Apple MacBook - Wie Windows-PC?

  • Man hört ja derzeit viel davon, das auf den neuen Apple MacBooks auch Windows laufen kann. Da ich mir ohnehin einen neuen Rechner kaufen möchte, habe ich nun hier an diese Alternative gedacht. Meine Sorge ist allerdings, dass aktuelle Spiele wie Gothic 3 nicht auf dem Mac laufen werden. Ist das begründet? Die neuen MacBooks haben ja auch Intel Core Prozessoren, und sollen ja auch ansonsten genau wie Windows-PCs funktionieren, wenn man Windows laufen hat. Ich hatte daran gedacht, mir einen MacBook 13" in schwarz zu kaufen. Die haben zum Beispiel auch nur einen Grafikprozessor, keine Karte. Ich kenn mich da überhaupt nicht aus, könntet ihr mir da helfen?


    Lg
    Markus

  • www.macuser.de



    Aber, das MB hat "nur" nen GMA950 Grafikchip, und der ist nicht wirklich für neuere Games geeignet. Das hat aber nix mit Apple oder dem MB zu tun, sondern liegt einfach in der Natur der Sache.


    Zudem, gehts hauptsächlich um Spiele (und das geht es wohl, sonst wär das ja kein kaufentscheidender Grund...), bleib lieber bei Windows. Der Mac hat andere Stärken!


    Charlie


    P.S.: Hier wie "drüben" gilt: Bitte erst Suchen, dann postern. ;)

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Richtig ein MB hat ziemlich schwache Graka deshalb habe ich jetzt ein MBP aus dem Refrub Shop ;)
    Hätte noch einbischen Rabatt hier:


    81 Euro Rabatt ab 812 Euro Bestellwert
    Apple online Store
    IPM9ZXAV9Z
    Gültig bis 31.12.06


    Ach ja. Windows (XP) ist kein Thema mehr, läuft alles ganz normal. Aber wer braucht das schon außer zum Zocken? :eek: :D


    mfg
    simon

    Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

  • so hallo!


    ich bin gerade auch in so einem zwiespalt. meine freundin hat n ibook g4 - superschön verarbeitet. aber manchmal bringt es mich zur weißglut. wenn man mal schnell 4 seiten auf 1 blatt ausdrucken möchte (vorder und rückseite jeweils 2 seiten) oder einstellungen vornehmen will ist dies für mich zumindest wesentlich schwieriger. außerdem habe ich beim mac das gefühl ich bin nicht herr der lage ;) bei xp habe ich meine registry konsole etc. und kann nach belieben alles selber umändern einstellen etc..sicherheitsproblem ist mit den richtigen tools auch kein problem.


    nun ja, ein macbook pro ist eben auch schweineteuer, aber das teil ansich macht extrem viel her. nur ist es eben die frage...gerade games laufen einfach nicht. leider.. und wenn ich bedenke wieviel freeware zeugs auf meinem xp rechner ist und ich auf die hälfte verzichten muss. z.b. gibts auf dem mac icq 3.4, kaum zusatzfunktionen etc..


    und dafür dann auch noch 2000,- ausgeben? für 800,- weniger bekommt man ein xp notebook mit gleichen specs..und ab nächstem jahr mit vista was optisch auch nochmal her macht....

  • Andererseits, wieviel Prozent der Windowsuser wissen überhaupt was von einer registry, und wieviel können damit was anfangen geschweige den Einstellungen vornehmen?
    Ich nicht, und dass in den letzten 8 Jahren nicht.
    Erst beim Mac habe ich das Gefühl dass ich der Herr der Lage bin und nicht das System.
    Bin erst seit 14 Monaten MacUser aber das jetzt schon mit Leidenschaft, das Gefühl bei Windows hatte ich nie :)


    mfg
    simon

    Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

  • Re: Apple MacBook - Wie Windows-PC?


    Zitat

    Original geschrieben von andone
    [..]
    Meine Sorge ist allerdings, dass aktuelle Spiele wie Gothic 3 nicht auf dem Mac laufen werden. Ist das begründet?
    [..]


