Genau das ist der Punkt. Was die dabei aber übersehen, der Kunde wird genau einmal voll daneben liegen und von einer Rechnung überrascht - ab dann zahlt er nur noch die GG. Ob das also auf Dauer sinnvoll ist?
Und, natürlich wäre Kostenkotrolle möglich, bei Loop gehts auch - trotz D1. Vielleicht nicht ganz so flott, die anderen brauchen auch mitunter einen Tag bis die Anzeige aktualisiert ist.
Es ist also imho ausschließlich eine Frage des Wollens. Und ein Ausdruck der Fairness diffuser Preisgestaltungen gegenüber dem Kunden. Ich sag nur, 150 APNs, damit der Kunde ein gewähltes Pack bloß nicht abgerechnet bekommt (und den Fehler möglichst auch erst nach Wochen bemerkt).
Das ist nicht premium, das hat was vom Strandverkäufer. Insbesondere Minutenpakete anzubieten und den Kunden dann Pi mal Daumen durchs bezahlte (!) Guthaben zu schicken, ist mehr als nur dreist. Das würde bei würdiger Betrachtung keiner abschließen, wenn er es vorher wüßte. Keiner kauft die Katze im Sack, jedenfalls nicht freiwillig. Die Handygesprächsanzeige ist ein schwacher Trost (Taktungsproblem) und bei Mehrkartennutzung vollends unbrauchbar.