereits "fertig aufgenommen" wäre. Wie kann das sein, wenn noch gar nicht feststeht, wer in der Band letztlich singt??

Alles sehr sehr merkwürdig, das riecht für mich ganz heftig nach einem Riesenbetrug. Ich hoffe, das Thema versinkt nicht gleich wieder im Nirwana. Es wird Zeit, dass diesen Telefonspielabzockern endlich mal jemand empfindlich auf die Schnau*e haut...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Re: Betrug bei Popstars?

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007

Was mich zudem auch wundert, und worauf die Netzzeitung gar nicht weiter eingegangen ist: Im Statement sagt Pro7, dass das Album bereits "fertig aufgenommen" wäre. Wie kann das sein, wenn noch gar nicht feststeht, wer in der Band letztlich singt??

Da popstars nie live ist wäre das ja möglich.....

Zitat

Alles sehr sehr merkwürdig, das riecht für mich ganz heftig nach einem Riesenbetrug. Ich hoffe, das Thema versinkt nicht gleich wieder im Nirwana. Es wird Zeit, dass diesen Telefonspielabzockern endlich mal jemand empfindlich auf die Schnau*e haut...

Oder evtl. auch nur Promotion. Nun haben viele Teenies Angst, dass diese Gruppe entsteht und wählen umso mehr ihren Favorit.
    Ich frage mich nur wieso ein Unternehmen wie Amazon (auch wenn die so große sind) in solche Insiderinfos eingeweiht werden sollte?!

Zitat

.......Was mich zudem auch wundert, und worauf die Netzzeitung gar nicht weiter eingegangen ist: Im Statement sagt Pro7, dass das Album bereits "fertig aufgenommen" wäre. Wie kann das sein, wenn noch gar nicht feststeht, wer in der Band letztlich singt??.....

Hier ist natürlich die Frage, was "fertig aufgenommen" heißt! In der Regel werden alle Kandidatinnen im Studio gewesen sein, um bereits die Aufnahmen durchzuführen. Am ende wird einfach die fertige Band gemixt und das wars. Ich würde jetzt nicht "fertig aufgenommen" als fertig gepresste CD interpretieren, sondern das einfach bereits das Material vorliegt und noch den Feinschliff bzw. -mix braucht.

Aber im grunde genommen gebe ich dir recht, denn die anderen aufgeführten Dinge sind sehr dubios! Das wird ein sehr schwerer Start für die neue Band, egal wie sie aussehen mag. Und ob diese jungen Mädels den zusätzlichen Druck aushalten werden, ist fraglich.

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Ein weiterer Artikel dazu: http://www.stern.de/unterhaltu…s-%FCbers-Ohr/576690.html
    Dort wird auch darauf eingegangen, wie die Bilder bei Amazon.de auftauchen konnten.

Zitat

Es seien jedoch Videoclips, Studioaufnahmen und Cover für alle möglichen Kombinationen unter den sechs Finalisten vorbereitet worden. Die Cover hätten bereits beim Presswerk gelegen - und da hätte einer "gepennt", so Warner-Sprecher Benedikt Lökes zu stern.de. Der Betreffende hätte das Cover versehentlich auf die brancheninterne Kommunikationsplattform phononet überspielt, von der sich auch amazon.de bedient.

Was soll man dazu groß sagen: wir haben es doch schon immer gewusst. ;)

Für Pro7 dürfte es nun ohnehin unmöglich sein, zu beweisen, dass die Telefonabstimmung nicht manipuliert wird.
    Und die Fans werden trotzdem anrufen. :rolleyes:

Ehrlich gesagt würde es mich ohnehin wundern, wenn bei derartigen Shows nicht manipuliert werden würde.
    In erster Linie Teenagern die Entscheidung über eine Band-Besetzung zu überlassen, wäre - vorsichtig ausgedrückt - ausgesprochen leichtfertig.
    [small](Ok, sie der entsprechenden Jury zu überlassen, mag durchaus auch fragwürdig sein. :D)[/small]

• Re: Re: Betrug bei Popstars?

Zitat

Original geschrieben von Gibbs
    Da popstars nie live ist wäre das ja möglich.....

Das hat mich auch immer gewundert. Am Ende der Sendung konnte man schon ein Teil der Show von nächster Woche sehen!! Weil letzte Woche wurde ein Teil von "diesen Donnerstag" gezeigt. Also hatten die letzendlich diesen Donnerstag keine Show. Oder am schlimmsten Fall wäre, dass das Finale diesen Donnerstag gedreht wurde...

• Re: Re: Re: Betrug bei Popstars?

Zitat

Original geschrieben von girl2
    Das hat mich auch immer gewundert. Am Ende der Sendung konnte man schon ein Teil der Show von nächster Woche sehen!! Weil letzte Woche wurde ein Teil von "diesen Donnerstag" gezeigt. Also hatten die letzendlich diesen Donnerstag keine Show. Oder am schlimmsten Fall wäre, dass das Finale diesen Donnerstag gedreht wurde...

Na, das so eine Sendung als Aufzeichnung gebracht wird ist doch nicht verwunderlich. Das was in einer Folge gezeigt wird, passierte ja auch nicht an einem Tag. Außerdem hat Pro7 nie behauptet, dass es live ist. Und live-Sendungen werden bei Pro7 auch immer als solche gekennzeichnet (rechts oben steht dann "live" da). Denke auch, dass die Staffel längst abgedreht ist, die Sieger fest stehen und Urlaub machen sowie sich auf den Start der "Karriere" vorbereiten.

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Die Finalshow am Mittwoch ist aber Live mit Voting der Zuschauer :confused:
    Wenn das stimmen sollte,ist es Betrug,denn wieso sollten die Zuschauer kostenpflichtig abstimmen wenn die Band bereits schon feststeht.

• Zitat

Im Statement sagt Pro7, dass das Album bereits "fertig aufgenommen" wäre.

In der "Branche" werden in so einem Fall etliche Tracks vorproduziert, so daß die jeweilige Gewinnerband nur noch einsingen muß, was dann relativ schnell geht. Ist also durchaus so möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!