Was kommt nach dem N95?

  • Zitat

    Original geschrieben von BoRoN161280
    Ich hab letztens 'nen Bericht im Fernsehen gesehen.
    Das Fraunhofer Institut hat einen Projektor (Beamer) entwickelt, der sage und schreibe nur so groß ist wie ein Stück Würfelzucker.
    Sie nehmen an diese Technik in den nächsten Jahren auch in Handy's einzusetzen.
    Ich denke allgemein dürfen wir uns in den nächsten Jahren noch auf verdammt viel Schnick-Schnack freuen.


    Ich denke vorher gibt es eine Videobrille und Dolby Surround BluetoothProfil ;)
    Und der Akku ist im Rucksack.
    LED Beamer mit 800*600 sind für abgedunkelte Räume bis 1m Projektionsdistanz geeignet.
    Laser Beamer mit beliebiger Auflösung und für jede Unterlage geeignete Projektion braucht noch 5-10 Jahre.
    Die Räumliche Darstellung ohne "Projektionsfläche" dürfte kurz dannach folgen (Laserstrahlen die sich kreuzen und auf einen Punkt im Raum fixiert sind).


    Aber all das ist Marketing, man will sich das Geschäft nicht verderben und verkauft nichts revolutionäres.
    Ehrlich, solide Lowtech oder Evolution hat auch was für sich.


    Gruss Tiefflieger

  • Ich denke das die Handy Kameras langfristig gesehen die normalen Kameras, wie sie die meisten Leute mit bis zu 5 oder 6 mp haben ganz verdrängen wird. Demnach denke ich mal das die nächsten Handy generation in sachen Kamera noch weiterhin verbessert werden.
    Eine weitere Sache, hat man ja schon in der vor kurzem erschienen Design Studie gesehen, wo das Handy keine Tasten im bisherigen Sinne hat. Demnach kann man mit soetwas in der Zukunft auch rechnen.


    Edit: Link zum Topic: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=251578

  • Zitat

    Original geschrieben von poeppe
    Eine weitere Sache, hat man ja schon in der vor kurzem erschienen Design Studie gesehen, wo das Handy keine Tasten im bisherigen Sinne hat.


    Ein Link dazu wäre sehr nett. ;)


    Ansonsten denke ich mir, dass die Wasserstoff-Brennstoffzellen (wenn sie nun endlich einmal für mobile Endgeräte fertig entwickelt sind) den mobilen Markt und jetzt noch weiter gesponnen, die Welt revolutionieren werden.


    Aber speziel auf das N95 bezogen kann man die Displayauflösung erhöhen und ein Touchscreen installieren.

  • man könnte auch anstatt symbian, palm oder windows mobile als software benutzen dannn würde es eine verbesserung geben.

  • Zitat

    man könnte auch anstatt symbian, palm oder windows mobile als software benutzen dannn würde es eine verbesserung geben.


    Ansichtssache finde ich...


    Mir fällt auf, das eine höhere Auflösung des Bildschirms löblich wäre.

  • Zitat

    Original geschrieben von poeppe
    Ich denke das die Handy Kameras langfristig gesehen die normalen Kameras [...] ganz verdrängen wird.

    Das ist völliger Quatsch! Normale Kameras werden auch weiterhin immer genutzt werden. Warum sind wohl Digitalkamers immernoch recht groß, obwohl sie (wenn mansie mit einem Kamera-Modul aus einem Handy vergleicht) kleiner als ein Streochholzschahte sein können... weil da einfach entsprechende Technik drin steckt, die für richtiges Fotografieren entwickelt wurde. Ganz abgsehen von relevanten Foto-Funktionen, mit denen ein handy nicht dienen kann.


