Ext. Festplatte tot durch Überspannung?

• Hallo allerseits,

Vorgestern wollte ich meine externe Festplatte (250 GB, Samsung) bei einem Freund am PC anschliessen, er schloss sie an das Netzkabel seiner externen Platte an, jedoch leutete nur das Lämpchen, die Platte machte keinen Mucks. Dann schlossen wir es an mein eigenes Netzkabel an, und es funktionierte ebenfalls nicht mehr. Kurz zuvor hatte sie noch in meinem Zimmer funktioniert.
    Ich erinnerte mich, dass ein paar tage zuvor seine ext. Platte nicht an meinem Netzteil lief, weil sein Netzteil scheinbar etwas mehr Spannung (AFAIR 2V) hat als mein Netzteil.
    Die einzig plausible Erklärung für den Tod der Platte wäre also die Überspannung, oder?

Das Ganze ist ziemlich tragisch, da ich alle meine wichtigen Daten auf der Festplatte gespeichert hatte, eigentlich genau aus dem Grund, um sie nie zu verlieren.
    Zum Glück hatte ich ein paar der Daten zufällig noch im Web hochgeladen und bei Freunden auf deren Festplatten kopiert, wenngleich einige Daten auch für immer verloren sind - oder gibt es noch eine Möglichkeit, sie zu retten (abgesehen von einem Datenrettungsdienst - oder kann mir da jemand einen relativ "Günstigen" empfehlen?)?
    Und natürlich fehlen mir nun die 250 GB an Speicherplatz; ich wollte es jetzt erst einmal über die Gewährleistung oder Garantie versuchen, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin, wo ich Garantie bekäme, die HDD selbst ist von Samsung, ich hatte sie jedoch schon eingebaut in dem Gehäuse gekauft, auf der OVP steht aber kein Herstellername.
    Hätte ich jetzt Garantie bei Samsung (Kaufdatum war übrigens Februar '06, also noch nicht abgelaufen :))? Ich weiß ja nicht, wie schnell die Gewährleistung über den Händler läuft, hätte nämlich schon gerne möglichst schnell wieder eine neue Platte.
    Mein Kollege meinte, dass er momentan noch eine von ihm beschädigte Autotür über seine Haftpflicht abwickeln muss, deshalb muss ich es wohl erstmal über die Garantie/Gewährleistung versuchen (wobei ich mich da mit diesen versicherungen nicht auskenne - können die keine mehreren Fälle gleichzeitig zahlen? ).

Diese Festplatte spielte eine große Rolle in meinem Leben, da so viel an Erinnerungen, Gedankengut u.A. darauf gespeichert war, daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen könntet.

Gruß,

Azad

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Hallo!

Ich würde erst mal versuchen die Platte in einem anderen externen Gehäuse bzw. direkt im Rechner anzuschließen um auszuschließen das "nur" das externe Gehäuse defekt ist.

Eventuell kannst du dann zumindest die Daten von der Platte umkopieren.

Gruß
    Michael

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• Ach, vergessen, dazuzuschreiben:

Ich habe die Platte natürlich sofort in das Wechselgehäuse meines PCs gesteckt, wo sonst die Primary Slave, also die Systemplatte steckt, habe dann von der XP-CD das Installationsprogramm gestartet (im BIOS lässt sich nicht sehen, ob eine HDD angeschlossen ist) und es wurde angezeigt, dass keine Festplatte im PC sei.
    allerdings habe ich den Jumper nicht umgestellt, da ich ihn nicht so ganz verstanden habe.
    Mein externes Gehäuse ist wohl hin, habe eine alte 1,5 GB Platte (die früher mal 6 GB hatte...) darin probiert, und es leuchtete nur das Lämpchen.
    Wollte meine 250er Platte noch im externen Gehäuse meines Kumpels ausprobieren - wenngleich ich mir da keine großen Hoffnungen mache - aber haben wir gestern nicht geschafft, da wir erstmal einiges von seiner Platte auf meine kopieren mussten.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Nun ja, eine Festplatte zu töten ist keine Kunst. Ein härterer Schlag reicht dafür schon aus. Das herumtragen einer HD durch die Gegend ist auch sicher keine sanfte Behandlung. Das mit der höheren Spannung ist etwas seltsam. Alle ext. Festplatten, die ich bisher gesehen habe, hatten ein externes Netzteil mit 5+12V an einem Mini-DIN-Stecker. Das sind ja auch die Spannungen, die eine HD braucht. Wenn du jetzt z.B. 14V auf die HD gegeben hast, stehen die Chancen gut für einen Überspannungsschaden.

Offensichtlich waren die Daten auf der HD nicht wichtig, denn sonst hättest du ein Backup. Sorry, wenn das zu hart klingt, aber ich habe es schon zu oft gehört. Ein LG DVD-Brenner mit DVD-RAM Fähigkeit kostet mit 5 RAMs (bei Karstadt 10,-) rund 50,-. Damit kann man immerhin 20 GB Daten sichern.

Garantie/Gewährleistung oder Haftpflicht kannst du für die Platte vergessen. Schau mal in die Texte, die die Festplatten-Hersteller so zum Thema Umgang mit der Festplatte herausgeben. Die garantieren nicht die Eignung für den Einsatz zum Datentransport - sprich kein bestimmungsmäßiger Gebrauch und infolge dessen auch keine Garantie/Gewährleistung. Versicherung entfällt auch, da du dich vor Anschluß an das andere Netzteil von dessen Eignung hättest überzeugen müssen, bzw. dein Freund haftet nicht, weil er entweder für dich einen Freundschaftsdienst ausführte oder die HD geliehen war (für geliehene Sachen kommt die Versicherung nicht auf).

