Hallo allerseits,
Vorgestern wollte ich meine externe Festplatte (250 GB, Samsung) bei einem Freund am PC anschliessen, er schloss sie an das Netzkabel seiner externen Platte an, jedoch leutete nur das Lämpchen, die Platte machte keinen Mucks. Dann schlossen wir es an mein eigenes Netzkabel an, und es funktionierte ebenfalls nicht mehr. Kurz zuvor hatte sie noch in meinem Zimmer funktioniert.
Ich erinnerte mich, dass ein paar tage zuvor seine ext. Platte nicht an meinem Netzteil lief, weil sein Netzteil scheinbar etwas mehr Spannung (AFAIR 2V) hat als mein Netzteil.
Die einzig plausible Erklärung für den Tod der Platte wäre also die Überspannung, oder?
Das Ganze ist ziemlich tragisch, da ich alle meine wichtigen Daten auf der Festplatte gespeichert hatte, eigentlich genau aus dem Grund, um sie nie zu verlieren.
Zum Glück hatte ich ein paar der Daten zufällig noch im Web hochgeladen und bei Freunden auf deren Festplatten kopiert, wenngleich einige Daten auch für immer verloren sind - oder gibt es noch eine Möglichkeit, sie zu retten (abgesehen von einem Datenrettungsdienst - oder kann mir da jemand einen relativ "Günstigen" empfehlen?)?
Und natürlich fehlen mir nun die 250 GB an Speicherplatz; ich wollte es jetzt erst einmal über die Gewährleistung oder Garantie versuchen, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin, wo ich Garantie bekäme, die HDD selbst ist von Samsung, ich hatte sie jedoch schon eingebaut in dem Gehäuse gekauft, auf der OVP steht aber kein Herstellername.
Hätte ich jetzt Garantie bei Samsung (Kaufdatum war übrigens Februar '06, also noch nicht abgelaufen :))? Ich weiß ja nicht, wie schnell die Gewährleistung über den Händler läuft, hätte nämlich schon gerne möglichst schnell wieder eine neue Platte.
Mein Kollege meinte, dass er momentan noch eine von ihm beschädigte Autotür über seine Haftpflicht abwickeln muss, deshalb muss ich es wohl erstmal über die Garantie/Gewährleistung versuchen (wobei ich mich da mit diesen versicherungen nicht auskenne - können die keine mehreren Fälle gleichzeitig zahlen? ).
Diese Festplatte spielte eine große Rolle in meinem Leben, da so viel an Erinnerungen, Gedankengut u.A. darauf gespeichert war, daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen könntet.
Gruß,
Azad