    Zitat

    Original geschrieben von poeppe
    eine höhere Auflösung des Bildschirms


    komisch, dass sich niemand aufregt, dass der TFT zu Hause viel zu grobkörnig ist :D :D Hauptsache im Handy darf man mit der Lupe keinen Pixel mehr erkennen können... ist doch nicht euer Ernst *lol


    etwas Zukunftsmusik...
    - Touchscreen sowieso, kommt früher oder später auf jeden Fall... ich denke, wenn die erste TS-Welle losrollt, werden alle nachziehen ;)
    - sensorische Tasten, kein Druckpunkt mehr
    - GPS
    - NFC (Near Field Communication)
    - Beamer z.b. für völlständige Tastaurprojektion auf dem Tisch
    - HDD im 2stelligem GB-Bereich
    - flexible Displays :D

  • Zitat

    Original geschrieben von NokiaPort.de
    Das ist völliger Quatsch! Normale Kameras werden auch weiterhin immer genutzt werden. Warum sind wohl Digitalkamers immernoch recht groß, obwohl sie (wenn mansie mit einem Kamera-Modul aus einem Handy vergleicht) kleiner als ein Streochholzschahte sein können... weil da einfach entsprechende Technik drin steckt, die für richtiges Fotografieren entwickelt wurde. Ganz abgsehen von relevanten Foto-Funktionen, mit denen ein handy nicht dienen kann.


    Also ich meinte den Vergleich zwischen aktuellen 3 - 5 mp kameras mit dem was in den nächsten 1 - 2 Jahren auf dem Handy markt erscheinen wird an Kamera Technik. Da denke ich, dass bis auf eine besondere Kamera Modelle die Handy Kameras dann mithalten können. Kurz gesagt werden die Handys der nächsten Jahre sehr gut mit aktuellen Durchschnittskameras mithalten können. Die Highend Kameras werden nach wie vor Highend bleiben und, sicher noch eine Zeit lang als Testsieger aus Vergleichen hinaus gehen

  • Zitat

    Zitat: Original geschrieben von poeppe Ich denke das die Handy Kameras langfristig gesehen die normalen Kameras [...] ganz verdrängen wird. Das ist völliger Quatsch! Normale Kameras werden auch weiterhin immer genutzt werden. Warum sind wohl Digitalkamers immernoch recht groß, obwohl sie (wenn mansie mit einem Kamera-Modul aus einem Handy vergleicht) kleiner als ein Streochholzschahte sein können... weil da einfach entsprechende Technik drin steckt, die für richtiges Fotografieren entwickelt wurde. Ganz abgsehen von relevanten Foto-Funktionen, mit denen ein handy nicht dienen kann.


    Ich denke doch, dass Kompaktdigitalcameras langfristig durch Handys ersetzt werden. Und das kannst du niemanden absprechen, weil der Trend einfach da hingeht.
    Wenn wir von richtige Cams, also Spiegelreflex mit richtigen Objektiv, reden, dann hast du recht. Das macht mit einem Handy einfach keinen sinn.


    Zitat

    Zitat: Original geschrieben von poeppe eine höhere Auflösung des Bildschirms komisch, dass sich niemand aufregt, dass der TFT zu Hause viel zu grobkörnig ist Hauptsache im Handy darf man mit der Lupe keinen Pixel mehr erkennen können... ist doch nicht euer Ernst *lol etwas Zukunftsmusik... - Touchscreen sowieso, kommt früher oder später auf jeden Fall... ich denke, wenn die erste TS-Welle losrollt, werden alle nachziehen - sensorische Tasten, kein Druckpunkt mehr - GPS - NFC (Near Field Communication) - Beamer z.b. für völlständige Tastaurprojektion auf dem Tisch - HDD im 2stelligem GB-Bereich - flexible Displays


    Naja ich find für surfen und PDF-Docs lesen VGA-Auflösung schon wesentlich besser. Das hat mit "Pixel erkennen" nix zu tun.
    Wenn dus nicht glaubst, dann vergleich mal einen QVGA-Screen mit einem VGA-Screen bei PDAs.
    Dann wirst du den Sinn von höherer Auflösung nicht mehr anzweifeln.