Baue die HD aus dem ext. Gehäuse aus und teste sie direkt im PC ohne Wechselrahmen. Du must sie dafür nicht fest einbauen - es reicht sie auf dem Boden zu legen, möglichst mit etwas dämpfenden darunter, wie zwei TV-Spielfilm ö.ä. Achte auf die richtige Jumperung und richtig sitzende Kabel. Achtung, es besteht ein gewisses Risiko, das die Festplatte so beschädigt ist, daß sie das Mainboard schädigen könnte. Boote die Ultimate Boot CD

http://www.ultimatebootcd.com/

und teste mit dem Samsung Programm die HD. Du kannst auch die Testprogramme vom den anderen HD-Herstellern probieren. Die sollten die HD mindestens erkennen. Ein Bootversuch mit einer Knoppix-CD wäre auch noch eine Möglichkeit. Wird die HD nirgends erkannt - funktionierender IDE-Port vorausgesetzt -, bleibt nur der Datenretter.

• Zitat

Original geschrieben von Rübennase
    Offensichtlich waren die Daten auf der HD nicht wichtig, denn sonst hättest du ein Backup. Sorry, wenn das zu hart klingt, aber ich habe es schon zu oft gehört. Ein LG DVD-Brenner mit DVD-RAM Fähigkeit kostet mit 5 RAMs (bei Karstadt 10,-) rund 50,-. Damit kann man immerhin 20 GB Daten sichern.

Sorry, aber meine Festplatte war mein Backup! Ich hatte die Daten extra extern gespeichert, damit sie im Falle eines PC-Crashs erhalten bleiben, damit bin ich bisher auch sehr gut gefahren.
    CD's und DVD's sind doch kein sicheres Backup, deren Lebenslaufzeit ist doch viel zu kurz und einen DVD-Brenner brauche ich sonst auch nicht.

Die HDD habe ich natürlich schon im PC getestet, der Wechselrahmen ist ja direkt an das IDE-kabel angeschlossen, habe es heute aber auch noch mal als Slave angeschlossen, die Platte wird im BIOS garnicht erkannt und in Windows sowieso nicht, da helfen Datenrettungs- und Testprogramme natürlich auch nicht (habe Testdisk und EasyRecovery Professional ausprobiert).

Ich habe die Festplatte zwar auch transportiert, aber dabei immer gut geschützt und bisher nie irgendwelche Probleme gehabt, an dem Abend funktionierte siewie geschrieben kurz zuvor noch an meinem Rechner, dann brachte ich sie hoch (und dabei wurde sie natürlich auch nicht unsanft behandelt) und nachdem sie an seinem Netzteil (welches auch viel größer als die Standard-Netzteile ist).
    Und wie gesagt schien mein Netzteil seiner externen Platte nicht genug Spannung zu geben, denn sie lief ja nicht an meinem; vielleicht brauchen die Leuchten an seinem Gehäuse - meins hatte nur ein kleines Lämpchen - etwas mehr Strom?

Somit war mein Gedanke: Zu viel Spannung auf die Gehäuse-Platine -> Platine abgeraucht -> Festplatte abgeraucht.
    Jedenfalls ist eine andere Ursache bei der Konstellation eigentlich unvorstellbar.

Vertrauensliste

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Sorry, aber meine Festplatte war mein Backup! Ich hatte die Daten extra extern gespeichert, damit sie im Falle eines PC-Crashs erhalten bleiben, damit bin ich bisher auch sehr gut gefahren.
    CD's und DVD's sind doch kein sicheres Backup, deren Lebenslaufzeit ist doch viel zu kurz und einen DVD-Brenner brauche ich sonst auch nicht.

Wenn noch ein vollständiger Datensatz vorhanden ist, ist doch alles in bester Ordnung. Wofür dann einen Datenretter?

DVD-RAMs (man beachte das RAM) sind sehr gut für Backup-Zwecke geeignet. Sie verfügen über ein Defektmanagement, das während des schreibens aktiv ist. 100000 mögliche Schreibzyklen sollten auch reichen. Bei üblicher Behandlung der Medien (Lagerung im Jewel-Case, keine Fingerabdrücke auf der Unterseite, keine schmutzige Umgebung) hat man lange Freude an ihnen.
    Die Lebensdauer von DVD-/+R ist bei entsprechenden Medien von Verbatim oder Tayio Yuden, mit einem guten Brenner korrekt gebrannt, auch sehr ordentlich. Genaueres kann man in der c't nachlesen.

Offenbar hat der Hersteller der ext. HD deines Freundes ein anderes Konzept bzgl. der Spannungsversorgung. Warum auch immer. Wenn die "Lämpchen" 08/15 Standard-LEDs sind, also nicht welche mit einem Energiebedarf von vielleicht einem Watt, brauchen sie pro Stück vielleicht zwei hundertstel Watt oder noch weniger. Ich wette, die Bauteile-Toleranzen des Netzteil machen einen größeren Unterschied aus.

• Zitat

Original geschrieben von Rübennase
    Offenbar hat der Hersteller der ext. HD deines Freundes ein anderes Konzept bzgl. der Spannungsversorgung. Warum auch immer. Wenn die "Lämpchen" 08/15 Standard-LEDs sind, also nicht welche mit einem Energiebedarf von vielleicht einem Watt, brauchen sie pro Stück vielleicht zwei hundertstel Watt oder noch weniger. Ich wette, die Bauteile-Toleranzen des Netzteil machen einen größeren Unterschied aus.

Da hast du wohl Recht, da kenne ich mich nicht so gut aus. ;)

Vertrauensliste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!