    Gothic 3 oder ähnliche neue Spiele haben sehr hohe Anforderungen an die Graphikkarte. Die Einstellungen alle auf Minimum zu drehen bringt zwar mitunter ein lauffähiges Spiel zustande, aber macht das wirklich Spass sozusagen mit Jahr 2000 Graphik zu spielen? Und in einem Notebook ist die Graphikkarte nicht wechselbar, es gab da zwar mal Versuche aber daraus ist nichts geworden. Selbst in einem Mac Desktop Rechner kannst du trotz elektrischer Kompatibilität (PCI) keine beliebige PC-Graphikkarte betreiben. Die Apple Rechner benötigen eine andere Firmware, ein PC-BIOS tut es nicht.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Ja und wie sieht es mit Bootcamp aus? Laufen da die Games wenigstens annähernd auf windows performance?


    Ganz davon abgesehen: wie schnell oder langsam laufen den Videoschnitt und Bildbearbeitung auf m Mac mit Core duo ab?

  • Bei Bootcamp hast Du die Performance vom Rechner, also beim MBP ne satte Grafikkarte, usw.


    Da geht einiges!


    Aber, zum Thema Registry: Mac OS is "unten drunter" ein BSD Derivat, will heissen: Console auf und Feuer Frei!
    Weiter runter kommste unter Windows auch ned.


    Aber ehrlich, das wollen die meisten Mac-User gar nicht (mehr)!


    Ich selbst bin MCSE, will mich jetzt nicht rühmen, aber ich hab schon ettliche Windows (vor allem Exchange-) Server wiederbelebt, denen keine Genesung mehr eingeräumt wurde.
    Ich traue mich also zu sagen, dass ich im Windows Umfeld ziemlich genau weiss, was ich so tue.


    Und dennoch benütze ich ein MBP beruflich und habe privat nur noch Mac's.


    Ich liebe den Stressfreien Umgang mit den Maschinen. Gerade im Privaten Umfeld. Photos bearbeiten, archivieren, Videos schneiden, DVD's braten, mp3's spielen, verwalten, etc, Internet, was weiss ich - einfach stressfrei irgendwie.
    Windows ist nicht schlechter als OSX, aber anders. Ich kenne Windows User, die kommen mit dem Mac nicht klar und andersrum. Dennoch - die Welt spricht Windows - zu sagen, Windows ist doof und Apple die Offenbarung ist sicher nicht die ganze Wahrheit.


    Ich sehe beide Systeme eher als Erweiterung. Ich kann ohne Windows nicht arbeiten, allerdings erleichtert mir OS X im täglichen Gebrauch einiges.


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Zitat

    Ja und wie sieht es mit Bootcamp aus? Laufen da die Games wenigstens annähernd auf windows performance?


    Bootcamp ist kein Interface oder Emulation. Bootcamp macht folgendes:
    Treiber CD brennen, Partition für Windows erstellen bzw. wieder löschen, Bios Windows "vorgaukeln" (da die Intel Macs mit EFI arbeiten), die Installation ermöglichen.
    Wenn Windows drauf installiert ist, läuft alles nativ. Bei den MBP ist die Graka X1600 von ATI beim Core auf 300 Mhz gedrosselt, Abhilfe schaft das Ati-Tool, bei mir lässt sich der Core bis auf 540 Mhz erhöhen, Memory bleibt bei 300 bzw. 600Mhz (x2 weil dual chanel?)


    Zitat

    Ganz davon abgesehen: wie schnell oder langsam laufen den Videoschnitt und Bildbearbeitung auf m Mac mit Core duo ab?


    Alle was nativ (universal binary) läuft ist rasend schnell, alles was noch über Rosetta (emulation des ppc Umgebung) läuft, hat Apple kräftig seit 10.4.8 beschleunigt.
    Zu Videoschnitt kann ich nicht wirklich viel sagen, Bildbearbeitung (PS Elements) ist mit meinem 2Ghz DC MBP schnell genug, läuft aber noch über Rosetta da Adobe erst nächstes Jahr ihre SW auf Universal umstellt.


    mfg
    simon

    Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

  • hm joar...würde das teil auch nicht so einen super eindruck hinterlassen. es machen eben auch diese vielen details aus an dem teil..daher sehe ich den preis schon gerechtfertigt.
    ich verstehe einfach nicht wieso es bis heute kein notebook-gehäuse gibt bzw. gesamtkonzept (also mit windows) dass annähernd an die ibooks rankommt-käufer gibts genug (mich z.b. ;) )


    bootcamp ist bestimmt nicht schlecht, aber das macht alles wieder ein stückweit komplizierter (wie eben bei windows). für mich ist ein mac irgendwie ein gesamtkonzept, bei windows muss man das konzept selbst erstmal zusammenstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!