Apple MacBook - Wie Windows-PC?

• *hochhol*

Stehe vor der Entscheidung, ein neues Laptop zu kaufen, entweder irgendein Toshiba oder ein MacBook.

Bisher hatte ich immer Windows-Geräte, seit einigen Monaten nutze ich aber beruflich einen Mac. Und bin ziemlich begeistert vom Design (Hardware und Software).

Was funktioniert denn auf einem Apple nicht, was auf Windows läuft?

Habe auch schon sehr oft gelesen, dass die MacBooks nicht so toll ausgestattet sind, auf was muss man da denn verzichten?

Was haben die MacBooks denn generell für Nachteile?

Gruß, lazybee

• Ich bin letztes Jahr zu einem MacBook geswitched, als sie neu raus kamen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, würde mir erstmal kein Win (als Rechner, MobileWin mal ausgeklammert) mehr antun wollen. Der ganze "Workflow" ist einfach angenehmer...

Aber zu deinen Fragen:

Eventuell gibt es einige Spezialprogramme nicht als Mac-Version falls du welche benötigst. Spiele sind mit dem MacBook wie schon früher im Thread erwähnt auch nur begrenzt möglich, ich spiele nur World of Warcraft und dafür und einige etwas ältere 3D-Spiele (Quake3) reicht die Leistung aber.
    Verzichten musst du im Vergleich zum Toshiba im selben Preissegment wahrscheinlich eben auf die separate Grafikkarte, eventuell etwas Arbeitsspeicher und Festplattenplatz, den da sind Win-Notebooks im Auslieferungszustand meist etwas besser bestückt, das lässt sich aber natürlich durch Aufpreis ändern. (Dazu gleich mal ein Tip: Den RAM nicht bei Apple dazu bestellen, der ist i.d.R. deutlich zu teuer. Selbst kaufen & einbauen (kinderleicht) ist angesagt)
    Für eine weitere Aussage inwiefern das MacBook geeignet ist wäre es ncht schlecht, wenn du mal schreiben würdest für welche Aufgaben/Arbeiten du das Book brauchst, welche Programme du nutzen willst/musst.
    Oder du schaust bei macuser.de vorbei, da findest du Tonnen an Info

----------------------------------------------------
    Ein Plan in seiner Kniffligkeit geradezu teuflisch klug !!

• Zitat

Original geschrieben von Heck

Aber zu deinen Fragen:

Eventuell gibt es einige Spezialprogramme nicht als Mac-Version falls du welche benötigst. Spiele sind mit dem MacBook wie schon früher im Thread erwähnt auch nur begrenzt möglich, ich spiele nur World of Warcraft und dafür und einige etwas ältere 3D-Spiele (Quake3) reicht die Leistung aber.

Erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Heck :top:
    Spielen tue ich überhaupt nicht, die Leistung in diesem Bereich ist mir also ziemlich egal...

Zitat

Verzichten musst du im Vergleich zum Toshiba im selben Preissegment wahrscheinlich eben auf die separate Grafikkarte, eventuell etwas Arbeitsspeicher und Festplattenplatz, den da sind Win-Notebooks im Auslieferungszustand meist etwas besser bestückt, das lässt sich aber natürlich durch Aufpreis ändern. (Dazu gleich mal ein Tip: Den RAM nicht bei Apple dazu bestellen, der ist i.d.R. deutlich zu teuer. Selbst kaufen & einbauen (kinderleicht) ist angesagt)

Vom Einbauen hab ich leider null Ahnung... :o

Ich wollte halt einfach das schwarze MacBook kaufen, gibts da verschiedene RAM-Versionen? Dachte immer die sind alle gleich? :o
    (Kenne mich nur im Bereich Handys super aus, von Laptops hab ich nicht so viel Ahnung... :D )

Zitat

Für eine weitere Aussage inwiefern das MacBook geeignet ist wäre es ncht schlecht, wenn du mal schreiben würdest für welche Aufgaben/Arbeiten du das Book brauchst, welche Programme du nutzen willst/musst.
    Oder du schaust bei macuser.de vorbei, da findest du Tonnen an Info

Würde das MacBook einfach als privates Notebook einsetzen, da bräuchte ich dann etwas Excel und Word, aber das geht ja ohne Probleme, oder?
    Was ich sehr gerne hätte, wären Bildbearbeitungsprogramme wie Adobe Photoshop u.ä.
    Und natürlich so Nokia-Programme wie ThemeStudio und PC Suite...

Gruß, lazybee

• Habe den Thread mal rausgeholt.

Mein erstes Macbook ist auch unterwegs (mir reicht das einfachste, externen DVD-Brenner habe ich zu Hause und nutze ich sowieso nur zur Datensicherung), Spielen tue ich eigentlich gar nicht.

Zu Bootcamp dazu einige Fragen (unter Mac kann man z.B. nicht selbstständig Handy-FW updaten etc.):

- Gibt es irgendeinen Nachteil, WinXP zusätzlich zu installieren (bis auf den Speicherplatz, den WinXP verbraucht)? Irgendeine Drosselung der Leistung, instabileres Mac-System? Irgendein Nachteil in Bezug auf Stabilität, Leistung etc.?

