alte Festplatte in neuem PC

  • Hallo,


    hab mal eine evtl. recht blöde Frage. Ich möchte mir einen PC kaufen, aber nicht alle Programme neuinstallieren müssen. Kann ich einfach die alte Festplatte (intern) an den neuen PC anschließen und dann läuft das alles?


    Kann mir ehrlich gesagt nich vorstellen dass das so einfach geht, aber wollt zumindest mal fragen.


    Liebe Grüße
    Markus

  • Hallo,


    Kurz und knapp:
    Nein, das funktioniert nicht.


    (Außer der PC ist 100%ig identisch zum anderen - aber das sollte wohl bei einem neuen PC nicht der Fall sein. ;))



    Chris

  • Mit ein wenig Vorarbeit kann das funktionieren. Damit die Chance möglichst groß ist solltest du alle möglichen Treiber deinstallieren. Rechner nach dem deinstallieren der Treiber dann runterfahren, Festplatte in den neuen Rechner einbauen. Nun sollte Windows beim ersten booten jede Menge neue Hardware finden, wofür Treiber installiert werden sollen. So kann es funktionieren, muss aber nicht. Selbst wenn es funktioniert ist das aber nicht wirklich eine saubere Lösung.


    ~~~ root ~~~

  • Interessant, der OP hatte nicht gesagt, dass auf dem PC Windows läuft. ;) Es hätte ja auch ein BS sein können bei dem das geht.
    Aber nehmen wir mal an, es wäre zufällig Windows XP, dann besteht immer noch eine gute Chance dass es klappt. Erst einmal ein Backup! Danach alle externen Geräte abhängen (USB), und umstellen auf Standard VGA. Alle Treiber für den neuen Rechner bereit halten, am besten auf CD brennen. Danach die Platte umbauen und...die Luft anhalten. Die Chance dass es klappt ist gar nicht so gering, "wilde" CPU-Wechsel von Uralt-Intel auf Supermodern-AMD gehen aber nur mit viel Glück.


    Edit: Erst jetzt fällt mir auf dass derjenige User, der von Windows sprach, den Namen "root" hat. Das ist mal wirklich witzig. :)

  • Die Methode von ThomasK ist die erfolgversprechendste. Wichig ist, daß im BIOS die gleichen Plattenparameter eingestellt werden, sonst findet der neue PC nämlich gar nichts.


    Ich finde es ist den Versuch auf alle Fälle wert. ;)

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Ausgehend von W2k oder XP, kann man es machen, wie ThomasK es beschrieb. Ich rate aber trotzdem dringend davon ab. Man kann sich viele kleine Macken einfangen, deren Ursache kaum zu ermitteln ist. Zudem leiden Geschwindigkeit und Stabilität. Viele Treiber graben sich doch tiefer in das BS ein. Es gibt zwar für die Reinigung von Treiberresten Tools, aber auch deren Anwendung kostet Zeit und Wissen. Eine Neuinstallation ist da oft schneller und vor allem immer problemfrei - vor allem wenn man sich eine eigene Systempartion angelegt hatte.


    Ich empfehle vor der ersten Internetverbindung die Update-CD der c't laufen zu lassen. Es gibt sie z.B. bei


    http://www.gwdg.de/service/index.html


    unter Software -->Updates.


    Mit dem erkennen der Festplatten hatte ich übrigens seit K6-Zeiten keine Probleme mehr.

  • Alternativ kann man auch versuchen, noch im alten PC die ggf. nötigen geänderten Systemdateien bereits verfügbar zu machen, damit dann in einem anderen PC die Festplatte zumindest korrekt erkannt wird.


    Von Microsoft gibt es dazu auch einige Hinweise in diesem Artikel:


    http://support.microsoft.com/kb/314082/de


    Ich habe das schon 2-3 Mal so gemacht und es hat auch geklappt.


    Wobei ich aber eigentlich auch zu einer Neuinstallation raten würde.
    Je nach dem Alter der PCs ist ja ggf. auch zu beachten, daß evtl. die Energieverwaltung sich geändert hat und der neue PC sich zB automatisch abschalten würde usw.
    Das sind dann so Kleinigkeiten, auf die ich mit einem Umzug der alten Platte auch verzichten muß, weil das nicht mehr hinzubiegen ist.

    Nokia Lumia 920

  • Zitat

    Original geschrieben von cyberdude
    Je nach dem Alter der PCs ist ja ggf. auch zu beachten, daß evtl. die Energieverwaltung sich geändert hat und der neue PC sich zB automatisch abschalten würde usw.


    Wenn der alte PC - und damit auch die Festplatte - bereits so alt sind, daß noch kein ACPI unterstützt wurde, empfehle ich auch eine neue Festplatte. Die Geschwindigkeit bei Festplatten ist im Vergleich, z.B. zu von vor 2 Jahren, ein ganzes Stück gestiegen. Vom Unterschied 5400 zu 7200 Touren ganz zu schweigen. Es gibt kaum etwas mit dem man einen PC mehr beschleunigen kann, als mit dem Austausch einer alten 5400er gegen eine aktuelle 7200er Festplatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!