    An flächendeckenden Einsatz von Touchscreens glaube ich übrigens auch nicht.
    Manchmal ist es einfach zu umständlich, den Stift rauszunehemen. Da will man einfach zack zack schnell sein. (Ich weiß wovon ich rede. Hatte ein PPC-Phone-Edition Gerät)


    GPS kommt ganz klar. Navigation ist ein Trend ohne Ende!


    An sensorische Tasten glaube ich nicht. Das wollte man schon beim PC durchsetzen und hat nicht geklappt.
    Warum? Weils einfach kein Gefühl für die Tasten da ist und man sich absolut unsicher ist wo man hindrückt.

  • Was dem N95 noch fehlt ist der TV-Empfang via DVB-H und DMB.


    Ganz klar werden hochauflösendere TFTs (oder besser eine ganz andere Technologie) kommen.
    Ein Touchscreen fände ich genial, solange man nicht auf ihn angewiesen ist. Stellt euch doch mal Ein N95 vor, dass sich nach wie vor mit den Menütasten vollständig bedienen liesse. Durch das herausziehen des Stiftes aus dem Gehäuse wird der Touchscreen aktiviert und man kann zusätzlich zu den Tasten das Handy auch via Touchscreen bedienen. Das wäre vorallem für die Bildbearbeitung sowie das Browsing nützlich.


    Ich bin auch relativ sicher, dass Handys die Mittelklassekameras ersetzen werden. Eine Sony Cybershot T9 ist alles andere als gross. Da liesse sich ohne weiteres ein GPRS-Modul einbauen und trotzdem sehr gute Fotos schiessen.


    Der Speicher wird ihn zukunft klar eine sehr grosse Bedeutung haben. Irgendwo müssen ja all die 5MP-Fotos und HD-Videos hin :D Wahrscheinlich werden aber die HDDs bald ausgedient haben. Dem Flashspeicher gehört die Zukunft! Heute ist er einfach noch zu teuer.


    Aber die Prozessoren verdienen auch ein Workaround. 600MHz in PDAs sind ja auch keine Seltenheit mehr... Zudem werden sich wohl vermehrt Grafikkarten in mobilen Geräten finden.


    Beamer im Handy wird wohl auch kommen (siehe Post von Tiefflieger).


    DolbySurround im Handy - wieso nicht? Yamaha kann ja auch einen Surround-Klang in einem einzigen (zugegeben grossen) Kasten erzeugen.


    Auch werden immer mehr Kommunkationswege erschlossen. Es dauert wohl nicht mehr all zu lange, bis ein Handy alle weltweit eingesetzten Frequenzen unterstützt.
    Der nächste Schritt wird dann Satellitentelefonie im Handyformat sein.


    Dann fehlt nur noch eine brauchbare Energiequelle...


    Zum Schluss werden die Handy nur noch über Gedanken/Gefühle gesteuert und werden den Menschen eingebaut. Wir mutieren dann langsam zu Maschinen...



    Nichtsdestotrotz: Mit dem N95 macht man wohl kaum etwas falsch. Bis all diese Zukunftsgespienste Standard werden, werden so manche Jahre verstreichen...

    MfG IsQb

  • Well, let’s imagine a music-photo-super smartphone Nokia N97! According to the maker the phone should feature:


    20 GB of internal memory
    5-megapixel camera with flash, auto focus, 2.4x optical and 20x digital zoom
    Video capture at 15 frames per second
    3” 16М color LCD
    FM-radio
    Stereo speakers
    Buttons to operate content
    Slot for miniSD cards
    Talk time - 4 hours
    Standby time - 400 hours
    Music time - 24 hours (headphones) or 6 hours (speakers)



    wie findet ihr das...?


    Quelle:
    http://www.mobile-review.com/news.php?language=en

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!