- Wie sieht das mit der Festplatte aus? Muss man die dann komplett für WinXP und Mac OS teilen? z.B. 20GB für WinXP und 60GB für MacOS? Oder kann man die Festplatte sozusagen zusammen nutzen (wird wohl eher ersteres sein), sodass man nur einen Ordner für Musik, Fotos, Videos etc. hat (alles was viel Speicherplatz kostet)?

- Ich habe keine seperate WinXP Disk, nur die Recover Disk meines aktuellen NBs, weil WinXP dort ja schon eingespielt war. Die habe ich z.B. beim Neuaufsetzen des NBs gebraucht. Die werde ich für den Mac wohl nicht verwenden können, oder? Sry, mit PCs habe ich es nicht so.

Ich nutze meinen bisherigen 2,5 Jahre alten Dell Latitude X1 (man, wird das eine Umgewöhnung von 1,2Kg zu 2,3kg gg und dann noch die Größe), mit dem ich übrigens immer sehr zufrieden war, eigentlich nur privat fürs Surfen, Fotos, Musik, Filme verwalten und teilweise bearbeiten, Excel, Word und um ein paar Infos nachzuschlagen (diverse Programme).

Für manche Programme wäre es mir halt doch wichtig, WinXP auf dem Macbook zu haben. Auch wenn diese nicht SO wichtig sind...

Danke schonmal.

• Zitat

- Gibt es irgendeinen Nachteil, WinXP zusätzlich zu installieren (bis auf den Speicherplatz, den WinXP verbraucht)? Irgendeine Drosselung der Leistung, instabileres Mac-System? Irgendein Nachteil in Bezug auf Stabilität, Leistung etc.?

Der einzige Nachteil ist tatsächlich nur der Festplattenplatz. Echter Vorteil: Alle Treiber aus einer Hand tut auch Windows sehr gut!
    Unter Windows kann man via Mausklick den Rechner und damit das Apple-System neu starten. Das geht unter Mac OS nicht bzw. scheint nicht gewünscht zu sein.
    Wenn du den Rechner einschaltest bootet er automatisch mit Mac OS (so wie's sein soll). Möchtest Du Windows starten, hälst du nach dem Startton des Macs einfach die ALT-Taste gedrückt und kannst dann auswählen ob du Mac OS oder Windows starten möchtest! Sehr bequem!

Zitat

- Wie sieht das mit der Festplatte aus? Muss man die dann komplett für WinXP und Mac OS teilen? z.B. 20GB für WinXP und 60GB für MacOS? Oder kann man die Festplatte sozusagen zusammen nutzen (wird wohl eher ersteres sein), sodass man nur einen Ordner für Musik, Fotos, Videos etc. hat (alles was viel Speicherplatz kostet)?

Die Windows zur Verfügung gestellte Speichergrösse kannst du bei der Bootcampinstallation frei einstellen. Minimum sind 5GB die seeeehr schnell voll sind. Also 10-20 sollten's schon sein.
    Gemeinsame Nutzung geht nur in eine Richtung. Mac OS kann die Windowsverzeichnisse ganz normal lesen, umgekehrt geht das nicht.
    Wenn du etwas aus Mac OS unter Windows nutzen möchtest mußt du die Dateien unter Mac OS in das Windowsverzeichnis "Eigene Dateien" (als Beispiel) kopieren um sie dann auch unter Windows sehen zu können.
    Also völlig stressfrei!

Zitat

- Ich habe keine seperate WinXP Disk, nur die Recover Disk meines aktuellen NBs, weil WinXP dort ja schon eingespielt war. Die habe ich z.B. beim Neuaufsetzen des NBs gebraucht. Die werde ich für den Mac wohl nicht verwenden können, oder? Sry, mit PCs habe ich es nicht so.

Nein, XP wird auf dem Mac von einer konventionellen Installations-CD installiert. Ich weiß nicht ob es möglich ist eine Imagedatei zu verwenden.

Mit einem kleinen XP-System (z.B. 10GB) hast du also IMMER ein System für spezielle Software (z.B. Firmwareupdates diverser Geräte) dabei.

• Vielen Dank.

Dann werde ich wohl WinXP zusätzlich installieren (10 bis max. 15GB Partition, mehr kann ich mir dann bei 80GB doch nicht leisten).
    Wenn dass bis auf die fehlenden GB Speicher keinerlei Nachteil hat und das System nicht negativ beeinflusst (im MacOS Betrieb), wäre das imo ja ideal. Tolle Sache, dieses Bootcamp.

Also die Recovery Disk ist eine Image-CD? Kenne mich damit leider gar nicht aus.
    Sie lag dem Notebook halt bei Erneuerung des System bei, also keine gebrannte CD oder sowas. Schon Original Windows, halt recovery. Schade! :(

Edit: Gerade gelesen, dass man aus einer Image-Recovery-CD eine echte WinXP-CD machen kann.

• Noch eine kleine Frage: Ich werde natürlich Leopard für 8,95€ kaufen (auf dem Mac is noch Tiger drauf). Wie geht das Update von statten? Wird die komplette Festplatte gelöscht und ich muss alles neu installieren und darauf kopieren (sow wie bei WinXp zu Vista z.B.)? Oder wird nur das System selbst überspielt?
    Falls alles komplett neu installiert wird, darf ich nun auch erstmal auf das Eintreffen von Leopard warten, bevor ich die Festplatte fülle und Programme installiere.

Thx.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!